Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hi,

hier mal ein kurzer Blick auf die aktuellen Stand. Hab heute leider nicht so viel Zeit. Aber ich bleib dran. Die Überstände der Anschlüsse hab ich auch bemerkt und beim USB-Anschluss schon mal berücksichtigt. Die Maße sind natürlich nur grob, da muss ich noch mal feiner ran (hol dann erst mal meinen Messchieber ab).

Brick_40x40_DC_Gehaeuse_2.thumb.png.c695d4e23cc4e2598ef25b54bb473880.png

• Replies 204
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben

So ich hab das eine Test Objekt von The_Real_Black nun mal gedruckt.

Um die Fotos zu machen hab ich das Objekt umgedreht.

Das Objekt wurde mit einem infill von 0.20 gedruckt. Das heißt das der Körper von dem Objekt nicht komplett mit Plastik ausgefüllt ist sondern nur zu 20% in einem Gitter Muster. Das kann man auch auf dem einem Bild sehen.

Die Balken sind ganz okay geworden einige haben sich bei drucken aber leider etwas verzogen.

infill_020.JPG.de42f4f926dfb733b9654fff18e04c46.JPG

P1010077.JPG.b2c3409fe758467b4b2116e4d4aef12b.JPG

P1010078.JPG.41fd0999450539d7973df32c157fef73.JPG

Geschrieben

So ich hab das eine Test Objekt von The_Real_Black nun mal gedruckt.

Um die Fotos zu machen hab ich das Objekt umgedreht.

Das Objekt wurde mit einem infill von 0.20 gedruckt. Das heißt das der Körper von dem Objekt nicht komplett mit Plastik ausgefüllt ist sondern nur zu 20% in einem Gitter Muster. Das kann man auch auf dem einem Bild sehen.

Die Balken sind ganz okay geworden einige haben sich bei drucken aber leider etwas verzogen.

Interesant was man alles machen kann. Ich dachte bei dem Testobjekt was ich gefunden habe würde es bei dem letzten (70°) einknicken...

@luxor: Ich würde mal einen kleinen Test mit einer Aussparung machen mal sehen was passiert... mehr als ein Fehldruck kann ja nicht rauskommen oder? Oder hast du dies bereits mal versucht? Bei einigen Modellen sieht man, dass Aussparungen gedruckt werden konnten, aber man erfährt nichts über die Randbedingungen (Drucker, Drucktyp, Material, Druckeinstellungen...).

Geschrieben

aber man erfährt nichts über die Randbedingungen (Drucker, Drucktyp, Material, Druckeinstellungen...).

Möchtest du was von mir wissen? Dann Frag  ;D Paar Sachen hab ich ja schon geschrieben.

Wenn du ein Test Objekt hast kann ich da gerne drucken solange es nicht zu groß ist. Wobei ich nicht weiß wie ich nächste Woche zum drucken kommen da grade ein Kugellager komische Geräusche macht und ich erst mal neue bestellen werden.

Geschrieben

@luxor Ich dachte an das Modell welches hier im Thread bereits rumgeistert. Mal Drucken und Testen ob es geht. Ich hab bis jetzt keinen 3D Drucker und kann nicht wissen ob dies bereits zum Scheitern verurteilt ist oder das Material nicht doch kleinere Brücken aushalten kann.

Geschrieben

Hallo,

hab jetzt mal je ein Gehäuse für den DC und Servo Brick erstellt. DC ist weniger problematisch, ärger macht mir der Servo. Die Anschlüsse der Servos sind ja genormt, hab mal einen nachgebildet und dann eine Kollisionsabfrage gemacht. Resultat ist anhand des Stapels sichtbar. Selbst wenn ich beim Servogehäuse das oberen Rahmenteil weglasse, kollidiert der Stecker mit dem darüberliegenden Rahmen. Höher kann ich sie nicht machen, da sonst die Stapelverbindung unterbrochen wird. Man könnte also der Servobrick nur oben draufsetzen und dann einen anderen Deckel nehmen.

Werde das jetzt noch für die anderen Bricks machen, vielleicht muss ich das Konzept nochmal überarbeiten. Aussparungen für die Anschlüsse sind vorhanden, auch für das Einsetzen von unten. Deckel und Boden reich ich noch nach. Was ist eure Meinung dazu?

@luxor Was meinst du, sind die Gehäuse druckbar?

Brick_40x40_Servo_Gehaeuse.thumb.png.91f6e3d2505f3683dc96d7b489a162db.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse.thumb.png.2c436c6120f7f57f3a3f9e6dad51fc51.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_Stapel.thumb.png.a10e1758389d7d760976aa11e5e21720.png

Servo_Brick_mit_Gehaeuse.thumb.png.bd0b541bbaec807439201053ebbceec1.png

Geschrieben

Die Stecker vom(!) Servo würden beim jetzigen Design in das Gehäuse des darüber liegenden Gehäuses "eindringen".

Deswegen müsste entweder Servo-Brick ganz oben in den Stack und evtl. ein extra Deckel designt werden oder die ServoBrick-Anschlüsse müssten geändert werden.

Geschrieben

Hm, hab mir den Abstand nochmal angesehen. Ich messe zwischen Bricklet-Stecker und Servo-Stecker-Oberkannte 1.2mm. Wenn man jetzt Servo-Stecker wie z.B. die von Futaba hat (die mit der Nase), dann ist dieser Raum belegt. D.h. in diesem Fall wäre die Lösung bei allen Bricks die Gehäuse so zu designen, dass diese mit der Unterkante der Bricklet-Stecker abschließen (keinen Steg mehr dadrunter). Alternativ macht man diesen Steg nur 1mm Breit und muss sehen, dass man JR/Grauper Stecker nimmt die die Nase nicht haben.

Grüße

p.s.: Habe gerade gesehen das die Aussparungen für die Taster bereits vorgesehen waren. Sry, hab ich übersehen.

Geschrieben

So, hier mal das Gehäuse für den Stepper Brick. Könnte höchstens Probleme bei dem großen Anschluss geben, beim Drucken. Aber wenn man da eine dünne Dammiwand reinsetzt, welche man dann rausbrechen kann sollte das ja gehen. Dekel und Boden folgen noch. Servo bin ich noch am überlegen. Hab heute mit einem Kollegen an unserem eigenen Projekt mal weitergearbeitet. Das werde ich die Tage mal darstellen.

@luxor Wie und in welchem Format sollich dir das Servo und Stepper Gehäuse für einen Testdruck zukommen lassen?

Stepper_Brick.png.f80a4031d8f27a1b60a9db815b917585.png

Stepper_Brick_mit_Gehaeuse.png.7a37300f32e8b9743117d99488084f14.png

DC_Brick_mit_Gehaeuse_Stapel_2.png.0b65d46221ade15beeea51bef33202bd.png

Geschrieben

Hallo luxor,

ich hab dir mal die STL Datein im Anhang beigefügt. Die Wandstärke beträgt an der dicksten Stelle 2,5mm. Die Maße wurden mehr oder weniger genau aufgenommen, Nacharbeit und Anpassung wird aber nötig sein. Wenn du bereit bist mal einen Testdruck zu machen, kann ich entstandene Probleme ja dann abstellen. Hoffe das du die Daten lesen und verarbeiten kannst. Hoffe auch das ich heute mal dazu komme die Boden- und Deckeleinheit zu machen.

Grüße

Brick_40x40_Servo_Gehaeuse.stl

Brick_40x40_Stepper_Gehaeuse.stl

Geschrieben

Soo Druck ist fertig. Ist um einiges Besser geworden als ich gedacht habe.

Hier mal die Dinge die nicht so gut geklappt hat:

1: Wie schon gedacht sind die Schrauben Löcher nicht ganz so gut geworden (aber auch weit besser als gedacht)

2: Die Kante am Boden um die Gehäuse auf ein andere zu Stecken ist nicht wirklich was geworden.

Was wirklich gut geworden ist sind die Aussparungen.

Anbei ein paar Bilder (leider nur mit dem Handy). Wenn ich heute Abend zu hause bin werde ich mal testen um das Stepper Brick auch rein passt.

IMG_20130117_080122.thumb.jpg.143e4cf3f928fb4330e3731729af6f2f.jpg

IMG_20130117_080129.thumb.jpg.f3806ec12b43d1d90c2df2aac7cc2f16.jpg

IMG_20130117_080136.thumb.jpg.10c3c6027102672b95e1b0dcf9f04967.jpg

IMG_20130117_080145.thumb.jpg.42416397a2984da382c4a489ae9278c7.jpg