Metro_82 Geschrieben October 30, 2022 at 20:45 Geschrieben October 30, 2022 at 20:45 Hallo Zusammen, Ich würde gerne in regelmäßigen Abständen (1x monatlich) automatisch den ladelog herunterladen und in einer automatisierten Excel weiterverarbeiten. Hat jemand eine Idee oder sogar Lösung wie man den automatischen Download des Ladelogs realisieren kann? Leider bin ich in der Programmierung garnicht bewandert und würde mich sehr über Feedback freuen. Beste Grüße 1 Zitieren
Fabix Geschrieben November 3, 2022 at 13:32 Geschrieben November 3, 2022 at 13:32 Leider nein, aber daran hätte ich ebenfalls Interesse! Zitieren
sir_stefl Geschrieben November 5, 2022 at 12:31 Geschrieben November 5, 2022 at 12:31 Hallo Zusammen. Ich verwende eine WARP2 PRO um den Verbrauch des Dienstfahrzeuges an den Arbeitgeber abzurechnen. Ein automatisierter Download, oder eMail Versand wäre super. aktuell muss ich montlich die CSV ausleiten und manuell in Excel Spalten formatieren... Ist eine Lösung angedacht? VG Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben November 6, 2022 at 21:08 Geschrieben November 6, 2022 at 21:08 Ein Fortschritt wäre schon mal, wenn die CSV-Dateien (konfigurierbar) ; statt , als Spaltentrenner hätten ... wir sind hier in Deutschland und mit deutschen Regionaleinstellungen will Excel das so. So muss man jetzt immer erstmal die , durch ; ersetzen. Aber das hatte ich in einem anderen Thread schon erwähnt ... Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben November 6, 2022 at 21:16 Geschrieben November 6, 2022 at 21:16 Abgesehen davon: es gibt schon eine Möglichkeit: das API "http://<wallbox>/charge_tracker/last_charges" Damit könnte man sich ein Script schreiben und das automatisieren ... Rücksetzen dann mit: .../charge_tracker/remove_all_charges 1 Zitieren
rifmetroid Geschrieben January 16, 2023 at 09:47 Geschrieben January 16, 2023 at 09:47 Moin zusammen, ich hätte hier auch Interesse. Ein automatisierter Mailversand der csv wäre natürlich das Allerbeste und mit dem geringsten Aufwand für die User verbunden. Zitieren
FFrankHB Geschrieben January 17, 2023 at 09:52 Geschrieben January 17, 2023 at 09:52 Da habe ich auch sehr großes Interesse dran!!! Zitieren
TMA84 Geschrieben January 24, 2023 at 11:29 Geschrieben January 24, 2023 at 11:29 Am 6.11.2022 um 22:16 schrieb wuesten_fuchs: Abgesehen davon: es gibt schon eine Möglichkeit: das API "http://<wallbox>/charge_tracker/last_charges" Damit könnte man sich ein Script schreiben und das automatisieren ... Rücksetzen dann mit: .../charge_tracker/remove_all_charges Das habe ich aktuell mit Power BI am laufen. Leider bekommt man hier aber nur die letzten 30 Ladesitzungen. Hier wäre es schöner, wenn das konfigurierbar wäre oder man die letzten 2 Monate bekommt. Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben February 5, 2023 at 14:05 Geschrieben February 5, 2023 at 14:05 Ich denke, die Box speichert nicht mehr als die letzten 30 Ladevorgänge. Da ich das 1x monatlich abfrage und wir nicht täglich laden, reicht das. Selbst wenn nächste Woche das 2. E-Auto kommt, werden wir sicher nicht über 30 Ladevorgänge pro Monat kommen. Andernfalls müsste man sich einen Daemon schreiben (auf dem NAS laufen lassen oder so), der das täglich abruft und in einer kleinen Datenbank speichert. Zitieren
photron Geschrieben February 6, 2023 at 10:06 Geschrieben February 6, 2023 at 10:06 Die Wallbox zeichnet tausende Ladevorgänge auf. Unter charge_tracker/last_charges sind die letzten 30 Ladevorgänge als JSON verfügbar und unter charge_tracker/charge_log alle aufgezeichneten Ladevorgänge als Binärblob. Zitieren
TMA84 Geschrieben February 7, 2023 at 08:20 Geschrieben February 7, 2023 at 08:20 vor 22 Stunden schrieb photron: Die Wallbox zeichnet tausende Ladevorgänge auf. Unter charge_tracker/last_charges sind die letzten 30 Ladevorgänge als JSON verfügbar und unter charge_tracker/charge_log alle aufgezeichneten Ladevorgänge als Binärblob. Das stimmt, aber wie bekommt man die Binärblob anständig weiterverarbeitet. Zitieren
rtrbt Geschrieben February 8, 2023 at 09:29 Geschrieben February 8, 2023 at 09:29 Den musst du selbst auseinandernehmen. Das Format ist hier: https://www.warp-charger.com/api.html#charge_tracker_charge_log dokumentiert. Zitieren
wuesten_fuchs Geschrieben February 25, 2023 at 13:36 Geschrieben February 25, 2023 at 13:36 (bearbeitet) Warum dann eigentlich bei last_charges die Beschränkung auf 30 Ladevorgänge? Edit: ich habe nachgeprüft: die 30 betreffen offenbar nur die Anzeige auf der Web-Seite. Beim Download des Charge-Logs kommen wohl alle (aktuell haben bei uns seit dem letzten Löschen schon 31 Ladevorgänge stattgefunden). bearbeitet February 26, 2023 at 06:42 von wuesten_fuchs Zitieren
HappyTobi Geschrieben March 14, 2023 at 07:32 Geschrieben March 14, 2023 at 07:32 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe angefangen ein CLI für den Warp-Charger zu entwicklen. Noch befindet sich alle ziemlich am Anfang, aber wer möchte kann gerne einen Blick auf das Repository werfen und den die wenigen API-Aufrufe die bereits umgesetzt sind testen. Was für viele das wichtigste ist, ist der Download der Ladevorgänge, dieser wird bereits in einem Frühen stadium unterstützt, so kann man z.B. mit folgender Option ein CSV herunterladen. warp charge-tracker log -c http://IP_DES_WARP_CHARGER -u USERNAME (optional) -p PASSWORD (optional) -o csv -f ~/Desktop/chargelog.csv Anpassungen bzgl. dem Preis der kWH und dem "Trennzeichen" können nach dem erstmaligen Ausführen der cli in folgender Datei angepasst werden. ~/.warp.yaml $HOME/.warp.yml Macht gerne auch einen Issue auf und schreibt rein, was Fehlt oder was nicht geht etc. Es gibt auch eine kleine Hilfe wenn ihr die CLI ohne eine Option oder mithilfe von "--help" aufruft Link zum Repository: WARP CLI Github Vielen Dank bearbeitet March 14, 2023 at 07:33 von HappyTobi 1 Zitieren
HappyTobi Geschrieben March 22, 2023 at 22:29 Geschrieben March 22, 2023 at 22:29 Hallo zusammen, ich habe das Warp CLI und die Dokumentation etwas erweitert, so ist jetzt unter anderem auch ein Filtern der Ladelogs (Downloads als CSV) möglich sowie eine Überprüfung ob ein Update für den Warp Charger verfügbar ist etc. Die veröffentlichten Versionen sind für alle Betriebssysteme verfügbar. Wie schon erwähnt, gebt gerne Feedback oder Anregungen. Danke euch. Zitieren
Paulkerl Geschrieben May 5, 2023 at 06:39 Geschrieben May 5, 2023 at 06:39 Hallo Tobi, Danke für Deine Mühen. Die CLI würde einige meiner Probleme lösen. Habe mir warp-CLI mal geladen. Leider komme ich nciht weiter. ./warp liefert Usage: warp [command] Available Commands: charge-tracker charge-tracker command to download the charge protocoll completion Generate the autocompletion script for the specified shell help Help about any command info Info command meter Meter command users Users command version Print warp cli version Flags: -c, --charger string Url to Warp charger like http://192.168.1.2 or http://warp.local -h, --help help for warp -o, --output string Output format (json, yaml) (default "json") -p, --password string Password to authenticate (required if username is set) -u, --username string Username to authenticate (required if password is set) Use "warp [command] --help" for more information about a command. Aufrufe mit Command oder Flag liefert: Configurations file will me moved and updated to new format Error while moving config file Hätte auf ein Rechteproblem getippt, das scheints aber nicht zu sein. Eine Idee? VG Paul Zitieren
photron Geschrieben May 5, 2023 at 07:21 Geschrieben May 5, 2023 at 07:21 On 5/5/2023 at 8:39 AM, Paulkerl said: Aufrufe mit Command oder Flag liefert: Configurations file will me moved and updated to new format Error while moving config file Hätte auf ein Rechteproblem getippt, das scheints aber nicht zu sein. Ich habe mal kurz in den Code geguckt. Es sieht für mich so aus also ob in dieser Zeile Code ein Typo ist: https://github.com/HappyTobi/warp/blob/ac97a5154077a0b2d1b677d160d5385a98f696a5/cmd/root.go#L49 Ich denke, da müsste "filepath.Join(home, ".warp.yaml")" statt "filepath.Join(home, "warp.yaml")" stehen. Falls du das selbst compilierst, dann kannst du mal testen ob diese Änderung hilft. Zitieren
Paulkerl Geschrieben May 5, 2023 at 09:01 Geschrieben May 5, 2023 at 09:01 @photron Danke! Das wars. Läuft nun... Zitieren
HappyTobi Geschrieben June 6, 2023 at 20:37 Geschrieben June 6, 2023 at 20:37 Hi zusammen, sorry ich habe nie ein Update bekommen das jemand geantwortet hat :-(. Sorry, ja Ich habe den Fehler beim Testen nicht bemerkt... muss die Tests auch mal ausbauen... Ich habe aber eben eine neue Version veröffentlicht, die das Problem behebt. Zitieren
Recommended Posts