Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

@deepflyer911, ja, das war auch nur sichtbar, wenn man während des Starts oder Stopps die Statusseite des Webservers beobachtet hat. Im Log war es auch zu sehen.

Einen offenen Punkt gibt es noch, wenn auch eher kosmetischer Art: Im Chart auf der Seite der Phasenumschaltung passt die Skalierung der angeforderten Phasen noch nicht. Nur dass ihr euch nicht wundert, warum die Linie immer bei fast Null ist. Schaue ich mir gerade noch an.

bearbeitet von mattsches
Angabe zu Phasen korrigiert
Geschrieben

Hi @mattsches, habe heute, noch mit v 2_6_1_670fa329, eine mehrfach unterbrochene PV-Überschuss-Ladung vorgenommen, die einwandfrei funktionierte. Die v 2.6.1+67149d8a habe ich jetzt eingebunden und melde mich wieder. 

Muss ich immer wieder gerne ausdrücken! Ich find es unglaublich klasse, dass Deine Lösung und Dein Code so erstklassig und stabil funktioniert, und wir dadurch eine super Wallbox bekommen haben. 1a @mattsches. Vielen Dank.

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi,

mein Wochenendprojekt ist fertig - Box hängt wieder. Allerdings tut es nicht ganz das was es soll:
das Panel "Phasenumschaltung" bleibt leider leer:

image.png.56b9aa20f69bee20c6ddac4584165e2b.png

Was bei mir anders ist: Ich habe keinen Stromzähler sondern einfache Drahtbrücken. Außerdem wüßte ich gerne wo (und ob) man die Phasenzahl z.b. vor dem Anstecken auswählen kann?
Version: 2.6.1+67149d8a (erstellt 20.10.2024 08:04:58)

Ich bin für jede Hilfe dankbar - die Umbauanleitung war schon mal super und beim Anstecken werden auch die 3 Relais gezogen...

Geschrieben

Hi C-Stromer,

ich befürchte ohne Zähler wird das so nichts:

image.png.323f556dedd1bf4f5c5578cbf51fef25.png

Ohne Zähler wird das Modul gar nicht erst gestartet. Da müsste sonst im Code etwas angepasst werden. Aber da kann vermutlich nur @mattsches auf die schnelle einschätzen was das an Aufwand bedeuten würde.

 

Gruß Felix

Geschrieben

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da das Meters-Modul auch ohne Zähler immer initialisiert ist. Dementsprechend kann die Abfrage eigentlich weg, aber ich vermute, dass die einfach noch aus Altlasten-Gründen da ist.

An anderer Stelle wird überprüft, ob auch ein Zähler angeschlossen ist. Allerdings wird da nicht überprüft, ob das tatsächlich ein Wallbox-interner Zähler oder ein externer Zähler ist und es wird die Spannung der L1-Phase als aktuelle Ladeleistung verwendet. @mattsches Anscheinend ist da irgendwas bei einer der letzten Migrationen schief gelaufen.

@C-Stromer Lade mal einen Debug-Report runter und hänge ihn hier an.

Geschrieben

@C-Stromer, da bist du ein bisschen in eine Falle gelaufen mit deinem Umbau. In der Tat setzt mein Modul einen Zähler voraus, ohne den tut es nicht. Ursprünglich hatte es sich wie oben schon festgestellt auch komplett abgeschaltet, wenn der Zähler fehlte. Die von @MatzeTF angemerkte Änderung, dass das meters-Modul zwischenzeitlich immer initialisiert wird, habe ich nicht mehr berücksichtigt. Dass die Seite nicht gerendert wird, liegt ziemlich sicher am fehlenden Messwert. Normalerweise sieht die nämlich so aus:

image.thumb.png.a7791224c0096997bc759f2c7e525ad5.png

Die Seite ist nicht so tolerant aufgebaut, dass sie trotz fehlender "Actual Power" noch rendert. Bzw. eigentlich wäre der Menüpunkt gar nicht aufgetaucht, wenn das "meters"-Modul nicht initialisiert wäre.

@MatzeTF, mit deiner Anmerkung zum Auslesen des Zählers liegst du allerdings nicht ganz richtig. Für meinen betragten SDM72 wird als erster Messwert die 74 gemeldet, also Wirkleistung (Bezug minus Einspeisung). Ist schon eine Weile her, ja, aber ihr habt die Dinger mal verbaut. Kritisieren kann man, dass ich fix auf den ersten Index gehe, statt die Codes auszulesen und den passenden Index zu suchen. Aber das war mir bislang nicht wichtig, für mich und die drei bisherigen Mitnutzer funktionierte es so. Und ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach so langer Zeit und der mittlerweile verfügbaren Warp3 - die ich meiner Bastellösung bei einer Neuinstallation klar bevorzugen würde - jemand noch auf diesen Zug aufspringt.

Ich habe mir die o. g. Punkte grundsätzlich mal notiert. Allerdings mag ich hierzu keine zeitliche Aussage machen, und es wird  an der grundsätzlichen Voraussetzung, dass ein Zähler vorhanden ist, nichts ändern. Somit bleiben dir, @C-Stromer,  leider nur folgende Optionen bleiben, wenn du mein Modul verwenden möchtest:

  • Montage eines SDM72 in der Box 
  • Konfiguration eines SW-basierten Zähler, der auf dem ersten Datenslot die Wirkleistung meldet (keine Ahnung, ob das  so konfigurierbar ist
  • Anpassung meines Source Codes in einem eigenen Fork, um den Zugriff auf den Zähler zu entfernen

Deine Frage

Zitat

Außerdem wüßte ich gerne wo (und ob) man die Phasenzahl z.b. vor dem Anstecken auswählen kann?

verstehe ich nicht ganz. Mein Modul unterstützt diese Betriebsarten:

image.png.2b9ea22cc3a90597151e87bb17a9aed2.png

(Wobei ich mittlerweile auch verstanden habe, dass Zweiphasen-Laden außerhalb des Standards ist.)

Eine Änderung der Einstellung erfordert aber - wie bei Konfigurationsänderungen allgemein üblich - einen Neustart der Box. Eine interaktive Auswahlmöglichkeit der Phasenanzahl beim Anstecken gibt es nicht. Das fände ich auch etwas widersinnig, denn die Phasenanzahl soll ja vom Modul in Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung ermittelt und die Box entsprechend gesteuert werden. Auf eine Phase geht sie dann automatisch runter, wenn nur wenig Dampf zur Verfügung steht. Wobei es immer auch die Möglichkeit gibt, mit drei Phasen und voller Leistung zu laden (ich habe das "Schnellladen" genannt, Taster nach dem Anstecken für >2s drücken oder Button auf der Statusseite).

Geschrieben

Ups, hatte hier nachgesehen und auf die Schnelle nur die ersten beiden Zeilen beachtet, nicht die dritte, die für den alten SDM72 ist.

Quote
  • Konfiguration eines SW-basierten Zähler, der auf dem ersten Datenslot die Wirkleistung meldet (keine Ahnung, ob das  so konfigurierbar ist

Kann man problemlos machen. Gegebenenfalls den Wallbox-internen Zähler aus der Liste entfernen und dann einen neuen API-Zähler anlegen und als Zählernummer 0 auswählen. Man muss dann nur die Wirkleistung als erstes in die Liste der Werte packen, damit sie an der passenden Stelle steht. Alternativ die SDM72-Vorlage auswählen und alle Werte außer dem ersten entfernen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...