Mausschieber Geschrieben August 31, 2022 at 15:16 Geschrieben August 31, 2022 at 15:16 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe letztes Jahr eine Wallbox mit der Software 1.1.0-617beb3e gekauft. Die Wallbox läuft an sich ganz gut, ab ubd zu muss sie neu gestartet werden. Deswegen wollte ich jetzt endlich mal updaten. Doch dazu brauche ich ja WLAN. Ich habe schon vieles probiert, aber es will einfach nicht klappen. Also, ich habe folgendes getan: - Lan-Kabel angeschlossen, in der Fritzbox taucht die Wallbox auf - Mobile Daten ausgeschaltet - Accesspoint-Netzwerk ausgewählt - Dessen Webinterface mit http://10.0.0.1 aufgerufen - In den WLAN-Einstellungen gegangen - passendes WLAN und die anderen Daten passen - Passwort eingegeben - speichern - Fenster erscheint: "Neu starten um Konfiguration anzuwenden" "Neu starten" drücken - Oben erscheint:" Verbindung verloren. Verbindung wird wiederhergestellt" - dann passiert nichts - also ich habe das so verstanden, das ich jetzt auf mein WLAN umstelle, dann im Browser (Chrome) http://warp2-abc eingebe und ich dann WLAN habe. Richtig?? Weil ich nur wieder über: - Accesspoint-Netzwerk ausgewählt - Dessen Webinterface mit http://10.0.0.1 aufrufe um in die Box zu kommen Mache ich was falsch? Vielleicht kann mir jemand helfen. Zitieren
sMart Geschrieben August 31, 2022 at 16:31 Geschrieben August 31, 2022 at 16:31 (bearbeitet) Bei mir steht der Name der Wallbox hier (Menu - Netzwerk - Allgemein): Ich rufe dann http://warp2 auf. Dann erscheint der Startbildschirm. bearbeitet August 31, 2022 at 16:33 von sMart Zitieren
fepilins Geschrieben September 1, 2022 at 06:03 Geschrieben September 1, 2022 at 06:03 Hallo Mausschieber, ich nehme an du hast die WARP2 da Netzwerkkabel an der FritzBox. Du vermischt gerade drei Zugriffswege die unterschiedlich priorisiert sind. Ich nehme an du willst die Wallbox mit dem WLAN deiner FritzBox verbinden? Dazu kannst du entweder den integrierten Access Point nutzen und die WLAN Einstellungen erledigen oder die Box per Kabel anschließen. Im Anschluss sollte die Box sich mit deinem WLAN verbinden und dann dort erreichbar sein. Am einfachsten ist es tatsächlich mit dem Namen zu arbeiten, denn wenn die Box per Kabel oder WLAN an deiner FritzBox hängt, dann bekommt sie auch von dort die IP Adresse und hat dann vermutlich eine Adresse die http://192.168.178.*** lautet. Da du die WLAN Einstellungen ja schon vorgenommen hast, kannst du das Netzwerkkabel wieder abziehen und die Box starten, sie sollte dann in der FritzBox als WLAN Nutzer unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" auftauchen, mit dem richtigem Namen. Dann kannst du dich mit dem Browser (voraussgesetzt der PC / Handy ist im selben Netzwerk / WLAN) mit http://warp-abc verbinden. Gruß Felix Zitieren
Mausschieber Geschrieben September 7, 2022 at 18:48 Autor Geschrieben September 7, 2022 at 18:48 Hallo, ich bin immer noch nicht im Ziel. @sMart da ich unter meiner Version den Schieber "mDNS" nicht hatte, habe ich erstmal mit LAN das System upgedatet. Soweit so gut. Jetzt habe ich auch den Schieber, ist natürlich auch an. Am 31.8.2022 um 18:31 schrieb sMart: Ich rufe dann http://warp2 auf. Dann erscheint der Startbildschirm. Leider erscheint der Startbildschirm nicht. Auch mit der IP-Adresse 192.168.188.25 funktioniert es nicht. @fepilins als ich das LAN angeklemmt hatte, konnte ich das WLAN scheinbar auch einrichten. Aber die WARP2 taucht einfach nicht in der Fritzbox auf. Woran kann es jetzt noch liegen? Zitieren
Mausschieber Geschrieben September 7, 2022 at 18:52 Autor Geschrieben September 7, 2022 at 18:52 Hi, Am 1.9.2022 um 08:03 schrieb fepilins: Da du die WLAN Einstellungen ja schon vorgenommen hast, kannst du das Netzwerkkabel wieder abziehen und die Box starten, sie sollte dann in der FritzBox als WLAN Nutzer unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" auftauchen, mit dem richtigem Namen. Dann kannst du dich mit dem Browser (voraussgesetzt der PC / Handy ist im selben Netzwerk / WLAN) mit http://warp-abc verbinden. Auch http://warp2-abc funktioniert nicht. Safari kann den Server nicht finden. Mobile Daten sind aus. Zitieren
sMart Geschrieben September 9, 2022 at 15:50 Geschrieben September 9, 2022 at 15:50 Nur so ein paar Ideen: Hast du das 2.4GHz Band in der Fritz Box aktiviert? Wie sind deine WLAN > Funkkanal Einstellungen? Hier mal meine: Hast du irgendwelche Sicherheitseinstellungen an der Fritzbox aktiviert, so dass sich die Warp nicht anmelden kann? Zitieren
Mausschieber Geschrieben September 11, 2022 at 20:12 Autor Geschrieben September 11, 2022 at 20:12 Hallo sMart, ich habe die gleichen Einstellungen, aber es funktioniert nicht. "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" hatte ich natürlich auch eingeschaltet. Ich habe jetzt die Fritzbox nochmal komplett neu gestartet, jetzt geht es. Bevor ich die Wallbox neu geflasht hatte, hatte ich zwar auch schon die Fritzbox neu gestartet, aber da ging es nicht. Egal, Hauptsache es läuft. Danke euch allen. Zitieren
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