Jump to content

Umbau Phasenumschaltung für WARP 1


mattsches

Recommended Posts

@mattsches die Box hatte ich aus der Ferne neu gestartet, um einenen neuen Ladeversuch zu initiieren. War zu der Zeit nicht zuhause. Deswegen alles remote.

Das Verhalten welches @ThomKa beschreibt, Schütze zihen für 30-180sec an, würde zu meinen Beobachtungen passen. Nur dass es bei mir halt eine PV Ladung war. Blöd, dass sich dazu nichts im Log findet.

Lade die neue Version hoch und schaue wie es sich verhält. Wird aber dauern, da ich derzeit auch fernab der Heimat bin.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Grüße zusammen,

 

@mattsches hatte deinen letzten build die Woche endlich instaliert, führte dazu, dass die Box alle 23sec, mit absoluter Regelmäßigkeit, neu gestartet hat. Ging soweit, bis sie sich ins Nirvana geschossen hatte.

Habe jetzt mqtt deaktiviert und schon läuft sie geschmeidig durch. Hoffe das meine Überschusssteuerung mit @ThomKa Unterstützung per http läuft.

Schönes Wochenende noch.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

On 1/20/2024 at 8:56 PM, deepflyer911 said:

@mattsches hatte deinen letzten build die Woche endlich instaliert, führte dazu, dass die Box alle 23sec, mit absoluter Regelmäßigkeit, neu gestartet hat. Ging soweit, bis sie sich ins Nirvana geschossen hatte.

Habe jetzt mqtt deaktiviert und schon läuft sie geschmeidig durch. Hoffe das meine Überschusssteuerung mit @ThomKa Unterstützung per http läuft.

Es gab leider ein Speicherleck in der Firmware, das wir erst vor kurzen gefunden haben. Bei der WARP 1 wurde es dadurch wahrscheinlicher, dass sie wegen zu wenig Speicher abstürzt, und gerade MQTT ist ziemlich speicherhungrig.

@mattsches müsste bei Gelegenheit auf den aktuellen Entwicklerstand aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Grüße zusammen,

hoffe allen geht es gut. @ThomKa welchen Software stand hat dein Enyaq? Habe seit kurzem das Update auf 3.7 drauf und damit Probleme, wenn das Auto über eine längere Zeit angesteckt ist, dass es dann so tief schläft, dass es durch eine beginnende Ladung nicht geweckt wird. Daher startet die Ladung nicht. Dies ist bei PV und bei Strompreisoptimiertem Laden der Fall. 

Wenn ich das Auto frisch anstecke oder durch eine Anpassung der maximalen Ladung in der App das Auto wecke, startet die Ladung ohne Probleme.

Gibt es dieses Verhalten bei dir auch?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi, habe noch V3.5 und das wird wohl auch so bleiben. Wer 3.5 hat bekommt vorerst kein 3.7.

Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, wenn Du mal hier schauen möchtest. Vielleicht hilft der Trick mit der Sicherung...

@mattsches Läuft ja alles 1a 🤗, dennoch die Frage nach einer aktuellen Version. Hast Du noch irgendwas nachgezogen?

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Am 19.9.2024 um 18:27 schrieb ThomKa:

Läuft ja alles 1a 🤗, dennoch die Frage nach einer aktuellen Version. Hast Du noch irgendwas nachgezogen?

Hallo ihr beiden,

nein, ich habe tatsächlich schon ziemlich lange nichts mehr daran gemacht. Habe hier auch seit einer gefühlten Ewigkeit eine ToDo-Liste, weil bei uns z. B. ab und an die Umschaltung nicht klappt, weil der Startbefehl vom Phasenumschaltungsmodul nicht beim EVSE ankommt. Aber es ist ja gut zu hören, wenn das bei euch nicht so ist.

Jetzt werden die Tage ja wieder kürzer, vielleicht finde ich mal Zeit. Das Blöde ist, je länger man nichts macht, umso mehr muss nachgezogen werden. Denn die Jungs von Tinkerforge sind auch am Unterbau aktiver, als ich das zu Beginn erwartet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Softwarebasis ist prinzipiell für alle Versionen gleich. Bis auf die Dinge, die in der 1er oder 2er hardwaremäßig nicht gehen, z. B. wegen fehlendem Speicher. Was an sich ja schon eine ziemlich coole Sache ist - wo gibt es noch Updates für ein Gerät, von dem schon die zweite Folgeversion herausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Software von WARP 1 bis 3 unterscheidet sich fast nur aufgrund der verbauten Hardware. Wenn man nur die reine Software-Funktionalität betrachtet, fallen mir gerade diese beiden Unterschiede ein:

  • WARP 2/3 unterstützen OCPP, WARP 1 nicht. Vielleicht kommt das irgendwann noch, vielleicht auch nicht.
  • WARP 2/3 unterstützen 32 Benutzer, 32 NFC-Tags und 32 Wallboxen im Lastmanagement, die WARP 1 jeweils nur 10.

Das Problem ist in beiden Fällen, wie mattsches schon sagte, der viel kleinere Arbeitsspeicher der WARP 1. OCPP könnten wir inzwischen vielleicht noch reinbekommen, aber wahrscheinlich wartet da niemand drauf, weil es bisher bei allen WARP 1 Nutzern auch ohne ging.

@mattsches Tut mir Leid, dass du unter unseren häufigen Umbauten leidest. Die API nach außen ist uns fast schon heilig, aber intern reißen wir öfter was um, wenn sich herausstellt, dass wieder irgendwas aktualisiert oder aufgeräumt werden muss. Wahrscheinlich fällt dir insbesondere der leider notwendige Preact-Umbau im Frontend auf die Füße.

Mit dem angehängten Patch compiliert zumindest das Phase Switcher Backend-Modul wieder. Ob es auch funktioniert, weiß ich natürlich nicht. 😉 Die notwendigen Änderungen im Frontend habe ich leider nicht im Kopf, um das gerade für dich zu machen.

phase_switcher.patch

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi @MatzeTF, da muss dir gar nichts leidtun, so war das nicht gemeint. Es ist ja super, dass ihr die Software fortlaufend weiterentwickelt und neue Funktionen zur Verfügung stellt. Und das mit einem gemeinsamen Source Code. Dass dabei immer wieder ein Refactoring der Basis erforderlich ist, ist völlig nachvollziehbar, ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld.

Herzlichen Dank für den Patch, das ist ein super Service! Schaue ich mir (hoffentlich) die nächsten Tage mal an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin zusammen,

in den letzten Monaten habe ich hier im Forum zwar weiterhin viel mitgelesen, mich ansonsten aber eher rar gemacht - einerseits mangels Zeit, andererseits aber auch, weil meine "WARP1 on Steroids" (der Begriff gefällt mir immer noch 😁) einfach funktioniert und unsere E-Autos absolut problemlos lädt!

In der Tat ist es so, dass man beim Rebasen alle paar Wochen in (mindestens) einen Mergekonflikt rennt bzw. sich die Firmware nicht mehr bauen lässt, weil man z. B. vergessen hat, eine kleine Anpassung aus der warp2.ini nachzuziehen.

Trotzdem möchte auch ich hier nochmals "DANKE" sagen, dass ihr auch das EVSE-Bricklet v1 weiter pflegt und verbessert! Ich bin gespannt, welche weiteren Features demnächst noch kommen werden...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Sodele, ich habe mal meinen Fork auf den Stand 2.6.1 (Release) gebracht. Es hat noch etwas gedauert, denn auch wenn der Patch von @MatzeTF  sehr hilfreich war (herzlichen Dank nochmal dafür), war das Frontend darin ncoh nicht abgedeckt. Am Chart auf der Phasenumschaltungsseite hatte ich dann etwas zu kauen.

Der neue Stand ist hier zu finden:[https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.6.1

Bei mir läuft er bisher gut, ich konnte auch endlich den manuellen Stopp und die Phasenfehler beim Start des Ladevorgangs fixen. Gerne mal testen und melden, wenn was nicht funktioneren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wow, klasse. Ich bin gespannt. Ich hatte einige Probleme unseren Tesla zu laden. Der brach am Anfang immer ab und ich konnte nicht erkennen warum. Mal schauen, ob es mir den neuen Stand anders ist. 

Bin aber erst übernächste Woche wieder zu Hause. Sandhausen melde ich mich dann gerne zurück. 

Schon mal vielen Dank für Deine Mühe 👍

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hier nochmal ein Update: Beim Starten und/oder Stoppen kam es mit der vorherigen Version immer wieder vor, dass das EVSE auf Störung ging, weil die Phasenüberwachung zugeschlagen hat. Es war insofern nicht tragisch - und auch schon eine Weile so -, als der Start oder Stopp kurz danach dennoch durchgeführt wurde. Aber es war halt nicht sauber. In dieser Version sollte das behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...