arminiusdc Geschrieben October 5, 2012 at 05:16 Geschrieben October 5, 2012 at 05:16 Hallo, Habe Probleme mit dem Barometer. Ich lese zyklisch den Luftdruck ab und der Wert springt auf einmal um 10mbar nach unten bleibt dann da kurz und geht dann wieder auf den höheren Wert. Ich habe "Step-Down Power Supply"(12 V) einen Master ( FW 1.3.4 ) und WIFI. Als Bricklet das Barometer (FW 1.1.0) und LCD 20x4 ( FW 1.1.0 ). Das Programm # -*- coding: utf-8 -*- use feature ":5.10"; use strict; use brick; STDOUT->autoflush(1); STDERR->autoflush(1); # meine Bricks my $bricks_uid = { master => [ qw/94ANbg9wr7Q/ ], dc => [ qw/9Jk6hqGy1M1/ ], stepper => [ qw/9ekEFBE4X9N 94CZEf7VcxY/ ], servo => [ qw/94ANb31uMYf/ ], joystick => [ qw/9JA/ ], distance_ir => [ qw/9sN/ ], rotary_poti => [ qw/8zQ/ ], barometer => [ qw/bAm/ ], lcd_20x4 => [ qw/bfs/ ], current25 => [ qw/9AS/ ], dual_relay => [ qw/9T3/ ], ambient_light => [ qw/8So/ ], analog_in => [ qw/9CU/ ], analog_out => [ qw/a2j/ ], io4 => [ qw/8Qj/ ], }; # Initialisierung my $brickd = brickd->new('192.168.11.105' => 4223 ); my $master = $brickd->new('master',$bricks_uid->{master}->[0],); my $lcd; $lcd = $brickd->new('lcd_20x4',$bricks_uid->{lcd_20x4}->[0],{ clear_display => [], backlight_on => [], CALLBACK_BUTTON_PRESSED => sub { my $butt = shift @_; if( $butt == 0 ) { $lcd->backlight_off; sleep(1) if $^O =~ /Win/i; die "not aus@_\n"; } elsif ( $butt == 1 ) { if( $lcd->is_backlight_on ) { $lcd->backlight_off; } else { $lcd->backlight_on; } } }, }); my $baro; $baro = $brickd->new('barometer',$bricks_uid->{barometer}->[0],{ set_air_pressure_callback_period => 1000, CALLBACK_AIR_PRESSURE => sub { my $press = shift @_; $lcd->write_line(1,0,sprintf("%4.3f mbar",$press / 1000)); $lcd->write_line(2,0,sprintf("%2.2f C",$baro->get_chip_temperature/100)); }, }); # IP- Test my @a = $master->get_wifi_status; my @ip = reverse @{ $a[4]}; $lcd->write_line(0,0,sprintf("IP = %3d.%3d.%3d.%3d",@ip)); # und los $baro->wait(-1,$lcd); ist taste das Barometer mit 1000 ms ab. Haben das Problem auch noch andere ? Was ist zu tun ? Und noch was für TF das ° Zeichen für °C geht auf dem LCD nicht. Armin Zitieren
photron Geschrieben October 5, 2012 at 10:36 Geschrieben October 5, 2012 at 10:36 Ich kann das beschriebene Problem reproduzieren. Es hängt mit dem Schreiben aufs LCD zusammen. Dei genau Ursache ist noch nicht klar. Ich untersuche das grade noch. Zum ° Zeichen: Das LCD hat einen speziellen Zeichensatz, der auch in der Dokumentation der write_line Funktion verlinkt ist: https://github.com/Tinkerforge/lcd-20x4-bricklet/raw/master/datasheets/standard_charset.pdf Der Zeichensatz beinhaltet ein Katakana Zeichen, das man als ° Zeichen verwenden kann. Wie zwischen Unicode un dem speziellen LCD Zeichensatz abgebildet werden kann kannst du dem Unicode Beispiel entnehmen: http://www.tinkerforge.com/doc/Software/Bricklets/LCD20x4_Bricklet_C.html#unicode Zitieren
photron Geschrieben October 9, 2012 at 11:00 Geschrieben October 9, 2012 at 11:00 Hier eine Version zum Testen, mit der hier kein Sprung mehr auftritt. Kannst du das bestätigen?barometer-bricklet-112-rc1.bin Zitieren
arminiusdc Geschrieben October 9, 2012 at 19:00 Autor Geschrieben October 9, 2012 at 19:00 sieht gut aus, Läuft jetzt ca 1h und max Delta ist 0,038 mit 500 ms Abtastung. Armin Zitieren
Recommended Posts