timmy Geschrieben June 15, 2022 at 06:21 Share Geschrieben June 15, 2022 at 06:21 Hi Tinkerforge-Community! Ich überlege mir, eine WARP2-Wallbox (Smart) für mein erwartetes, erstes Elektroauto zuzulegen. Leider habe ich mit den Bricks/Bricklets überhaupt keine Erfahrung, daher an jene gerichtet, die die Zusammenhänge (besser) verstehen: Gerne würde ich die Daten aus dem nahegelegenen Stromzähler, die per M-Bus abrufbar sind, per Ethernet verfügbar machen. Wenn ich z. B. einen M-Bus-zu-USB-Konverter kaufe, kann ich den dann an die WARP2-Wallbox-internals (Stapel?) anschließen und die Daten an meinem PC auslesen? Danke vorab für Hinweise, und schöne Grüße, Timmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rtrbt Geschrieben June 15, 2022 at 07:44 Share Geschrieben June 15, 2022 at 07:44 Moin, 1 hour ago, timmy said: Wenn ich z. B. einen M-Bus-zu-USB-Konverter kaufe, kann ich den dann an die WARP2-Wallbox-internals (Stapel?) anschließen und die Daten an meinem PC auslesen? Nein kannst du nicht. Du kannst keine USB-Geräte an die Wallbox anschließen, da ist "nur" ein Mikrocontroller, kein PC, Raspberry Pi o.Ä, verbaut. Wenn es M-Bus zu USB gibt, findest du eventuell auch einen Konverter auf Ethernet bzw. WLAN. Dann kannst du die Daten beliebig auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
timmy Geschrieben June 15, 2022 at 13:16 Autor Share Geschrieben June 15, 2022 at 13:16 (bearbeitet) Hi rtrbt! Vielen Dank füt die schnelle Info! Wahrscheinlich ging ich wegen des eingebauten Webinterfaces davon aus, dass ein voll funktionstüchtiges general-purpose-OS drauf läuft. Ich habe woanders einen M-Bus-Hat für den Raspi gefunden, werde dann damit vorlieb nehmen. Schöne Grüße! Timmy bearbeitet June 15, 2022 at 14:35 von timmy Tippfehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts