fow0ryl Geschrieben September 30, 2021 at 08:57 Geschrieben September 30, 2021 at 08:57 (bearbeitet) Hallo, ich habe am Montag meinen WARP2 smart in Betrieb genommen. Testen konnte ich leider noch nicht wirklich, da sich die Auslieferung meines Auto's verzögert ... Mir ist aufgefallen, das immer ein offener Access Point ESP_31601D aktiv ist. Und zwar unabhängig davon, ob eine WiFi Verbindung zum konfigurierten Heimnetz existiert oder nicht. Das ändert sich auch nicht, nachdem man die Box stromlos gemacht hat und dann neu startet. Auf der Konfigurationsseite für den AP habe ich "nur als Fallback" ausgewählt. Auf der Status Seite wird angezeigt das WLAN verbunden (grün) ist. Box ist über konfigurierte IP erreichbar Bei AP ist "Fallback inaktiv" grün. LAN ist nicht angeschlossen. Warum also wird ein AP gestartet, mit dem man sich ohne Passwort verbinden kann und die Einstellungen der Box manipulieren kann? Ach ja. Firmware ist: 1.0.1-613f0f54 Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, das bei mir alle Geräte (also auch die Wallbox) in einem VLAN eingesperrt sind, das keinen Zugriff auf das Internet oder andere lokale Netzwerke/VLANs hat. VG Henning bearbeitet October 12, 2021 at 11:23 von fow0ryl gelöst Zitieren
borg Geschrieben September 30, 2021 at 14:17 Geschrieben September 30, 2021 at 14:17 Ich kann das nicht reproduzieren. Im Fallback-Modus wird der AP ja auch normalerweise mit Verschlüsselung aufgemacht. Die SSID ist in dem Fall WARP2-XXX. Der Kollege der die WLAN-Konfiguration programmiert hat ist noch bis Montag im Urlaub. Ich füge den Foreneintrag hier seiner TODO-Liste hinzu, er wird da am ehesten eine Idee haben woran das liegen kann. Zitieren
rtrbt Geschrieben October 4, 2021 at 12:45 Geschrieben October 4, 2021 at 12:45 Moin Henning, Das ist auf jeden Fall ein Bug. Spontan wäre meine einzige Idee, dass das Konfigurieren des Access Points nicht klappt, aber aus irgendeinem Grund der AP trotzdem geöffnet wird. Lade von der Wallbox bitte den Debug-Report und das Ereignis-Log runter (beide unter System->Ereignis-Log) und hänge sie hier an, eventuell findet sich da etwas. Grüße, Erik Zitieren
fow0ryl Geschrieben October 4, 2021 at 15:15 Autor Geschrieben October 4, 2021 at 15:15 Hallo Erik, anbei die gewünschten Logs. Hatte die Box in Ermangelung eines E-Autos zwischenzeitlich stromlos gemacht. Daher sind die Logs auch recht kurz. Der ominöse AP, der teile der MAC Adresse im Namen enthält war sofort wieder da :( Wirf mal auf einen Blick auf die SSID. Könnte es sein, das Sonderzeichen das Problem verursachen? In meinen anderen Geräten gibts damit zwar keine Probleme. Aber wer weiß ... VG, Henning debug-report-2021-10-04T15-06-09-262Z.json event-log-2021-10-04T15-06-14-586Z.txt Zitieren
rtrbt Geschrieben October 5, 2021 at 14:12 Geschrieben October 5, 2021 at 14:12 Moin Henning, Das Problem scheint nichts mit den Sonderzeichen zutun zu haben, sondern nur mit kaputter Fehlerbehandlung beim Abschalten des APs, wenn die WLAN-Verbindung hergestellt wurde. Teste mal bitte die angehangene Firmware, da sollte der Bug behoben sein. Grüße, Erik warp2_firmware_1_0_1_615c5b77_merged.bin Zitieren
rtrbt Geschrieben October 7, 2021 at 08:25 Geschrieben October 7, 2021 at 08:25 Kurzes Update: Das Problem sollte in Firmware 1.0.2 entgültig behoben sein. Hatte noch eine zweite Stelle mit dem selben Bug übersehen. Zitieren
fow0ryl Geschrieben October 7, 2021 at 17:52 Autor Geschrieben October 7, 2021 at 17:52 Habe die Firmware 1.0.2 installiert. Damit ist der ominöse AP verschwunden. :) Vielen Dank dafür. Bei der Seite "Firmware Aktualisierung" fällt mir jetzt auf, das Firmwareversion (1.0.2-615ea785) und Konfigurationsversion (1.0.1-613f0f54) unterschiedlich sind. Vielleicht kann mich diesbezüglich noch jemand aufschlauen ... Zitieren
rtrbt Geschrieben October 8, 2021 at 07:56 Geschrieben October 8, 2021 at 07:56 14 hours ago, fow0ryl said: Habe die Firmware 1.0.2 installiert. Damit ist der ominöse AP verschwunden. :) Vielen Dank dafür. Gut zu hören! 14 hours ago, fow0ryl said: Bei der Seite "Firmware Aktualisierung" fällt mir jetzt auf, das Firmwareversion (1.0.2-615ea785) und Konfigurationsversion (1.0.1-613f0f54) unterschiedlich sind. Vielleicht kann mich diesbezüglich noch jemand aufschlauen ... Das sollte ich eventuell dokumentieren. Die Konfigurationsversion ist immer die Version, mit der die Wallbox-Konfiguration zum ersten Mal geschrieben wurde (nach Auslieferung bzw. nach einem Reset auf Werkszustand). Stand jetzt ist die Version unwichtig, falls ich aber irgendwann brechende Änderungen machen muss, kann ich dann sauber migrieren. Zitieren
fow0ryl Geschrieben October 12, 2021 at 11:24 Autor Geschrieben October 12, 2021 at 11:24 Ok. Noch mal Danke für die Unterstützung Zitieren
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