TidensBarn Geschrieben February 3, 2021 at 14:48 Geschrieben February 3, 2021 at 14:48 (bearbeitet) Ich habe ein IMU 3 Bricklet, das fest in einem Testaufbau montiert ist und nicht mehr bewegt werden kann. Es soll die Neigung einer um zwei Achsen drehbar gelagerten Ebene messen. Jetzt habe ich festgestellt, dass es um 45 Grad um die Z-Achse verdreht eingebaut wurde, so dass die Pitch/Roll Achsen nicht so liegen, wie ich sie bräuchte. Heißt, ich muss die Euler Winkel in Software umrechnen. Kann das Bricklet das für mich machen? Wenn nicht, wie kriege ich das in Java hin? bearbeitet February 3, 2021 at 15:03 von TidensBarn Zitieren
borg Geschrieben February 7, 2021 at 22:56 Geschrieben February 7, 2021 at 22:56 Am einfachsten nimmst du dafür die Quaternions, drehst diese um 45° zurück und kannst sie dann in Eulerwinkel umrechnen:https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_between_quaternions_and_Euler_angles Zitieren
Recommended Posts