poohnet Geschrieben November 30, 2022 at 14:24 Geschrieben November 30, 2022 at 14:24 Hi @rtrbt, wie versprochen hier die Vorgehensweise zur Reproduktion des Problems mit SteVe: Fahrzeug verbinden EVCC nicht (!) freigeben RemoteStartTransaction senden etwas warten RemoteStopTransaction senden --> Transaktion bleibt in SteVe aktiv RemoteStopTransaction erneut senden --> Transaktion wird rejected Anbei noch das Log... Gruß Thomas steve.txt Zitieren
poohnet Geschrieben December 7, 2022 at 08:36 Geschrieben December 7, 2022 at 08:36 Moin @rtrbt, gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Vielen Dank & Gruß Thomas Zitieren
rtrbt Geschrieben December 7, 2022 at 08:50 Autor Geschrieben December 7, 2022 at 08:50 Leider noch nicht. Wir haben letzte Woche das OCPP-Test-Tool bekommen, damit teste ich gerade die Implementierung durch. Das dauert leider etwas, weil ich mehr mit dem Tool kämpfe (proprietäre Software halt) als dass ich Tests ausführe. Zitieren
poohnet Geschrieben December 7, 2022 at 10:18 Geschrieben December 7, 2022 at 10:18 Alles klar, danke :-) Zitieren
poohnet Geschrieben December 19, 2022 at 06:50 Geschrieben December 19, 2022 at 06:50 Hallo @rtrbt, konntet ihr zwischenzeitlich schon etwas herausfinden? Ich hatte gestern wieder den Fall, dass das Ende der Ladung bei eCarUp nicht korrekt erkannt wurde und diese nun mit 0,0 kWh in der App steht... Vielen Dank & Gruß Thomas Zitieren
rtrbt Geschrieben December 20, 2022 at 09:18 Autor Geschrieben December 20, 2022 at 09:18 Ich habe das mit der aktuellen Version, bei der ich noch eine Reihe Bugs mit dem OCPP-Test-Tool gefunden und gefixt habe, gerade nochmal probiert und spontan nicht erzeugt bekommen. Ich habe noch ein paar andere Tests offen, dann sollte (je nach dem wie die Tests laufen ;) ) noch eine Beta- oder auch nicht-Beta Firmware mit OCPP kommen. Zitieren
poohnet Geschrieben December 21, 2022 at 06:26 Geschrieben December 21, 2022 at 06:26 Moin @rtrbt, vielen Dank für die Rückmeldung. Sind denn alle relevanten Commits auch im GitHub-Repo? Dann würde ich die nochmal in meinen Fork nachziehen und weiter testen... Gruß Thomas Zitieren
poohnet Geschrieben December 21, 2022 at 14:49 Geschrieben December 21, 2022 at 14:49 Hallo @rtrbt, ich bin jetzt mal auf die aktuelle Version gegangen und habe unter "lib_deps" die neueste Revision von tfocpp eingebunden (9856852). Leider gibt es hier jetzt einen Compile-Fehler: src/modules/ocpp/ocpp.cpp: In member function 'void Ocpp::setup()': src/modules/ocpp/ocpp.cpp:117:109: error: no matching function for call to 'OcppChargePoint::start(const char*, const char*)' cp.start(config.get("url")->asEphemeralCStr(), (String(BUILD_HOST_PREFIX) + '-' + local_uid_str).c_str()); ^ In file included from src/modules/ocpp/ocpp.h:23, from src/modules/ocpp/ocpp.cpp:20: .pio/libdeps/warp2_poohnet/TFOCPP/src/ocpp/ChargePoint.h:46:10: note: candidate: 'void OcppChargePoint::start(const char*, const char*, const char*)' void start(const char *websocket_endpoint_url, const char *charge_point_name, const char *basic_auth_pass); ^~~~~ .pio/libdeps/warp2_poohnet/TFOCPP/src/ocpp/ChargePoint.h:46:10: note: candidate expects 3 arguments, 2 provided Anscheinend fehlt da noch was im Repo... Gruß Thomas Zitieren
rtrbt Geschrieben December 22, 2022 at 13:53 Autor Geschrieben December 22, 2022 at 13:53 Sorry hatte es gestern nicht geschafft zu antworten, das Vorweihnachtschaos halt. In den Repos sollte jetzt alles aktuell sein und zueinander passen. Außerdem habe ich im anderen Thread gerade Beta 4 veröffentlicht. Zitieren
poohnet Geschrieben December 22, 2022 at 20:57 Geschrieben December 22, 2022 at 20:57 Alles klar, besten Dank 😊 Ich ziehe die letzten Anpassungen dann auch noch nach und teste weiter. Falls wir uns nicht mehr hören sollten, so wünsche ich euch auf jeden Fall schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Ich bin froh, mich vor mittlerweile fast zwei Jahren für WARP entschieden zu haben und bin gespannt, was ihr 2023 noch so alles implementieren werdet… Gruß Thomas 1 Zitieren
Recommended Posts