pluto Geschrieben October 25, 2012 at 15:06 Autor Share Geschrieben October 25, 2012 at 15:06 Lustige Idee. Ich frage mich, was meine Nachbarn dazu sagen würden, wenn ich das bei Dunkelheit draußen Probieren würde. Ob sie es Spaßig finden würden? *G* Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Pascal Geschrieben October 25, 2012 at 16:30 Share Geschrieben October 25, 2012 at 16:30 Machs nachts im Stadtpark. Da sind Leute zugangen, die sowas eher spaßig finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
pluto Geschrieben October 25, 2012 at 16:54 Autor Share Geschrieben October 25, 2012 at 16:54 Gute Idee, nur woher bekomme ich den Strom? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Geschrieben October 26, 2012 at 04:38 Share Geschrieben October 26, 2012 at 04:38 Autobatterie? Oder als kleinere Version von einem Motorrad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Pascal Geschrieben October 26, 2012 at 07:44 Share Geschrieben October 26, 2012 at 07:44 Gute Idee, nur woher bekomme ich den Strom? Mach doch eine 12-V-Lösung: Strahler: http://www.pollin.de/shop/t/NTc2OTA5OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/LED_Leuchtmittel/LED_Spiegellampen_MR16_12_V.html Für die Fotodiode holst du eine einfache Halogenlampe und ersetzt diese gegen entsprechende Schaltung: http://www.pollin.de/shop/dt/MDA5OTc0OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/Leuchtmittel/Halogen_Leuchtmittel_12V/Halogen_Spiegellampe_MR16.html Kostet wenig und du kannst lange damit experimentieren. Wenn's nicht anders geht oder du unbedingt IR willst, musst du halt zweimal die Halogenlampe anschaffen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
pluto Geschrieben October 26, 2012 at 11:12 Autor Share Geschrieben October 26, 2012 at 11:12 Es muss nicht unbedingt IR sein, wäre aber das einfachste und Sinnvollste was mir zu Verfügung stehen würde. Dein Strahler dürfte etwas zu Hell sein. Klar, könnte ich auch Normale LED'S nehmen Für die Fotodiode holst du eine einfache Halogenlampe und ersetzt diese gegen entsprechende Schaltung: Das verstehe ich jetzt nicht.Wie soll das als Fotodiode Fungieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Pascal Geschrieben October 26, 2012 at 11:20 Share Geschrieben October 26, 2012 at 11:20 Na du nimmst den Spiegel einfach als Reichweitenverlängerer. Das was bei ner Leuchtfunktion aus nem Spiegel von nem konzentrierten Punkt rauskommt, kommt parallel raus. Wieso denn nicht einfach mal die Funktion umkehren und im Zentrum den Fühler platzieren? Die Empfängerschaltung musst du dann nur noch außerhalb des Spiegels korrekt anschließen anstelle der Spannungsanschlüsse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
pluto Geschrieben October 26, 2012 at 12:14 Autor Share Geschrieben October 26, 2012 at 12:14 Ach so meinst du das. Ich soll also die Diode, die aber keine IR-Diode ist einfach in Zentrum des Spiegels Platzieren um Maximale Signal Stärke zu erhalten? Gibt es denn noch mehr Dioden? Die auch normales Licht verarbeiten können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Pascal Geschrieben October 26, 2012 at 12:22 Share Geschrieben October 26, 2012 at 12:22 Ach so meinst du das. Ich soll also die Diode, die aber keine IR-Diode ist einfach in Zentrum des Spiegels Platzieren um Maximale Signal Stärke zu erhalten? Gibt es denn noch mehr Dioden? Die auch normales Licht verarbeiten können? Machst du Witze? Schau hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fotodiode Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
pluto Geschrieben October 26, 2012 at 12:44 Autor Share Geschrieben October 26, 2012 at 12:44 Eine Photodiode oder auch Fotodiode ist eine Halbleiter-Diode, die sichtbares Licht – in manchen Ausführungen auch IR-, UV- oder Röntgenstrahlen – an einem p-n-Übergang oder pin-Übergang durch den inneren Photoeffekt in einen elektrischen Strom umwandelt. Also könnte ich sogar Sichtbares Licht verwenden. Aber was wäre Sinnvoller? IR, UV, Röntgenstrahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben October 26, 2012 at 13:46 Share Geschrieben October 26, 2012 at 13:46 Glaube je langwelliger desto besser. Weil bei UV-Licht ist auch irgendwann Luft nicht mehr durchsichtig ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben October 26, 2012 at 17:27 Share Geschrieben October 26, 2012 at 17:27 Halbleiter-Diode, die sichtbares Licht – in manchen Ausführungen ... oder Röntgenstrahlen Röntgenstrahler-Dioden, wie bitte, wo gibt es denn sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
ArcaneDraconum Geschrieben October 27, 2012 at 06:53 Share Geschrieben October 27, 2012 at 06:53 Röntgenstrahlen? Möchte sich da jemand einen Nackt-Skanner bauen? Für die lieben Nachbarinnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts