daywalker313 Geschrieben December 22, 2021 at 23:34 Geschrieben December 22, 2021 at 23:34 (bearbeitet) Hallo, ich hatte mir 2x WARP2 Smart 11kw gekauft und sie vor einigen Tagen installieren lassen. Mit beiden habe ich erfolgreich bis zum Ladeschluss geladen. Jetzt, einen Tag später, ist eine der beiden Wallboxen komplett "tot". - keine LED mehr - kein WLAN AP mehr - kein Laden möglich Geprüft habe ich folgendes: - Zuleitung alle 3 Phasen i.O. - Beide Feinsicherungen ausgebaut, durchgemessen, intakt - Sitz & Orientierung der Stecker und Steckverbindungen (auf den PCBs) geprüft - Auf den "Control-PCBs kommt eine DC Spannung an Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende - was könnte ich sonst noch prüfen, bevor ich mich an den Kundenservice wende? Grüße Florian bearbeitet December 28, 2021 at 22:10 von daywalker313 Titel korrigiert Zitieren
batti Geschrieben December 23, 2021 at 08:00 Geschrieben December 23, 2021 at 08:00 Hallo Florian, Zitat - Auf den "Control-PCBs kommt eine DC Spannung an Alle drei Platine (EVSE Ladecontroller unten, ESP32 Etherner Brick (WIFI/Ethernet Controller) oben und NFC Bricklet (rechts angeklebt) sind mit LEDs ausgestattet. Leuchtete da irgendwo etwas? Zitieren
daywalker313 Geschrieben December 23, 2021 at 14:30 Autor Geschrieben December 23, 2021 at 14:30 vor 6 Stunden schrieb batti: Leuchtete da irgendwo etwas? Leider nein, das innere der Wallbox ist ebenfalls komplett dunkel :(. Die gemessenen Spannungen an den Bricks waren übrigens im Bereich von 0.3-0.5V, ich habe aber auch einfach Pins genommen, die unkompliziert mit dem Multimeter erreichbar waren. Grüße Florian Zitieren
batti Geschrieben December 23, 2021 at 15:50 Geschrieben December 23, 2021 at 15:50 Hi Florian, für das Verständnis: Der EVSE (untere Platine) hat ein 230V -> 12V Netzeil auf der Platine. Damit versorgt er sich und über das Bricklet Kabel den ESP32, welcher dann das NFC Bricklet versorgt. Die Versorgung erfolgt über L1. Wenn auf dem EVSE die LED nicht leuchtet dann scheint dieser ja ohne Strom zu sein. Die LED sitzt am oberen Platinenrand zwischen den Steckern und ist mit Status beschriftet. Der ESP32 sitzt direkt darüber. 0.3-0.5V sind definitiv zu wenig, damit kann das System nicht laufen. Wir hatten bisher nur einmal einen ähnlichen Fall, wie du ihn beschreibst. Die Wallbox war auch ohne sichtbare Funktion. Wir haben die Wallbox beim Kunden ausgetauscht und die zurückgesendete Wallbox getestet. Sie funktionierte direkt und auch ausgiebige Tests konnten keine Probleme erzeugen. Wir vermuten, dass diese nicht korrekt angeschlossen wurde (Wackelkontakt o.ä.). Ich weiß nicht was man dir zutrauen darf (Sicherheit geht vor! 😉). Die zwei markierten Pads sollten 5V und GND sein. Ich nehme ganz stark an, dass du da auch irgendwas <1V misst. Das wahrscheinlichste dafür wäre, dass L1 und N nicht korrekt angeschlossen sind (LSS raus o.ä.). Das könnte man am Klemmblock mal nachmessen. Ansonsten wäre eine Erklärung, dass eine der Sicherungen durchgebrannt ist (hast du ja schon ausgeschlossen). Ansonsten bin ich leider echt ratlos. Wir können dir dann nur zum Austausch eine neue Wallbox zukommen lassen. Zitieren
daywalker313 Geschrieben December 23, 2021 at 22:13 Autor Geschrieben December 23, 2021 at 22:13 Hallo und danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde in den nächsten Tagen mal messen, welche Spannung an +5V ankommt. Die gemessenen 0.3-0.5V können auch Differentialspannungen gewesen sein, je nachdem, welche Pins ich genommen habe. Phasen und Neutralleiter hatte ich am Klemmbock gemessen, an allen Phasen liegen 230V an und die Verkabelung in der UV ist identisch zur zweiten Wallbox aufgebaut. Falls der EVSE defekt sein sollte, wäre dann auch ein Austausch der Platinen möglich, statt der gesamten Wallbox? Handwerklich sollte das kein Problem darstellen. Grüße Florian Zitieren
batti Geschrieben December 27, 2021 at 17:05 Geschrieben December 27, 2021 at 17:05 Hallo Florian, ja, das ist natürlich möglich. VG Bastian Zitieren
daywalker313 Geschrieben December 28, 2021 at 15:33 Autor Geschrieben December 28, 2021 at 15:33 Hallo Bastian, ich wollte Bescheid geben, dass es nicht an der Wallbox, sondern der Installation lag 🙄. Beim erneuten Messen habe ich festgestellt, dass die Spannungen und Frequenz gegen N im Vergleich zu PE instabil sind. Der Elektriker war heute nochmal vor Ort und wir haben in der Unterverteilung einen nicht richtig geklemmten Neutralleiter gefunden, der sich beim ersten Laden durch Hitze gelöst haben muss. Jetzt laufen beide Wallboxen wie gewünscht. Nichts für ungut und nochmal danke für den schnellen Support! Grüße Florian Zitieren
batti Geschrieben December 30, 2021 at 09:50 Geschrieben December 30, 2021 at 09:50 Hi Florian, vielen Dank für die Info! Das ist uns natürlich das liebste! Viele Grüße und einen guten Rutsch! Bastian Zitieren
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