poohnet Geschrieben July 17, 2022 at 06:18 Geschrieben July 17, 2022 at 06:18 Hallo zusammen, hin und wieder kommt es vor, dass mein WARP-Charger das Schütz im Sekundentakt ein- und wieder ausschaltet, wenn mein Passat GTE vollständig geladen ist oder ich den Ladevorgang per VW-App (und nicht über EVCC oder das Webinterface) vorzeitig beende. Leider tritt das Problem nicht bei jedem Ladevorgang auf, gestern konnte ich aber mal ein Debug-Log sichern. Habt ihr eine Idee, wodurch das Verhalten verursacht wird? Vielen Dank und Gruß Thomas evse-debug-log-warp-SMH-2022-07-16T11-40-00-487.txt Zitieren
borg Geschrieben July 18, 2022 at 07:45 Geschrieben July 18, 2022 at 07:45 Kannst du einmal ein Ladeprotokoll starten (unter Ladecontroller -> Ladeprotokoll) und dann eine Ladung starten und diese wenn es geht von 16A in Schritten auf 6A verringern? Dann das Ladeprotokoll stoppen, runterladen und hier hochladen. Dann kann ich schauen ob vielleicht die Kalibrierung die wir in WARP1 für den ADC für die Widerstandserkennung haben nicht OK ist. Optimalerweise würde dann am Ende natürlich das Problem auch auftreten, ist aber auch OK wenn es nicht auftritt. Zitieren
poohnet Geschrieben July 18, 2022 at 11:12 Autor Geschrieben July 18, 2022 at 11:12 Danke @borg. Im Moment ist der Wagen voll geladen, aber sobald wieder etwas "Platz" im Akku ist, werde ich das testen... Gruß Thomas Zitieren
poohnet Geschrieben July 19, 2022 at 14:34 Autor Geschrieben July 19, 2022 at 14:34 (bearbeitet) Hallo @borg, so, anbei jetzt das Ladeprotokoll. Beim ersten Versuch war das Webinterface irgendwie nicht mehr erreichbar, das hat sich dann aber selbst geheilt, nachdem ich einmal die URL /info/ws aufgerufen hatte. Daher die zwischenzeitlichen Verbindungsabbrüche... Gruß Thomas evse-debug-log-warp-SMH-2022-07-19T16-21-45-314.txt bearbeitet July 19, 2022 at 14:34 von poohnet Zitieren
borg Geschrieben July 20, 2022 at 12:14 Geschrieben July 20, 2022 at 12:14 Für IEC61851 State C (Das Auto lädt, Schütz ist geschaltet) akzeptieren wir Widerstände zwischen 300 und 1790 Ohm. Der Widerstandsmessung bleibt auch wenn sich der Strom ändert definitiv hinreichend stabil (880 wäre optimal): In deiner zweiten Messung wird am Anfang bevor das Auto lädt 2350 Ohm gemessen (das ist OK). Im Fehlerfall springt CP/PE dann aber auf einmal zwischen 1750 und 1880 hin und her: Das ist natürlich Murks. Der Standard sieht hier 2700 Ohm vor wenn das Auto noch dran ist aber nicht laden will. Anbei eine Kalibrierung die alle Werte ein bisschen hoch zieht, so dass die 880 Ohm genauer erreicht werden sollten und wir auch im unteren Fall weit über 1790 bleiben. calibration.json 1 Zitieren
poohnet Geschrieben July 20, 2022 at 12:44 Autor Geschrieben July 20, 2022 at 12:44 (bearbeitet) Vielen Dank, ich habe die angepasste Kalibrierung hochgeladen und werde das in den kommenden Tagen nochmals testen. Es wäre natürlich interessant zu wissen, warum der Passat da manchmal diese Widerstandswerte zurückliefert… Gruß Thomas bearbeitet July 20, 2022 at 12:46 von poohnet Zitieren
poohnet Geschrieben July 28, 2022 at 09:34 Autor Geschrieben July 28, 2022 at 09:34 Hallo @borg, zwischenzeitlich habe ich den Passat GTE mehrfach komplett aufgeladen und das Problem ist mit der neuen Kalibrierung nicht mehr aufgetreten 😊 Vielen Dank nochmals! Gruß Thomas 1 Zitieren
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