Garfield Geschrieben November 3, 2021 at 18:47 Share Geschrieben November 3, 2021 at 18:47 Hallo Ich habe bei mir Openhab3 mit vielen Sensoren und Aktoren am laufen. Vieles davon ist auch per MQTT angebunden. Auf dem MQTT Broker habe ich auch den Warp1 verbunden. Alle Nachrichten kommen an und ein "Generic MQTT Thing" für den Warp habe ich auch erstellt und der Zustand "online /offline" wird auch richtig erkannt. Jetzt komme ich zu dem Problem, ich bekomme es irgendwie nicht hin die Werte aus dem Json zu parsen. Muss ich dafür irgendetwas extra installieren? Hat einer solch eine Konfiguration am laufen und kann mir evtl. Mit einer YAML Config helfen? ähnlich wie hier https://github.com/Egyras/HeishaMon/blob/master/Integrations/Openhab3/aquareaHeatPump.yaml Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
alestrix Geschrieben November 3, 2021 at 22:02 Share Geschrieben November 3, 2021 at 22:02 Hab's selbst mit OpenHAB 3 noch nicht gemacht, aber so wie es scheint musst Du die jeweilige channel Konfiguration um eine stateTransformation: JSONPATH:$... Zeile ergänzen. Was genau bei ... rein kommt, hängt von dem Wert ab, den Du auslesen möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jojo100 Geschrieben November 7, 2021 at 22:03 Share Geschrieben November 7, 2021 at 22:03 Hab letzte Woche einen ersten Test mit Openhab 3 gemacht. Läuft bei mir. Habe zusätzlich unter Transformations die jsonpath-transformation installiert, denke die ist nötig zum Auslesen. Hier mein Testcode: UID: mqtt:topic:79208fd2a7 label: WarpCharger thingTypeUID: mqtt:topic configuration: {} bridgeUID: mqtt:broker:247f2af413 channels: - id: WarChargerTest1 channelTypeUID: mqtt:number label: Warp Charger Test1 description: "" configuration: stateTopic: warp2/Www/evse/max_charging_current transformationPattern: JSONPATH:$.max_current_configured Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts