timmy Geschrieben June 15, 2022 at 06:21 Geschrieben June 15, 2022 at 06:21 Hi Tinkerforge-Community! Ich überlege mir, eine WARP2-Wallbox (Smart) für mein erwartetes, erstes Elektroauto zuzulegen. Leider habe ich mit den Bricks/Bricklets überhaupt keine Erfahrung, daher an jene gerichtet, die die Zusammenhänge (besser) verstehen: Gerne würde ich die Daten aus dem nahegelegenen Stromzähler, die per M-Bus abrufbar sind, per Ethernet verfügbar machen. Wenn ich z. B. einen M-Bus-zu-USB-Konverter kaufe, kann ich den dann an die WARP2-Wallbox-internals (Stapel?) anschließen und die Daten an meinem PC auslesen? Danke vorab für Hinweise, und schöne Grüße, Timmy Zitieren
rtrbt Geschrieben June 15, 2022 at 07:44 Geschrieben June 15, 2022 at 07:44 Moin, 1 hour ago, timmy said: Wenn ich z. B. einen M-Bus-zu-USB-Konverter kaufe, kann ich den dann an die WARP2-Wallbox-internals (Stapel?) anschließen und die Daten an meinem PC auslesen? Nein kannst du nicht. Du kannst keine USB-Geräte an die Wallbox anschließen, da ist "nur" ein Mikrocontroller, kein PC, Raspberry Pi o.Ä, verbaut. Wenn es M-Bus zu USB gibt, findest du eventuell auch einen Konverter auf Ethernet bzw. WLAN. Dann kannst du die Daten beliebig auslesen. Zitieren
timmy Geschrieben June 15, 2022 at 13:16 Autor Geschrieben June 15, 2022 at 13:16 (bearbeitet) Hi rtrbt! Vielen Dank füt die schnelle Info! Wahrscheinlich ging ich wegen des eingebauten Webinterfaces davon aus, dass ein voll funktionstüchtiges general-purpose-OS drauf läuft. Ich habe woanders einen M-Bus-Hat für den Raspi gefunden, werde dann damit vorlieb nehmen. Schöne Grüße! Timmy bearbeitet June 15, 2022 at 14:35 von timmy Tippfehler Zitieren
Recommended Posts