Uhlhorn Geschrieben May 21, 2022 at 17:06 Geschrieben May 21, 2022 at 17:06 Moin, nach einigen Monaten arbeite ich jetzt wieder mal mit den Bricks und Bricklets. Ich möchte die Firmwares updaten. Leider musste ich feststellen, dass nun überall die Buttons fehlen. Was ist passiert?!? An kaum einem Modul habe ich noch „Reset“ und „Erase“-Buttons. Dabei wurden sie fast gar nicht benutzt. Sie standen sie die ganze Zeit nur auf dem Regal und wurden vielleicht 5-mal eingeschaltet. Heute wollte ich die Firmware aktualisieren und nirgends sind mehr Buttons dran. :-/ Weiß jemand etwas darüber, was damit geschehen sein könnte? Wurden sie etwa durch Tageslicht zersetzt? Sie waren nicht der Sonne ausgesetzt. Ich finde das sehr mysteriös! Wie kann man das reparieren? Zitieren
batti Geschrieben May 23, 2022 at 08:00 Geschrieben May 23, 2022 at 08:00 Hallo Uhlhorn, mh... Von den Fotos her, sieht es irgendwie so aus als wenn die zum Teil abgebrochen wären (das schwarze Ding). Keine Ahnung wie das passiert ist. Reparieren heißt in diesem Fall vermutlich die Taster auszutauschen (alten auslöten, neuen einlöten). Zitieren
Uhlhorn Geschrieben May 23, 2022 at 15:08 Autor Geschrieben May 23, 2022 at 15:08 Ich vermute, dass die Taster im UV-Licht spröde geworden und zerbröselt sind. Zitat Reparieren heißt in diesem Fall vermutlich die Taster auszutauschen (alten auslöten, neuen einlöten). Ja, doch wo bekommt man solche winzigen Taster gekauft? Alle, die ich gefunden habe, sind deutlich größer. Und ich würde jetzt auch Taster nehmen, die man von oben drückt und nicht von der Seite. Zitieren
batti Geschrieben May 24, 2022 at 09:04 Geschrieben May 24, 2022 at 09:04 Die Originalen Taster (von der Seite) können wir dir bei Interesse per Briefumschlag für lau schicken. Von oben könnten die Folgenden ggf. passen: https://de.farnell.com/omron/b3u-1000p/taster-spst-no-0-05a-12v-smd/dp/1333652?CMP=grhb-sf-fc Zitieren
Uhlhorn Geschrieben May 24, 2022 at 14:34 Autor Geschrieben May 24, 2022 at 14:34 Oh, vielen Dank für die Info. Es gibt sie „with Boss“ und „without Boss“, was wohl ein kleiner Stift an der Unterseite ist, der wohl der Positionierung dient. Ich nehme an, ich benötige die Version „Without Ground Terminal, without Boss“, oder? Datenblatt: https://www.farnell.com/datasheets/2610940.pdf Zitieren
batti Geschrieben June 7, 2022 at 13:04 Geschrieben June 7, 2022 at 13:04 Entschuldige die späte Antwort! Without Ground Terminal, without Boss ist richtig. Ja Zitieren
Uhlhorn Geschrieben June 7, 2022 at 16:07 Autor Geschrieben June 7, 2022 at 16:07 Danke. :-) Zitieren
Recommended Posts