Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei festgestellt, dass manchmal die SN vom NFC nicht korrekt ausgelesen wird.

Statt der "echten" Nummer wird 01:02:03 usw angezeigt, in Wahrheit ist die Kennung jedoch eine andere.

Hat das auch wer anderes beobachten können?

Geschrieben

Moin,

Wo liest du die ID genau ab? Ist das im Webinterface oder benutzt du z.B. die API bzw. MQTT? Kannst du das gezielt reproduzieren oder passiert das nur sporadisch?

Spontan haben wir im Code keine Stelle gefunden die das Muster 01:02:03 usw. erzeugen kann.

Geschrieben

Also aufgefallen ist es mir beim "anlernen" von neuen NFC Berechtigungen. Dort wird dann die Zahlenfolge 01:usw angezeigt.

Allerdings hat das Gerät eine andere (eindeutige) Kennung.

Ich muss gestehen, ich habe es noch nicht mit anderen Karten/Geräten probiert. Mit dem einen ist es jedoch reproduzierbar. Die Freigabe zum Laden funktioniert auch.

Geschrieben
38 minutes ago, Lenny said:

Mit dem einen ist es jedoch reproduzierbar. Die Freigabe zum Laden funktioniert auch.

D.h. mit diesem Gerät bekommst du immer 01:02 usw.? Was ist das denn für ein Gerät?

Geschrieben

genau, zumindest am Warp. Mit einem NFC Module am 8266 wird es korrekt gelesen.

Ist ein Moto g9 (Handy) - eine "fremde" NFC Karte habe ich noch nicht probiert, werde ich zeitnah nachholen, die mitgelieferten werden korrekt ausgelesen

Geschrieben

Ah, ja Handys machen da Probleme, da z.B. bei Android die NFC-ID rotiert wird. Siehe z.B. hier:

Weißt du was für einen Tag-Typen dein Handy emuliert? Bekommst du über den 8266 immer die selbe ID?  Falls ja würde mich der Code bzw das genaue NFC-Modul interessieren, dass du da einsetzt, vielleicht könnte man sich für die Wallbox da abschauen wie man stabile IDs ausliest.

• 1 month later...
Geschrieben

Hallo,

Entschuldigung, die notify Mail ist untergegangen...

Ich bekomme mit dem Handy am WARP immer die identische NFC ID (010203usw) ausgelesen.

Wenn ich das Handy an meinen ESP-NFC Reader halte, ist die ID korrekt und auch immer identisch, eine Rotation kann ich nicht erkennen

Geschrieben
21 hours ago, Lenny said:

Wenn ich das Handy an meinen ESP-NFC Reader halte, ist die ID korrekt und auch immer identisch, eine Rotation kann ich nicht erkennen

Ist der Quellcode davon verfügbar? Dann würde ich mir wie gesagt mal ansehen, wie der Reader das auslesen macht.

Geschrieben

Anschlussfrage: Wie fakst du mit dem Handy das NFC-Tag? Also mit welcher App und welcher Android-Version? Den PN532 haben wir auf dem Vorgänger des NFC-Bricklets verbaut (dem NFC-RFID-Bricklet), d.h. Hardware zum Testen habe ich hier.

Geschrieben

ich fake da gar nichts :)

NFC am Handy einschalten, Handy vor den Reader halten, NFC ID erscheint (und ist immer identisch - zum Glück ;) )

Es funktioniert genauso ohne "Änderungen" als wäre es eine einfache NFC Karte o.ä.

Geschrieben

Hm das deckt sich mit meinen Tests. Scheint in der Tat vom NFC-Chip im Handy abzuhängen, siehe auch hier: https://stackoverflow.com/a/27998215

Ich bekomme aber mit meinem Handy auch mit dem NFC/RFID-Bricklet (das den NFC-Chip verbaut hat, den du auch benutzt) nur 01:02:03:04... als ID. Interessanterweise aber als NFC-Typ 1 und beim neueren NFC-Bricklet als Typ 4.

Fazit: um mit Handys die Wallbox freizugeben müssen wir irgendetwas höheres über NFC sprechen. Gibt schon ein Issue dafür: https://github.com/Tinkerforge/esp32-firmware/issues/90