Andreas_Mainz Geschrieben May 8, 2022 at 19:50 Geschrieben May 8, 2022 at 19:50 Hallo, Ziel ist es, die ESP Software unter VSC und platformio selbst zu bilden. Dazu habe ich Code installiert und Platformio Extension ebenso. Dann habe ich das Git Repo geklont und hier verstehe ich die erste Sache nicht: Das platformio.ini welches auf der Ebene meines Projektes liegt, ist leer. Auf dieser Ebene existieren aber die Subdirs include und lib. Jetzt gibt es aber eine wesentlich besser platformio.ini im Subdir "software", dort fehlen aber die lib und include dirs. Irgendwie passt das nicht.. Wenn ich dann die Befehle platformio run -e prepare ausführe kommt es zu folgenden Fehlermeldungen: Error: Unknown environment names 'warp'. Valid names are 'prepare'. Wenn ich diesen Befehl im Subdir "software" ausführe, kommt folgende Fehlermeldung; andreas@debian:~/git/esp32-firmware/software$ platformio run -e prepare Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `host_prefix` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `display_name` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `manual_url` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `apidoc_url` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `firmware_url` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `require_firmware_info` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:esp32] Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `host_prefix` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `display_name` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `manual_url` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `apidoc_url` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `firmware_url` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `require_firmware_info` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:warp] Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `host_prefix` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `display_name` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `manual_url` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `apidoc_url` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `firmware_url` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `require_firmware_info` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:energy_manager] Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `host_prefix` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `display_name` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `manual_url` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `apidoc_url` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `firmware_url` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `require_firmware_info` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:esp32_ethernet] Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `host_prefix` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `display_name` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `manual_url` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `apidoc_url` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `firmware_url` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `require_firmware_info` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:warp2] Warning! Ignore unknown configuration option `backend_modules` in section [env:warp2screenshot] Hat jemand einen Tipp für mich? Zitieren
rtrbt Geschrieben May 9, 2022 at 07:15 Geschrieben May 9, 2022 at 07:15 Moin Andreas, 11 hours ago, Andreas_Mainz said: Das platformio.ini welches auf der Ebene meines Projektes liegt, ist leer. Auf dieser Ebene existieren aber die Subdirs include und lib. Kann es sein, dass dir diese Datei von VSCode angelegt wurde? Im Repo gibt es die nicht. Wenn du mit VSCode nicht den Repo-Ordner selbst, sondern den Software-Unterordner öffnest, dann sollte es das eigentlich verstehen. 11 hours ago, Andreas_Mainz said: Jetzt gibt es aber eine wesentlich besser platformio.ini im Subdir "software", dort fehlen aber die lib und include dirs. lib gibt es nicht, weil alle Abhängigkeiten in der platformio.ini (bzw. in den .ini-Dateien pro Firmware-Typ, in pio-Sprech "environment", also z.B. warp2.ini) angegeben sind. Wir liefern im Repo selber keine Bibliotheken aus. include gibt es nicht, alle Header liegen mit in src. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber es wird ja eine Firmware gebaut, das ganze wird keine Bibliothek bei der man ein öffentliches Interface über Header definiert. 11 hours ago, Andreas_Mainz said: Wenn ich dann die Befehle platformio run -e prepare ausführe kommt es zu folgenden Fehlermeldungen: Error: Unknown environment names 'warp'. Valid names are 'prepare'. Wenn ich diesen Befehl im Subdir "software" ausführe, kommt folgende Fehlermeldung; Prinzipiell ist das korrekt, alle Befehle in software auszuführen. Die Warnungen kannst du ignorieren, pio unterstützt Custom Options (dokumentieren sie sogar!), aber trotzdem wird, sobald man die verwendet diese Warnung ausgegeben. Bekommst nach den ganzen Warnungen (und dem Teil der tatsächlich etwas tut) folgendes? Environment Status Duration ------------- -------- ------------ prepare SUCCESS 00:00:00.507 (Zeit darf variieren, bei mir musste das gerade nichts tun) Falls ja sollte pio run -e warp2 (im software-Verzeichnis) funktionieren. Zitieren
rtrbt Geschrieben May 9, 2022 at 09:16 Geschrieben May 9, 2022 at 09:16 Kurzes Update zu den "Ignore unknown configuration option"-Warnungen: Stellt sich raus das die Warnungen nicht kommen, wenn die Optionen die man einfügt mit custom_ anfangen. Das habe ich zumindest gerade aus dem platformio-core Code gekratzt: https://github.com/platformio/platformio-core/blob/c0cfbe2ce0e62f37708f16b4d5496dad009b6364/platformio/project/config.py#L158 Dementsprechend habe ich die Optionen alle umbenannt: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/commit/349be90e0f1839d7b6837aa6b6073cc52e690b58 Danke für den Anstoß ;) Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben May 9, 2022 at 10:02 Autor Geschrieben May 9, 2022 at 10:02 Ich habe noch ein Problem: ich schaffe es nicht die Paketverwaltung npm auf eine Version höher als 7.x zu heben. Mir werden nur Siebener Versionen angeboten. Wie sind noch mal die genauen Befehle zur Installation der richtigen Version 8? Sorry für die Linux Anfängerfragen, aber normalerweise hab ich von einem SW-Paket noch nie eine bestimmte Version gebraucht. Ich nutze Debian Bullseye.. Das mit der Fehlermeldung für die Konfiguration „Warp“ finde ich sogar verständlich, da in der Plattform.ini nur das env: prepare angelegt ist. Vielen Dank für eine Rückmeldung Zitieren
photron Geschrieben May 9, 2022 at 11:08 Geschrieben May 9, 2022 at 11:08 55 minutes ago, Andreas_Mainz said: Wie sind noch mal die genauen Befehle zur Installation der richtigen Version 8? Debian Bullseye hat npm 8.5.5 in den Backports: https://backports.debian.org/Instructions/ In Kurz: Bullseye Backports Repo zu apt hinzufügen, apt aktualisieren und dann npm aus den Backports installieren: echo "deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/bullseye-backports sudo apt update sudo apt install -t bullseye-backports npm Zitieren
rtrbt Geschrieben May 9, 2022 at 11:14 Geschrieben May 9, 2022 at 11:14 1 hour ago, Andreas_Mainz said: Das mit der Fehlermeldung für die Konfiguration „Warp“ finde ich sogar verständlich, da in der Plattform.ini nur das env: prepare angelegt ist. Die anderen envs werden durch extra_configs = *.ini (Zeile 13 in der platformio.ini) importiert. Wenn du die Meldung weiterhin bekommst wenn du z.B. pio run -e warp2 im software-Ordner ausführst, dann ist noch irgendetwas kaputt. Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben May 9, 2022 at 13:22 Autor Geschrieben May 9, 2022 at 13:22 Ja Zitat prepare success wird trotz der Warnungen angezeigt. Um npm in einer 8er Version zu laden, habe ich die Datei sources.list geändert, nicht im Subdir sources.list.d.. Sonst gibt es eine Fehlermeldung wie Fehlende Dateiendung.. In sources.list habe ich folgendes eingefügt: deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free deb-src http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main contrib non-free Dann gings.. Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben May 9, 2022 at 18:23 Autor Geschrieben May 9, 2022 at 18:23 Eine letzte Frage: welche Python Version soll man verwenden. Installiert ist Python 3.9 Falls ich Python 2.7 verwenden müsste, wie wären dann die Befehle, um auf eine ältere Version umzuschalten? Prepare funktioniert nun ganz ohne Fehlermeldungen, wenn ich Zitat platformio run -e esp32_ethernet ausführe kommt: (und deshalb vermute ich, dass es an der Python Version liegt..) Zitat andreas@debian:~/git/esp32-firmware/software$ platformio run -e esp32_ethernet Processing esp32_ethernet (board: esp32_ethernet_brick; platform: https://github.com/platformio/platform-espressif32.git#3b5de56; framework: arduino) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option Exception: invalid line 1 in changelog: 03.05.2022: 2.0.0 (5ab6df8c): File "/home/andreas/.platformio/penv/lib/python3.9/site-packages/platformio/builder/main.py", line 179: env.SConscript(item, exports="env") File "/home/andreas/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.3.0/SCons/Script/SConscript.py", line 597: return _SConscript(self.fs, *files, **subst_kw) File "/home/andreas/.platformio/packages/tool-scons/scons-local-4.3.0/SCons/Script/SConscript.py", line 285: exec(compile(scriptdata, scriptname, 'exec'), call_stack[-1].globals) File "/home/andreas/git/esp32-firmware/software/pio_hooks.py", line 585: main() File "/home/andreas/git/esp32-firmware/software/pio_hooks.py", line 232: oldest_version, version = get_changelog_version(name) File "/home/andreas/git/esp32-firmware/software/pio_hooks.py", line 113: raise Exception('invalid line {} in changelog: {}'.format(i + 1, line)) Irgendein Format im changelog File gefällt ihm nicht.. Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Mainz Andreas Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben May 9, 2022 at 19:41 Autor Geschrieben May 9, 2022 at 19:41 Also mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es an Python liegt, Version paßt so.. Der Fehler muß in der Changelog Text Datei sein..jedoch nur diese für den ESP, die WARP changelogs funktionieren, der Befehl platformio run -e warp läuft einwandfrei durch.. Also ich habe die 2 Files verglichen: Das Datum Format ist falsch.. mit Zitat 2022-05-03: 2.0.0 (5ab6df8c) - Initial release geht's.. Zitieren
photron Geschrieben May 10, 2022 at 08:52 Geschrieben May 10, 2022 at 08:52 14 hours ago, Andreas_Mainz said: Exception: invalid line 1 in changelog: 03.05.2022: 2.0.0 (5ab6df8c): Das ist der eigentliche Fehler. Das hat nie was mit der Python Version zu tun gehabt. Die Fehlermeldung ist leider nicht sehr leserlich. Ich habe das falsche Datumformat korrigiert und die Fehlermeldung verbessert. Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben June 16, 2022 at 20:31 Autor Geschrieben June 16, 2022 at 20:31 Nachtrag zu meinen Installationsversuchen: Unter Ubuntu läuft die Installation wesentlich besser..z.B. wird NPM bereits in einer 8er Version verwendet. VSC installieren, Platformio dazu, ESP Ethernet Git Repo clonen und mit "platformio run -e warp2" einstellen. Zum flashen noch den Zugriff auf den USB Port freischalten, dann geht alles, endlich kann ich Versionen erzeugen.. Zitieren
ThomKa Geschrieben July 19, 2022 at 16:24 Geschrieben July 19, 2022 at 16:24 @rtrbt @Andreas_Mainz @photron @mattsches Hallo Zusammen. Habe länger überlegt, ob ich mich mit meiner Frage überhaupt in Euren Kreis traue... Solltet Ihr an den Punkt kommen, dass ich zu weit vom Grundverständnis entfernt sein sollte, habe ich vollstes Verständnis. Aber vielleicht stelle ich mich ja auch gar nicht so doof an ;-). Also ich möchte gerne von @mattsches den Umbau Phasenumschaltung nachbauen. Technisch alles klar. Nur muss ich dazu einen Build bauen 😳. Für das Flashen von ESP32 mit TASMOTA habe ich bereits eine VSC-Umgebung unter WIN10. Und dort habe ich nun folgendes gemacht: Folgende Erweiterungen sind installiert plattform.io IDE npm node.js extension pack Aus @mattsches GIT wurde die letzte ZIP geladen und lokal entpackt (//esp32-firmware-warp-2.0.1) In VSC wurde der Ordner //esp32-firmware-warp-2.0.1/software unter "Ordner öffnen" geladen Danach finde ich folgende Projekte in plattform.io Wenn ich unter prepare -> general -> build laufen lasse erfolgt offensichtlich ein erfolgreicher Durchgang Führe ich das Ganze unter warp -> general -> build aus scheint irgendwas zu fehlen... So, da steh ich nun ich armer Tor und bin nicht schlauer als zuvor... Wäre es möglich, dass Ihr mit helfen könnt? Ach so. Eine Linux-Umgebung zum kompilieren habe ich leider nicht... Beste Grüße, Thomas Zitieren
photron Geschrieben July 19, 2022 at 17:33 Geschrieben July 19, 2022 at 17:33 Es fehlt dir Git. Installier mal dies hier und am besten danach Windows einmal neustarten. https://github.com/git-for-windows/git/releases/download/v2.37.1.windows.1/Git-2.37.1-64-bit.exe Das fehlte in unserer Anleitung, ich habe das korrigiert. Zitieren
ThomKa Geschrieben July 19, 2022 at 19:52 Geschrieben July 19, 2022 at 19:52 Vielen Dank @photron für Deine Unterstützung. Ein wenig weiter sind wir nun gekommen. Habe verschiedene VSC Erweiterung bzgl. npm ausprobiert, bekomme den Fehler aber nicht weg. Fische also im Dunkeln... Zitieren
Andreas_Mainz Geschrieben July 20, 2022 at 07:55 Autor Geschrieben July 20, 2022 at 07:55 Hallo, ich habe auch schon länger mit der VSC Umgebung gekämpft, gerade unter Win10 und meine Empfehlung ist, Ubuntu zu installieren..auch die Leute von Tinkerforge arbeiten alle unter Linux und bei Win10 gibt es Probleme, die in Linux garnicht auftauchen..eine alte Festplatte hast du doch noch..😉 Aktuell scheint bei dir npm zu fehlen, müßtest du nachinstallieren.. Zitieren
photron Geschrieben July 20, 2022 at 08:06 Geschrieben July 20, 2022 at 08:06 Mal bitte alle Füße stillhalten... Sorry, dass das alles nicht direkt zu laufen scheint. Das funktioniert hier auch alles unter Windows 10. Das Problem ist leider, dass ich das auf einem Windows 10 getestet habe das schon verschiedene Dinge installiert hatte und daher in der Anleitung Dinge fehlen, z.B. git. Warum gerade npm fehlt ist mit unklar. Das wird mit Node.js mit installiert. Muss ich rausbekommen. Wird nachgeliefert. Ich gehe den Installationsprozess jetzt noch mal auf einem nackten Windows 10 durch. @Andreas_Mainz Deine Probleme mit der EVSE Bricklet 2.0 Firmware spielen für die ESP32 Firmware keine Rolle. Bei den Bricklets ist das etwas anders gelagert, der Entwicklungsprozess für die Bricklets war nie für Windows gedacht, funktioniert dort aber auch, ist nur schwerer einzurichten. Daher bist du da mehr gestolpert. Bei der ESP32 Firmware ist das anders gelagert. Das soll eigentlich Out-of-the-Box funktionieren. Ich arbeite daran das zu verbessern. @ThomKa Kein Grund auf Linux zu wechseln. Gib mir einen Moment, wir bekommen das hin. Zitieren
ThomKa Geschrieben July 20, 2022 at 09:02 Geschrieben July 20, 2022 at 09:02 (bearbeitet) @photron Ich dachte, dass die SW-Komponenten alle in VSC installiert sein müssen. Seit dem ich GIT lokal installieren musste, habe ich verstanden, dass die Komponenten auch lokal (außerhalb von VSC) vorhanden sein müssen. Wollte jetzt node.js lokal installieren und bekomme die Auswahl von "16.16.0LTS" oder "18.6.0". Welche Version soll ich einsetzen? Also, habe mich erstmal für die empfohlene 16.16.0 LTS entschieden, diese installiert und neu gestartet. Danach lief der Buildvorgang wie folgt ab - s.u.. Der Abschluss war dann erfolgreich 🙂🙃🙂. War er das wirklich?..? Denn wenn ich npm -v im VSC Terminal ausführe erhalte ich: Die Meldung erschien auch beim Build. Ist unten in ROT gesetzt: * Task wird ausgeführt: C:\Users\thoma_000\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe run --environment warp Warning! `src_build_flags` configuration option in section [env] is deprecated and will be removed in the next release! Please use `build_src_flags` instead Warning! `src_filter` configuration option in section [env:prepare] is deprecated and will be removed in the next release! Please use `build_src_filter` instead Warning! Ignore unknown configuration option `name` in section [env:warp] v:warp] ... Warning! Ignore unknown configuration option `frontend_modules` in section [env:energy_manager] Processing warp (board: esp32_brick; platform: https://github.com/platformio/platform-espressif32.git#3b5de56; framework: arduino) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option Preparing backend module: NTP Preparing backend module: Firmware Update ...Checking translation completeness Unused placeholders: de.evse.script.meter_type_0 .... en.firmware_update.script.wrong_firmware_type Checking translation override completeness Checking web interface dependencies Web interface dependencies are not up-to-date (digest file missing), updating nownpm WARN config global `--global`, `--local` are deprecated. Use `--location=global` instead.npm WARN deprecated chokidar@2.1.8: Chokidar 2 will break on node v14+. Upgrade to chokidar 3 with 15x less dependencies. npm WARN deprecated urix@0.1.0: Please see https://github.com/lydell/urix#deprecated npm WARN deprecated resolve-url@0.2.1: https://github.com/lydell/resolve-url#deprecated npm WARN deprecated popper.js@1.16.1: You can find the new Popper v2 at @popperjs/core, this package is dedicated to the legacy v1 npm WARN deprecated core-js@2.6.12: core-js@<3 is no longer maintained and not recommended for usage due to the number of issues. Please, upgrade your dependencies to the actual version of core-js@3. added 746 packages, and audited 747 packages in 43s 58 packages are looking for funding run `npm fund` for details 9 vulnerabilities (7 moderate, 1 high, 1 critical) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force ... Scanning dependencies... Dependency Graph |-- ArduinoJson @ 6.18.0+sha.dc76c51 |-- strict_variant @ 1.0.0+sha.1112078 |-- LittleFS @ 2.0.0 | |-- FS @ 2.0.0 |-- WiFi @ 2.0.0 |-- Update @ 2.0.0 |-- NetBIOS @ 2.0.0 | |-- ESP32 Async UDP @ 2.0.0 | |-- WiFi @ 2.0.0 |-- ESPmDNS @ 2.0.0 | |-- WiFi @ 2.0.0 |-- SPIFFS @ 2.0.0 | |-- FS @ 2.0.0 |-- FS @ 2.0.0 |-- SPI @ 2.0.0 Building in debug mode Compiling .pio\build\warp\src\api.cpp.o ... Compiling .pio\build\warp\FrameworkArduino\wiring_shift.c.o Archiving .pio\build\warp\libFrameworkArduino.a Linking .pio\build\warp\firmware.elf Ensuring build dir exists Copying D:\3_esp32-firmware-warp-2.0.1\software\.pio\build\warp/firmware.elf Retrieving maximum program size .pio\build\warp\firmware.elf Checking size .pio\build\warp\firmware.elf Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect" RAM: [== ] 17.4% (used 56992 bytes from 327680 bytes) Flash: [=== ] 26.6% (used 1745545 bytes from 6553600 bytes) Building .pio\build\warp\firmware.bin esptool.py v3.1 Merged 25 ELF sections Copying D:\3_esp32-firmware-warp-2.0.1\software\.pio\build\warp/firmware.bin Merging firmware.bin esptool.py v3.3 Wrote 0x1ba910 bytes to file build/warp_firmware_2_0_1_62d7c7b2_merged.bin, ready to flash to offset 0x1000 ======================================= [SUCCESS] Took 421.70 seconds ======================================= Environment Status Duration ------------- -------- ------------ warp SUCCESS 00:07:01.701 ======================================== 1 succeeded in 00:07:01.701 ======================================== * Das Terminal wird von Aufgaben wiederverwendet, drücken Sie zum Schließen eine beliebige Taste. bearbeitet July 22, 2022 at 18:01 von ThomKa Darstellung des LOGs verkürzt Zitieren
photron Geschrieben July 20, 2022 at 10:32 Geschrieben July 20, 2022 at 10:32 Ich habe der Dokumentation jetzt noch hinzugefügt, dass Node.js und Git nicht als VSCode Extensions zu installieren sind. Die npm Warnung kannst du ignorieren. Das ist nur eine Warnung, die nicht relevant ist für die Funktion von npm. Das scheint ein internes Problem zu sein das nur die 16.16 Version betrifft. Mit 18.6 kommt die Warnung nicht. Du kannst auf 18.6 wechseln, das ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn ich das richtig sehe musst du allerdings den Code hier runterladen: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/tree/phase_switcher Das was du heruntergeladen hast beinhaltet die Phasenumschatung nicht. Danke für eure Gedult. 1 Zitieren
mattsches Geschrieben July 20, 2022 at 11:01 Geschrieben July 20, 2022 at 11:01 vor 26 Minuten schrieb photron: Wenn ich das richtig sehe musst du allerdings den Code hier runterladen: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/tree/phase_switcher Das was du heruntergeladen hast beinhaltet die Phasenumschatung nicht. Korrekt, meine Erweiterungen liegen im Branch "phase_switcher". Ich merge direkt vom Tinkerforge Master, der Master in meinem Fork ist zur Zeit komplett veraltet. Keine Ahnung, ob das die "richtige" Vorgehensweise ist, ich bin kein Git-Profi. Für Tipps bin ich hier also immer offen. Zitieren
ThomKa Geschrieben July 20, 2022 at 11:05 Geschrieben July 20, 2022 at 11:05 vor 28 Minuten schrieb photron: Ich habe der Dokumentation jetzt noch hinzugefügt, dass Node.js und Git nicht als VSCode Extensions zu installieren sind. Die npm Warnung kannst du ignorieren. Das ist nur eine Warnung, die nicht relevant ist für die Funktion von npm. Das scheint ein internes Problem zu sein das nur die 16.16 Version betrifft. Mit 18.6 kommt die Warnung nicht. Du kannst auf 18.6 wechseln, das ist aber nicht zwingend notwendig. Wenn ich das richtig sehe musst du allerdings den Code hier runterladen: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/tree/phase_switcher Das was du heruntergeladen hast beinhaltet die Phasenumschaltung nicht. Danke für eure Geduld. @photron Du musst Dich doch nicht bedanken 🤭. Ich bedanke mich bei Dir für Deinen erstklassigen Support👍. Du schreibst von einer Dokumentation. Stehe ein bisschen neben mir... Wo war die noch mal zu finden? Zitieren
ThomKa Geschrieben July 20, 2022 at 11:07 Geschrieben July 20, 2022 at 11:07 vor 3 Minuten schrieb mattsches: Korrekt, meine Erweiterungen liegen im Branch "phase_switcher". Ich merge direkt vom Tinkerforge Master, der Master in meinem Fork ist zur Zeit komplett veraltet. Keine Ahnung, ob das die "richtige" Vorgehensweise ist, ich bin kein Git-Profi. Für Tipps bin ich hier also immer offen. Sorry @mattsches, aber jetzt wird's wieder peinlich für mich 🤦♂️. Gehe ich über den Button "CODE" und lade dort die DOWNLAOD.ZIP oder über 16 Tags und dann die warp-2.0.1 als ZIP? Zitieren
ThomKa Geschrieben July 20, 2022 at 11:11 Geschrieben July 20, 2022 at 11:11 @photron @mattsches Sorry, habe noch 2 Probleme übersehen. Muss damit noch irgendetwas geschehen?..? Zitieren
rtrbt Geschrieben July 20, 2022 at 11:35 Geschrieben July 20, 2022 at 11:35 27 minutes ago, ThomKa said: Du schreibst von einer Dokumentation. Stehe ein bisschen neben mir... Wo war die noch mal zu finden? Sollte die hier sein:https://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/ESP32_Firmware.html 25 minutes ago, ThomKa said: Gehe ich über den Button "CODE" und lade dort die DOWNLAOD.ZIP oder über 16 Tags und dann die warp-2.0.1 als ZIP? Ersteres. warp2-2.0.1 war das letzte Tag, das bei uns gesetzt war als @mattsches das Repo geforkt hat. D.h. da sind die ganzen Änderungen noch nicht drin. Seine Kopie zieht dann standardmäßig nicht neue Tags nach. Funktionieren sollte also 1. Wechseln auf den phase_switcher Branch 2. Code 3. Download zip (oder einfach dieser Link hier: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/archive/refs/heads/phase_switcher.zip ) 23 minutes ago, ThomKa said: Sorry, habe noch 2 Probleme übersehen. Muss damit noch irgendetwas geschehen?..? Das sollte okay sein, die Ordner gibt es wirklich nicht, brauchts aber auch nicht. 1 Zitieren
mattsches Geschrieben July 20, 2022 at 11:35 Geschrieben July 20, 2022 at 11:35 vor 13 Minuten schrieb ThomKa: Sorry @mattsches, aber jetzt wird's wieder peinlich für mich 🤦♂️. Gehe ich über den Button "CODE" und lade dort die DOWNLAOD.ZIP oder über 16 Tags und dann die warp-2.0.1 als ZIP? Du musst links oben auf Github umstellen auf den Branch "phase_switcher", dann landest du hier. Dann kannst du das Zip mit meinem Codestand herunterladen. Deutlich besser wäre es allerdings, das Repository in Git zu klonen. Dann siehst du die einzelnen Commits, musst aber vor allem später bei Änderungen nicht immer umständlich alles als Zip herunterladen, sondern nur die Differenz, um auf den dann aktuellen Stand zu kommen. Das gehört aber vielleicht eher in diese Diskussion als hierher. Git ist ein Kommandozeilenwerkzeug, es gibt aber verschiedene GUIs dafür. Unter Windows nutze ich (wenn auch für andere Zwecke) GitExtensions. (Die Entwicklungsumgebung für die WARP habe ich in einer VM unter Ubuntu aufgesetzt, dort nutze ich was anderes.) Git ist sehr mächtig, ich selbst bin da eher Dummy und beherrsche nur die nötigsten Handgriffe. Im Umgang damit kann ich dir daher leider nicht wirklich helfen, da müsstest du dich etwas einlesen. 1 Zitieren
photron Geschrieben July 21, 2022 at 13:46 Geschrieben July 21, 2022 at 13:46 On 7/20/2022 at 1:11 PM, ThomKa said: Sorry, habe noch 2 Probleme übersehen. Muss damit noch irgendetwas geschehen?..? Wie schon gesagt ist es richtig, dass das include Verzeichnis fehlt. Ich habe dennoch ein leeres hinzugefügt, damit VSCode darüber nicht unnötig warnt. 1 Zitieren
Recommended Posts