tf_archiv Geschrieben January 2, 2012 at 12:24 Geschrieben January 2, 2012 at 12:24 Hallo an alle Modellbauer, meine Ziel ist Stufe zwei meiner "Kiste" (siehe anderen Thread). In dieser Stufe soll ein IR Abstands-Bricklet auf einen Servo montiert die Umgebung abtasten. Da der Servo "HiTec HS 322 HD" auf den Bildern von TinkerForge zu sehen ist denke ich mal dass der Servo auch mit dem Brick funktionieren wird außerdem ist der Servo günstig. Dazu habe ich mal ein paar Fragen, an die Modellbauer unter euch, da ich mich nicht wirklich mit "Hardware" und Servos im speziellen auskenne will ich wissen ob meine Vorstellungen stimmen. Kann ich mein Ziel mit einen (diesen) Servo erreichen? Ich müsste mehrfach exakt bestimmte Winkel ansteuern können damich ich die Werte vergleichen kann. Der Winkel müsste in beide Richtungen mindestens 90 Grad betragen. Wieweit kann sich ein Servo drehen (im Normalfall)? http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=26 Was bedeuteten die Angaben zum Servo? " • 4-fach-Poti • Karbonite-Getriebe " Edit: Guten Rutsch, ein schönes 2012 und Happy Coding noch an alle! Zitieren
tf_archiv Geschrieben January 2, 2012 at 12:24 Autor Geschrieben January 2, 2012 at 12:24 Hallo, ich persönlich bin zwar nicht der Modellbauer, aber mein Roboterarm mit Tinkerforge ist fast fertig. Ein Karbonite-Getriebe ist ein preisgünstiges Plastegetriebe, aber für dein beschriebenen Zweck ausreichend. Ich persönlich habe mir die gekauft ( http://shop.rc-hp.de/Sanwa-SRM-102-Servo-Z-Stecker), die sind gut und preiwert. Die Servo´s die ich kenne gehen alle bis +-90° und bezüglich der Ansteuerung bei mir geht es bis auf das Grad genau, mit dem Joystick und ohne Differentialrechnung etwas fummelig, aber machbar. Alternativ gibt es noch einen Schrittmotor, der kann sich 360° drehen. Was bei den Servobezeichnung vielleicht noch interessant ist: Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.19/0.15 -> bei 4,8V werden 0.19s benötigt um 60° zu erreichen. Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 30/35-> bei 4,8V = 30Ncm x 0,10197 = 3Kg Zitieren
The_Real_Black Geschrieben January 2, 2012 at 20:10 Geschrieben January 2, 2012 at 20:10 Danke. http://www.conrad.de/ce/de/product/209893/Hitec-Standard-Servo-HS-311-Lager-Getriebe-Polyamid-JR/1207063&ref=list Ich werde es mal Riskieren und den Servo oben zu kaufen mal sehen ob er was taugt (ich muss ja nicht viel bewegen). Zitieren
The_Real_Black Geschrieben January 25, 2012 at 20:37 Geschrieben January 25, 2012 at 20:37 Habe jetzt 2 Servos (zwei andere, da der obere nicht auf Lager war) und einen Servo Tester... jetzt warte ich nur noch auf den Servo Brick. Bleibt es bei mitte Februar bis die Bricks wieder auf Lager sind? Zitieren
batti Geschrieben January 26, 2012 at 10:44 Geschrieben January 26, 2012 at 10:44 Hi! Wir schreiben heute noch etwas mehr im Blog dazu. Aktuell spricht alles dafür, dass wir Mitte Feb. wieder alles auf Lager haben. Grüße, Bastian Zitieren
Recommended Posts