theobald Geschrieben March 5, 2021 at 07:00 Share Geschrieben March 5, 2021 at 07:00 Hallo in die Runde... ich entwickle schon seit einer geraumen Zeit an einer größeren Wetterstation. Die ist seit letztem Sommer auch teilweise in Betrieb. Der dazu aufgebaute Stack mit einem RED und drei Master Bricks, Power Supply und PoE und vielen Sensoren befindet sich in einem Hutschinengehäuse an einem schlecht zugänglichen Ort. Nun habe ich zwischendurch mehrere Updates für den RED Brick gefahren, ohne dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Heute nun war die Anlage abgestürzt und ich musste das Hutschinengehäuse aufsuchen. Nach einem Neustart des Stacks zeigt mir der Brick Viewer, dass ich ein Update aller Master vornehmen soll. Erstaunlicher Weise geht das nicht so einfach mit dem Brick Viewer. Daher meine Frage: Ich erhalte eine Anzeige, dass ich - ich staune nicht schlecht - für ein Update die gesamte Anlage zerlegen muss. Dann muss ich den Stack zerlegen. Erst danach kann ich ein Firmwareupdate auf jedem einzelnen Master per USB Kabel ausführen. Habe ich das richtig verstanden? Das ist eine Arbeit von ca. 8h! und bei diesem Wetter gar nicht durchführbar... Außerdem bedeutet das, dass bei jedem Firmware-Update die gesamte Wetterstation zerlegt werden muss. Das ist dauerhaft praktisch unmöglich... Kann das jmd. bestätigen? Gibt es wirklich kein Update via Netzwerkkabel? Grüße vom Theo Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben March 5, 2021 at 07:09 Share Geschrieben March 5, 2021 at 07:09 Es muss leider jeder Master einzeln (nicht im Stapel mit anderen Bricks) geupdated werden. Die Updates sind jedoch kein MUSS. Nur wenn neue Funktionen des Masters verwendet werden sollen, bedarf es eines Updates. Ich belasse meine Wetterstation bei aktuellen Updates für die Bricklets (Over-The-Air) und die Master laufen noch stabil mit Firmware 2.0. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
theobald Geschrieben March 5, 2021 at 07:12 Autor Share Geschrieben March 5, 2021 at 07:12 alles klar! Danke für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.