warpuser Geschrieben December 23, 2022 at 11:00 Share Geschrieben December 23, 2022 at 11:00 Hallo, ab und an habe ich das Problem, dass die Wallbox korrekt anzeigt, dass sie 3-phasig ans Stromnetz angeschlossen ist, aber dennoch nur 1-phasig geladen wird. Der Tab "Energy Meter" im Web-Interface zeigt L1 und L3 als aktive Phasen an (siehe Screenshot). Manchmal hilft ein Restart der Box, um das Problem zu beheben. Woran könnte das liegen? Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben December 23, 2022 at 11:03 Share Geschrieben December 23, 2022 at 11:03 Die WARP Charger (ohne externe Phasenumschaltung) können keine Phasen an- oder abschalten. Da alle drei Phasen verbunden sind entscheidet hier das Auto nur mit zwei Phasen zu laden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben December 23, 2022 at 11:11 Share Geschrieben December 23, 2022 at 11:11 Ich sehe gerade das Auto lädt nur mit 1.3kW hier. Eine Phase gilt als "Active" wenn mehr als 0,3A fließen. Eventuell ist der Strom hier auf der Phase einfach etwas kleiner als auf den anderen Phasen und deswegen die Anzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
warpuser Geschrieben December 23, 2022 at 11:29 Autor Share Geschrieben December 23, 2022 at 11:29 Das passiert nach dem (externen) Umschalten von ein- auf drei-phasiges Laden. Eventuell muss ich nach dem Umschalten länger warten, bis ich die Ladung wieder starte. Wie geht ihr bei eurem Energy Manager diesbezüglich vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben December 23, 2022 at 12:40 Share Geschrieben December 23, 2022 at 12:40 Wir beenden die Ladung (PWM duty cycle auf 100%), warten bis das Auto nicht mehr lädt, trennen dann CP, warten ein bisschen, schalten dann 1p<->3p um, verbinden dann CP wieder und legen dann das PWM wieder an. Aus Sicht des Autos wurde damit der Stecker abgesteckt und wieder angesteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
warpuser Geschrieben December 27, 2022 at 09:53 Autor Share Geschrieben December 27, 2022 at 09:53 Verstehe ich die Anleitung (s. https://www.warp-charger.com/api.html?v=2#features_cp_disconnect) richtig, dass CP trennen derzeit nicht über das API funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rtrbt Geschrieben January 9, 2023 at 10:11 Share Geschrieben January 9, 2023 at 10:11 Jein. CP-Trennen per API funktioniert, aber wir haben noch nicht dokumentiert, wie. Das gibt uns im Moment noch die Freiheit, die API zu ändern, falls das notwendig ist. Falls du die aktuelle Beta-Firmware benutzen willst: Da ist die API evse/control_pilot_disconnect bzw. ..._update. true trennt CP, false verbindet wieder. Bei älteren Firmwares gibt es evse/control_pilot_configuration bzw. ..._update. Als configuration musst du eine Zahl übergeben: 0 trennt CP, 1 verbindet CP, 2 verbindet CP und aktiviert den automatischen Modus wieder (das ist der Standardwert!). Der automatische Modus tut in den alten Firmwares aber nichts, das ist in der aktuellen Beta in den "Fahrzeug-Weckruf" aufgegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
warpuser Geschrieben January 10, 2023 at 11:00 Autor Share Geschrieben January 10, 2023 at 11:00 Danke! Jetzt funktioniert das Umschalten einwandfrei. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
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