Jump to content

Mit WARP Charger ins Netz einspeisen?


lind

Recommended Posts

Moin zusammen,

hier mal ein kurzer Zwischenstand meiner bisherigen Experimente. Aufgrund der (leider recht länglichen) Diskussion hier https://github.com/SmartEVSE/SmartEVSE-3/issues/25 habe ich mal einen alten Powerline-Adapter "geschlachtet" und entsprechend modifiziert:

image.png.28d4d8f5b789eb8d18cbd70bebf117f0.png

 

CP und PE habe ich aus der WARP herausgeführt und die EVSE-Firmware so angepasst, dass sie im Status B ein PWM-Signal mit 5% Duty Cycle erzeugt - und siehe da, pyPLC kann eine Verbindung mit meinem ID.4 aufbauen.

Leider toggelt der EVSE dann alle paar Sekunden zwischen Status A und B hin und her, sodass die Verbindung wieder abbricht. Lässt man unabhängig vom Status grundsätzlich 5% PWM anliegen, dann wird die gesamte "DC-Precharge"-Kommunikation durchlaufen und in den Logs steht tatsächlich irgendwo der SOC 😀

Allerdings ist das ganze noch weit weg von praxistauglich, denn eine Ladung kann mit den o. g. Anpassungen nicht mehr gestartet werden und wenn ich den Renault Zoe (ohne CCS-Lader) verbinde, dann crashed der EVSE. Grundsätzlich ist es aber schon mal eine schöne Erkenntnis, dass eine rudimentäre digitale Kommunikation möglich ist...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

zwei Wochen weiter ist aus dem anfänglichen Enthusiasmus leider eine gewisse Ernüchterung geworden. 😢

Mittels pyPLC komme ich (auf dem Notebook) zwar "irgendwie" an den SOC, der gesamte Handshake dauert aber eine gefühlte Ewigkeit und ich habe bislang noch keine Idee, wie man das im ESP32 nachbauen könnte. Darüber hinaus bricht die Kommunikation irgendwann ab (was evtl. aber am Powerline-Adapter liegen kann), d. h. bis zu dem Punkt, an dem ein Ladevorgang gestartet werden könnte, bin ich noch nicht einmal gekommen. Vermutlich würde aber auch das nicht so ohne weiteres funktionieren, da das Auto ja von einer DC-Ladestation ausgeht. Folglich müsste man anschließend wieder auf die klassische Ladestrom-Vorgabe per PWM wechseln und den SOC im weiteren Verlauf rechnerisch ermitteln.

Schlimmer ist aber, dass anscheinend nicht jedes Auto mit dem Versuch einer digitalen Kommunikation zurechtkommt. Unsere Zoe z. B. hat nur den 22 kW AC-Lader und wenn ich da einfach nur das 5% PWM-Signal anlege, gibt es merkwürdige Fehler im EVSE-Eventlog und das Auto beginnt irgendwann ohne Freigabe (!) mit einer Ladung, die kurze Zeit später wieder abbricht:

2024-05-29 11:56:26,202 | users            | Charger state changed from 0 to 1
2024-05-29 11:59:52,951 | evse             | all_data_1 -1
2024-05-29 11:59:53,674 | evse             | all_data_1 -1
2024-05-29 11:59:54,778 | users            | Charger state changed from 1 to 0
2024-05-29 12:00:06,805 | users            | Charger state changed from 0 to 1
2024-05-29 12:01:50,555 | evse             | all_data_1 -1
2024-05-29 12:01:51,597 | evse             | all_data_1 -1
2024-05-29 12:01:52,496 | users            | Charger state changed from 1 to 0
2024-05-29 12:02:04,524 | users            | Charger state changed from 0 to 2
2024-05-29 12:02:04,587 | charge_tracker   | Tracked start of charge.
2024-05-29 12:02:05,612 | users            | Charger state changed from 2 to 3
2024-05-29 12:02:07,630 | users            | Charger state changed from 3 to 1

Alles in allem waren die letzten Wochen aber sehr aufschlussreich, was das Grundlagenverständnis angeht - alleine wenn ich mir anschaue, welche Daten nur im ersten Teil der Kommunikation zwischen Auto und Ladestation hin- und herfließen, ist klar, warum der Start eines Ladevorgangs an einem DC-Schnelllader durchaus 40-50 Sekunden dauern kann.

Aber nur um (bei manchen Autos) den SOC abfragen zu können, steht der notwendige Aufwand m. E. in keinem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen. Anders sieht das vielleicht aus, wenn man ein kommerzielles Modul verwendet, das sowohl die Hardwareseite als auch den Softwarestack bedienen kann. Aber auch hier würde die Kosten-Nutzen-Rechnung wahrscheinlich nicht wirklich besser aussehen - zumindest nicht, wenn die tatsächliche Ladung nicht auch digital gesteuert werden kann.

Ich selbst werde daher wohl erstmal den hier genannten WiCAN ausprobieren...

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...