lapawa Geschrieben May 31, 2021 at 10:02 Geschrieben May 31, 2021 at 10:02 (bearbeitet) Hallo, ich werde die beiden Bricklets Industrial Digital Out 4 Bricklet 2.0 und Industrial Quad Relay Bricklet 2.0 verwenden um mit 24V DC das Eltako Relais ESR12Z-4DX-UC (pdf) zu schalten. Welche Schutzmaßnahmen sollte ich ergreifen um die Bricklets vor der induzierten Spannung beim Öffnen der Kontakte zu schützen? Ich dachte hier an eine Zenerdiode als Schutzdiode (wikipedia) pro Ausgang. Was empfiehlt Tinkerforge an dieser Stelle? Gruß und Danke schonmal Lapawa bearbeitet May 31, 2021 at 10:03 von lapawa Zitieren
batti Geschrieben May 31, 2021 at 11:59 Geschrieben May 31, 2021 at 11:59 Hi, eine Zenerdiode ist schon mal eine Gute Idee. Zusätzlich würde ich vielleicht noch eine Freilaufdiode beim Quad Relay setzen. Die max. 30V des IQR sind bei einer Betriebsspannung von 24V vergleichsweise knapp beim Schalter einer induktiven Last. VG Bastian Zitieren
NoCee Geschrieben May 31, 2021 at 18:39 Geschrieben May 31, 2021 at 18:39 Hallo, Ohne Freilaufdiode raucht das Teil mit Sicherheit ab. Beim Abschalten einer 24V Gleichstromspule entstehen ohne Freilaufdiode ein paar Hundert bis paar Tausend Volt, je nach den technischen Gegebenheiten. Eine billige 1N4007 oder so als Freilauf begrenz das extrem, da sollte nichts mehr passieren. Aber Achtung, die Rückfallzeit von Abschalten bis das Relais zurückfällt wird erheblich länger. Gruß NoCee Zitieren
Recommended Posts