Michael_ Geschrieben October 24, 2021 at 16:35 Geschrieben October 24, 2021 at 16:35 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen/Probleme zum Access Point meines WARP2 Charger und hoffe, dass mir jemand hier aus dem Forum helfen kann. 1) Im Web Interface habe ich den Modus für den Access Point eingestellt, dass dieser nur als Fallback aktiv ist. Darüber hinaus ist die Box in mein WLAN eingebunden, sodass der Acesspoint eigentlich nicht mehr vorhanden sein sollte. Wenn ich dann z.B. mit einem Mobiltelefon nach Netzwerken in der Nähe suche, wird zwar der Netzwerkname „warp2-ABC“ nicht mehr gefunden, jedoch wird stattdessen ein Netzwerk „ESP_316751“ sichtbar. Wenn ich mich mit diesem Netzwerk verbinde, erreiche ich unter Eingabe der Adresse http://10.0.0.1 ebenfalls das Webinterface. Hat jemand eine Erklärung dafür? Habe ich etwas falsch konfiguriert? 2) Um den Access Point vor fremden Zugang zu schützen, habe ich versucht im Webinterface eine Passphrase vorzugeben. Nach dem Klick auf Speichern startet die Box neu und Passphrase wird für das Netzwerk „warp2-ABC“ übernommen. Aber das Netz „ESP_316751“ ist weiterhin als offenes Netz vorhanden. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Wie kann ich das Netz „ESP_316751“ deaktivieren oder mit einem Passwort versehen? Gruß, Michael bearbeitet October 24, 2021 at 16:38 von Michael_ Satz vergessen Zitieren
breezer Geschrieben October 24, 2021 at 17:44 Geschrieben October 24, 2021 at 17:44 Das kann ich bestätigen, ich wollte auch den Fallback-Modus aktivieren weil ich regulär über Ethernet angebunden bin. Bei mir taucht dann auch ein ESP_xxx WLAN-Netzwerk auf. Ich habe jetzt erstmal das WLAN komplett deaktiviert... Zitieren
rtrbt Geschrieben October 25, 2021 at 06:47 Geschrieben October 25, 2021 at 06:47 Moin, ihr habe beide dieses Problem hier: Firmware 1.0.2 (gibt es auf https://warp-charger.com ganz unten) sollte das reparieren. Meldet euch bitte nochmal, falls der offene AP immer noch auftaucht. Zitieren
Michael_ Geschrieben October 25, 2021 at 14:49 Autor Geschrieben October 25, 2021 at 14:49 Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gibt bei der Aktualisierung der Firmware irgendwas zu beachten, damit nichts schiefgeht? Gibt es evtl. eine Anleitung dazu? Und: Werden bei der Aktualisierung die zuvor gemachten Einstellungen beibehalten? Viele Grüße, Michael Zitieren
breezer Geschrieben October 25, 2021 at 19:26 Geschrieben October 25, 2021 at 19:26 Danke, nach der Aktualisierung funktioniert alles👍 Zitieren
Michael_ Geschrieben October 26, 2021 at 09:13 Autor Geschrieben October 26, 2021 at 09:13 Hallo zusammen, kann mir bitte noch jemand sagen, ob es bei der Aktualisierung der Firmware irgendwas zu beachten gibt? Ich möchte nur vermeiden, dass ich irgendetwas falsch machen kann. Gibt es evtl. eine Anleitung dazu? Und: Werden bei der Aktualisierung die zuvor gemachten Einstellungen beibehalten? Viele Grüße, Michael Zitieren
rtrbt Geschrieben October 26, 2021 at 13:54 Geschrieben October 26, 2021 at 13:54 Moin, Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Du darfst nur kein Auto angeschlossen haben, sonst lässt die Wallbox dich keine Firmware hochladen. Die Einstellungen bleiben erhalten und es sollte auch immer wieder ein Downgrade auf die ältere Firmware möglich sein, falls mit der neuen irgendwas nicht stimmt. Eine Anleitung dazu gibt es Stand jetzt nicht. Du musst aber nur von warp-charger.com die aktuelle Firmware runterladen, ( https://www.warp-charger.com/firmwares/warp2_firmware_1_0_2_615ea785_merged.bin ), das Webinterface der Wallbox aufmachen und unter System -> Firmware-Aktualisierung die Datei auf die Wallbox hochladen. Das dauert ~ 30 Sekunden (siehe Fortschrittsbalken), dann startet die Box neu und das Webinterface wird neugeladen. Falls das nicht automagisch klappt, musst du die Seite neuladen. Zitieren
Recommended Posts