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Ladeprobleme mit VW ID4 nur 3.5-4 KW


rohrbage

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Habe seit einiger Zeit Ladeprobleme. 11KW sollten kommen, das hatte auch gut funktioniert.

Nun habe ich immer wieder versucht, es sind nun max. 4.1

Alle Phasen sind da, Neustarts / Kaltstart gemacht.

Software Update 2.08 habe ich schon eingespielt.
Den ID4 tanke ich auf normalerweise auf der Arbeit, immer mit 11KW.

Hier das Ende vom Log.

Habe etliche Male den Ladevorgang gestoppt und weider gestartet.

2022-11-26 15:39:04,430  Charger state changed from 0 to 1
2022-11-26 15:39:09,863  Tracked start of charge.
2022-11-26 15:39:09,896  EVSE: Error state 5
2022-11-26 15:39:10,152  EVSE: Error state cleared
2022-11-26 15:39:10,430  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-26 15:39:11,432  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-26 15:53:36,751  Charger state changed from 3 to 1
2022-11-26 15:53:41,751  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-26 15:53:47,751  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-26 15:54:34,756  Charger state changed from 3 to 1
2022-11-26 15:54:59,791  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-26 15:55:00,798  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-26 15:56:56,827  Charger state changed from 3 to 1
2022-11-26 15:57:04,827  Charger state changed from 1 to 2
2022-11-26 15:57:05,828  Charger state changed from 2 to 3
2022-11-26 15:59:39,929  Charger state changed from 3 to 1
2022-11-26 16:08:19,220  Charger state changed from 1 to 0
2022-11-26 16:08:19,266  Tracked end of charge.

Wie kann ich bei der Fehleranalyse vorgehen, dieses Log hilft mir da nicht wirklich weiter.

 

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Hallo @rohrbage,

hast du evtl. versehentlich den max. Strom begrenzt? Falls nein, geh mal auf die Seite „Ladecontroller“ und erstelle ein Ladeprotokoll (d. h. Ladeprotokoll starten, Ladung starten, ein paar Minuten laufen lassen, Ladung beenden und Ladeprotokoll herunterladen). Das Protokoll kannst du hier anhängen, sodass die Jungs von TF es analysieren können…

Gruß Thomas

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Thomas,

nein, nicht begrenzt. Habe aber nochmal nachgesehen 😀

Habe die 2 Logdateien angehängt, ich hoffe das damit die Ursache zu erkennen ist.

Das hat ja schon mal einwandfrei funktioniert mit 11KW.

Gerade beim Test waren es wieder nur 3.x KW. also 1.2 KW pro Phase ca.
Habe auch kein Solar oder sonstige Steuerung davor, hängt direkt am Hausanschluss.

Wenn die Logs nichts aussagen, was kann ich dann tun.

evse-debug-log-warp2-X8T-2022-11-28T19-13-33-163.txt debug-report-warp2-X8T-2022-11-28T19-21-52-789.txt

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In dem Log kann man sehen dass der WARP Charger ein PWM von 26,7% auf CP anlegt. Damit kommuniziert es dem Auto das es mit 16A (11kW) laden darf.

Der WARP Charger hat sonst keinerlei Möglichkeit den Strom den das Auto zieht zu begrenzen. Sprich das Auto begrenzt den Strom selber.

 

Zeigt das Auto im Display irgendwas an? Bei VW gibt es einen Notlademodus in den das Auto geht wenn es den Typ-2-Stecker nicht korrekt verriegeln kann. Zum Verriegeln steckt das Auto einen Stift in den Typ-2-Stecker (dafür sind die Löcher oben beim Stecker). Kannst du einmal versuchen drauf zu achten ob dieser Stift korrekt verriegelt? Eventuell beim Reinstecken des Steckers auch ein bisschen mehr Kraft aufwenden um sicher zu stellen dass der Stecker definitiv richtig drin sitzt.

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Mit dem Stecker das war der richtige Hinweis. Man hörte auch ein deutliches mehrmaliges klicken,

der ID4 versuchte wohl vergeblich zu verriegeln. Dann geht der wohl in einen Not Lade Modus mit geringer Leistung.

Stecker genauer untersucht, hatte eine kleine 0,6-0,8 Millimeter Verformung vorne, so das der nicht mehr ganz anlag in der Dose.

Wirklich minimal, können ein Fallschaden sein, sah aber nicht danach aus.

Feile, begradigt, eingesteckt, nun lädt er wieder mit 11KW.

Vielen Dank für den Hinweis in die richtige Richtung.
Bestätigt, das die Entscheidung für eine OpenSource Lösung mit Support  gut war, solange auch bereit ist sich selber
damit zu beschäftigen, wenn es mal klemmt.

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