tf_archiv Geschrieben January 2, 2012 at 12:23 Geschrieben January 2, 2012 at 12:23 Heyhey, ich hab da eine Frage zum kompilieren des Codes mit den C/C++ Bindings - besser gesagt, ich bekomme es nicht zum laufen... Ich verwende den QtCreator, da ich finde das es damit "leichter" bzw. angenehmer ist, GUI´s zu basteln. Außerdem sollte ich noch sagen, das ich kein Crack in Sachen C/C++ bin - aber ich lerne jeden Tag neu dazu und die grundlegendsten Dinge beherrsche ich. Auf jeden Fall bekomme ich als Fehler eine "undefined reference", wenn ich "ipcon_create()" mit entsprechenden Parametern aufrufe. Der genau Fehler: "./debug\brick.o:C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled/../XboxController/brick.cpp:17: undefined reference to `ipcon_create(IPConnection_*, char const*, int)' collect2: ld returned 1 exit status mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/compiled' mingw32-make: Leaving directory `C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/compiled' mingw32-make[1]: * [debug\XboxController.exe] Error 1 mingw32-make: * [debug] Error 2 Der Prozess "C:/Qt/2010.05/mingw/bin/mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert %2 beendet. Fehler beim Erstellen des Projekts XboxController(Ziel: Desktop) Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'" Den Header habe ich eig. richtig eingebunden, da ich das IPConnection-Objekt erstellen kann ohne Compiler Fehler. ( "IPConnection ipcon;" ) In der Doku unter API Bindings wird erwähnt: "On Windows Winsock2 is used for threading. Under MinGW we can compile the example as following (hint: the library linking must come after the source): gcc -o example_configuration.exe brick_stepper.c ip_connection.c example_configuration.c -lws2_32 " Muss ich das jetzt schon beachten oder erst wenn ich mit den Callbacks arbeite? ( Habe es auch schon im make-Aufruf miteingefügt, aber auch ohne Erfolg. Hier die .cpp Datei: http://pastebin.com/ErypscCp Das .pro file http://pastebin.com/rp8PKUvB und hier einmal der qmake aufruf ( wobei dieser ja nichts groß damit zu tun haben kann ) "qmake.exe C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/XboxController/XboxController.pro -r -spec win32-g++" und der normale make aufruf: "mingw32-make.exe -w in C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled" Ich hoffe ich habe nichts kleines übersehen oder was falsch eingestellt, aber ich komme einfach nicht auf den Fehler... Ich bitte um schnelle Antwort... Vielen Dank! Faab EDIT: Wenn ich die ip_connection.c und ip_connection.h mit einbinde, ( was ich noch übersehen hatte ) bringt er mir diese Fehler: http://imageshack.us/photo/my-images/14/errorof.jpg/ EDIT2: Ok - habe jetzt herausgefunden, das es daran liegt das ich die Lib nicht richtig miteinbinde... Ich habe das .pro file jetzt um folgende zeile erweitert: "win32:LIBS += -L"C:\Qt\2010.05\mingw\lib" -lws2_32" die lib wird auch anscheinend gefunden. Das make-Comando habe ich ebenfalls angepasst: "mingw32-make.exe -lws2_32 -w in C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled" jetzt bringt er mir aber trotzdem noch den gleichen Fehler: "./debug\brick.o:C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled/../XboxController/brick.cpp:17: undefined reference to `ipcon_create(IPConnection_*, char const*, int)' collect2: ld returned 1 exit status" Weis jemand was jetzt noch fehlt bzw. was ich falsch angepasst habe? Zitieren
tf_archiv Geschrieben January 2, 2012 at 12:23 Autor Geschrieben January 2, 2012 at 12:23 Okay - habe es jetzt hinbekommen, habe einen kleinen simplen Fehler gemacht und die bindings nicht richtig miteingebunden... -> Closed Zitieren
Recommended Posts