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Gehäuse für Bricks und Bricklets


Nic

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  • 3 weeks later...

Hi,

 

die Entwürfe müssten alle von mir stammen. Ich habe im Moment nicht viel Zeit für das Projekt, verfolge aber gerade eine andere Möglichkeit des modularen Aufbaus. Da das mit dem 3D-Drucken nur schwer realisierbar ist, da die Bricks und Bricklets sehr große Toleranzen vom Bestücker mit bekommen. Der schichtweise Aufbau ist daher denke ich geeigneter und das werde ich demnächst mal reinstellen. Ich habe das für den 3D-Drucker aber nicht vergessen, aber das steht hinten an. Dafür hatte ich auch schon Stapelvarianten.

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  • 2 weeks later...

So, die Gehäuseteile sind heute geliefert worden. Mit der Druckqualität bin ich sehr zufrieden, als Material habe ich gefärbtes und poliertes Polyamid gewählt. Die Oberfläche fühlt sich leicht samtig an (sieht auf den Bilder rauer aus als es ist).

Zur Passform muss ich sagen: das nächste mal 1 mm größer machen, dann wäre es perfekt, so musste ich doch ganz schön drücken, bis der Masterbrick da war wo er hin soll.

Einen Totalausfall muss ich leider bei der Stapelbarkeit verbuchen. Die Gehäuseteile passen zwar super, aber beide Bricks sind etwa 3-4 mm voneinander entfernt, sprich das Mittelteil ist einfach zu hoch. Hier müssten die Maße wohl nochmal überarbeitet werden.

Kommen wir zum Preis:

Für alle Teile zusammen habe ich 35,00 € bezahlt + 8,60 € Versand = 43,60 € für den ganzen Spaß. Ist also nicht ganz billig, aber wenn man mehrere Teile auf einmal Druckt wird es pro Teil günstiger.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit dem Experiment (bis auf die Sache mit dem Stapel), und die Bricks sehen jetzt auch gleich viel netter (man könnte schon fast von niedlich sprechen) aus in ihrer blauen Verpackung. 

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Hi andreas301,

 

super das du das Geld in die Hand genommen hast, um das zu probieren. Mit den Toleranzen hatte ich dir ja schon gesagt, dass das damals zu knapp bemessen war. Für den Master hatte ich kein Gehäuse gemacht, wenn du oder jemand anderes das abgewandelt hat muss ein Fehler passiert sein. Anders kann ich mit das Problem mit dem Stapel nicht erklären da es passen müsste. Kannst du mal ein Bild reinstellen, wo der Master drin ist, ohne Deckel und Boden und von der Seite aufgenommen, damit ich sehe wie weit der BoardToBorad Anschluss heraussteht.

 

Wie passt das mit den ganzen Anschlüssen? Bekommt man die Kabel alle ordentlich rein?

 

Du sagtest das die Oberfläche nicht so rau ist, wie es auf den Bildern scheint. Kann man das abwischen? Sammelt sich da schnell schmutz? Wie ist es um die Stabilität des Gehäuses bestimmt?

 

Ich weiß, Fragen über Fragen  ;)

 

Noch mal Respekt das du das gekauft hast!

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Kannst du mal ein Bild reinstellen, wo der Master drin ist, ohne Deckel und Boden und von der Seite aufgenommen, damit ich sehe wie weit der BoardToBorad Anschluss heraussteht.

 

Mach ich heute Abend

 

Wie passt das mit den ganzen Anschlüssen? Bekommt man die Kabel alle ordentlich rein?

 

Die Anschlüsse passen alle sehr gut, sowohl USB als auch die Bricklet-Ports. Bei letzteren verschwindet der Stecker komplett im Gehäuse und schließt mit diesem ab. Sieht sehr gut aus, man muss halt am Kabel ziehen um den Stecker wieder raus zu bekommen (macht man ja aber auch nicht ständig). 

 

Du sagtest das die Oberfläche nicht so rau ist, wie es auf den Bildern scheint. Kann man das abwischen? Sammelt sich da schnell schmutz? Wie ist es um die Stabilität des Gehäuses bestimmt?

 

Bezüglich Schmutzanfälligkeit habe ich natürlich noch keine Erfahrung, ich denke aber schon dass man die Oberfläche recht gut abwischen kann. Von der Stabilität bin ich echt überrascht. Dünne Teile wie z.B. der Boden sind relativ flexibel, die dickeren Teile machen einen äußerst stabilen Eindruck.

 

Ich vermute mal, das bei deinem gedruckten Gehäuse nicht berücksichtigt wurde, dass der Master Boardverbinder kleiner als der der anderen ist. Ich hatte das ja erst mal nur für die Bricks wie DC, Stepper, und Servo gemacht. Hier mal ein Bild von der Seite mit klarem Gehäuse.

 

Ja, das wird dann wohl der Grund gewesen sein, es war mir gar nicht klar dass es da einen Unterschied gibt und die Dokumentation ist was die Abmessungen der Bricks und Bricklets angeht ja auch eher dürftig *winkmitdemzaunpfahl*.

 

Vielleicht könntest du das in deinem Modell ändern, oder mit den CAD file schicken, damit ich es selber machen kann.

 

Viele Grüße,

 

andreas301

 

 

 

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Kleine Frage an alle 3D Drucker hier...

 

Kennt ihr ein gutes, deutsches Forum für 3D Druck?

Ich habe dass Problem, dass ein Nautilus-Zahnrad

siehe hier: http://www.thingiverse.com/thing:27233

gedruck wird, aber die länglichen Verbinder sich wölben

und dann vom Druckkopf weggeschoben werden.

(Es löst sich immer von den gegenüberliegenden Seiten)

 

Auch sieht es aus als würden einzelne Fäden nicht am

Modell kleben bleiben, sondern "gerade" Überbrück

werden. An was kann dies liegen? Und wie bekommt man

dies weg?

 

 

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Es gibt ein deutsches Unterforum auf reprap.org: http://forums.reprap.org/index.php?236

 

Druckst du mit ABS oder PLA? Hast du ein beheiztes Druckbett? Bei ABS ohne beheiztem Untergrund kühlt das gedruckte Teil während die oberen Schichten gedruckt werden unten ab, zieht sich zusammen und löst sich vom Druckbett. Bei PLA ist das glaub ich nicht ganz so ausgeprägt, wirklich helfen tut aber nur ein beheiztes Druckbett.

 

Meinst du Fäden, die entstehen, wenn der Extruder von einem Teil des Drucks zu einem anderen wechselt/"schwebt" um da weiter zu drucken? Das hängt damit zusammen, das aus dem Extruder weiter Plastik kommt, während er neu positioniert wird, das zieht sich als Fäden dazwischen. Der Extruder fährt in der Zeit auch "rückwärts" (zieht den Plastikdraht also wieder ein), diese retraction wäre da das Stellrad. Aber da sollte sich mal noch jemand mit Praxiserfahrung zu äußern, ich kenn nur die Theorie.

 

Das ist auch abhängig davon, wie der Slicer den GCode aus der Vorlage generiert, je mehr Wechsel der einbaut, desto ausgeprägter wird das natürlich.

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Ich drucke PLA bei (Default) 230°C und mein Druckbett ist nicht beheizt.

Nein ich meine, dass die einzelnen Fäden im Objekt lösen sich von einander. Das Absetzen beim Wechsel zwichen den Druck stellen funktioniert ohne, dass Material verloren geht.

 

 

http://www.makerbot.com/support/replicator2x/troubleshooting/

Edit: Ich hab mal die Basisplatte neu eingestellt und etwas weniger Spiel jetzt klappt es besser, aber ich Teste es gerade erst mit ein paar Teilen. Wenn ich mehr herausgefunden habe sage ich bescheid.

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