Nic Geschrieben January 24, 2013 at 10:05 Autor Share Geschrieben January 24, 2013 at 10:05 Lässt sich so eine Form wie der Mittelring für ein Brick überhaupt mit einer CNC Fräse fertigen ? Das mit dem Lasercutter kenne ich nicht, wie ist da das Prinzip ? Aus einer Platte ausschneiden ? Und wird das später zurecht gebogen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 24, 2013 at 10:25 Share Geschrieben January 24, 2013 at 10:25 Nee das geht anders. Du schneidest mit der CNC Fräse oder laser eine Platte aus der großen Platte aus. Dann Legst du paar Platten genau über ein andere und daraus entsteht das Gehäuse. Wie das http://pibow.com/ hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 24, 2013 at 10:28 Share Geschrieben January 24, 2013 at 10:28 @Nic Beim Lasercutter wird ein energiereicher Lichtstrahl zum schneiden verwendet. Ist sehr genau und man kann halt viele Teile in kurzer Zeit fertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 24, 2013 at 12:08 Autor Share Geschrieben January 24, 2013 at 12:08 Also vom Prinzip her wieder Schichten, die aber im Gegensatz zum 3D-Plott nicht aufgetragen werden, sondern zuerst aus dünnen Platten passend zurechtgeschnitten werden und dann übereinander gelegt. Wie werden diese Schichten zueinander fixiert (geklebt oder per Laser sozusagen verschweißt) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 24, 2013 at 12:42 Share Geschrieben January 24, 2013 at 12:42 Genau. Du kannst die dann Verkleben oder mit Schauben verbinden. Mit dem Laser kann nur Schneiden, nicht verschweißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 24, 2013 at 13:50 Autor Share Geschrieben January 24, 2013 at 13:50 Ah, danke luxor. D.h. für den Lasercutter könnte man also die gleiche STL-Datei zwecks Schichterstellung verwenden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 24, 2013 at 13:57 Share Geschrieben January 24, 2013 at 13:57 Nein. Die STL Dateien sind ja 3D Objekte. Für das Laser Schneiden brauchst du z.B. SVG Dateien. Das sind 2D Objekte also nur Striche. Du brauchst du dann für Schicht des Gehäuse eine eigene SVG Datei bzw jede Schicht braucht eine eigene Zeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 24, 2013 at 14:12 Share Geschrieben January 24, 2013 at 14:12 Ich werde die einzelnen Sichten erst mal 3D modelieren und dann Schnittpläne anlegen. Werde mal Versuchen da was passendes für einen Stapel zu entwerfen, vielleicht hat ja einer die Möglichkeit, einen Prototypen fertigen zu lassen. In den vergangenen Tagen hab ich mir da einiges durch den Kopf gehen lassen. Ich denke für die Masse wäre das, das beste. Spezielle Gehäuse würde ich trotzdem mit dem 3D Drucker machen lassen. Vielleicht kann man sich ja ergänzen PS: Die STL`s werde ich also dennoch im Auge behalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 24, 2013 at 14:18 Autor Share Geschrieben January 24, 2013 at 14:18 Für das Laser Schneiden brauchst du z.B. SVG Dateien. Das sind 2D Objekte also nur Striche. Verstehe, aber die Information der Höhe einer Schicht muss doch auch gegeben sein, wo oder wie wird das an den Fertigungsprozess vermittelt ? Als Ergebnis muss doch ein Gehäuse rauskommen mit z.B. 15mm Bauhöhe. Du kannst die dann Verkleben oder mit Schauben verbinden. Was heisst das für die Fertigung, lässt sich sowas automatisieren ? Oder müsste man als Endanwender das Gehäsue quasi als Puzzle selber zusammenbauen ? Du brauchst du dann für Schicht des Gehäuse eine eigene SVG Datei bzw jede Schicht braucht eine eigene Zeichnung. Gibt es dafür nicht schon ein normiertes Datei-Format, was alle Schichten bündelt ? Ich stelle mir das sehr zeitaufwendig vor, wenn für jede Schicht (SVG) ein Verarbeitungsschritt stattfindet. @BorgelMorgel Das wäre Klasse, dann könnten wir hier im Portal sowohl das passende 3D-Modell oder eben das für den Lasercut reinstellen. Jemand mit entsprechender Hardware, der hier im Forum reinspaziert, könnte dann vielleicht einen Protypen fertigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 24, 2013 at 14:40 Share Geschrieben January 24, 2013 at 14:40 @Nic Also der Lasercutter schneidet aus einer größeren Platte alle Einzelteie die man festgelegt hat. Die Höhe der Einzelteile wird über die Materialdicke bestimmt. Der Laser muss das natürlich schneiden können. Dann hat man einen Haufen Teile die man übereinander "puzzelt". Da die Bricks/ Bricklets ähnlich sind werden aber viele einheitliche Teile entstehen. Das schrenkt die Teilevielfalt einwenig ein und senk Produktionskosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 24, 2013 at 14:50 Autor Share Geschrieben January 24, 2013 at 14:50 wird über die Materialdicke bestimmt ah, verstehe, spielt aber die kleinste Formgebung (wie Ausspaarung/Bohrung/Nut etc.) nicht auch eine Rolle ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 24, 2013 at 16:53 Share Geschrieben January 24, 2013 at 16:53 ah, verstehe, spielt aber die kleinste Formgebung (wie Ausspaarung/Bohrung/Nut etc.) nicht auch eine Rolle ? Na man muss halt schauen wie dick man die einzelnen Schichten wählt und da es ja Ringgebilde sind (Rechtecke) muss man in dieser Schicht an der entsprechenden Stelle eine Lücke lassen. MAl sehen ob ich morgen gleich dazu komme, im Bild wird das bestimmt verständlicher. Kann ja auch eine Zusammenbauanimation machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben January 24, 2013 at 18:58 Share Geschrieben January 24, 2013 at 18:58 Im wesentlichen schaut der Laser halt von oben auf die Platte und kann jetzt nur alles gerade durchschneiden oder nicht. Du kannst also keine Einkerbungen o.ä. damit anfertigen. Ist aber dennoch erschreckend, wie viel damit so zu basteln ist. Bei uns am Institut wurde mit nem Lasercutter sogar schon Papier geschnitten Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 25, 2013 at 06:28 Share Geschrieben January 25, 2013 at 06:28 Im wesentlichen schaut der Laser halt von oben auf die Platte und kann jetzt nur alles gerade durchschneiden oder nicht. Du kannst also keine Einkerbungen o.ä. damit anfertigen. Der Laser befindet sich ähnlich wie bei einer CNC Fräse überhalb des Materials. Durch die Regelung der Energie des Laser kann man unterschiedlich tief in das zu bearbeitende Material eindringen. Aussparungen für Anschlüsse sind ale drin. Festigkeit erreicht man ja dann durch das Verschrauben oder Verkleben der einzelnen Schichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 28, 2013 at 14:13 Share Geschrieben January 28, 2013 at 14:13 So hab mal ein paar Schichten gemacht und bin auf ein kleines Problem gestoßen. Die einzelnen Schichten sind 2mm dick, deshalb bekomme ich keine geeignete Höhe für ein Brickstapel. Hab noch eine andere Idee die ich mal verfolgen will, vielleicht lässt sich das da lösen. Oder jemand hat noch eine Idee. Wollte ungern unterschiedliche Materialdicken nehmen und selbst wenn komme ich nicht auf die passende Höhe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 30, 2013 at 06:40 Share Geschrieben January 30, 2013 at 06:40 Hmm Uncool. Welche Höhe bräuchte man den pro Schicht damit es immer passende würde? Wäre sicher ein Sondermaß aber so etwas kann man sicher besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 31, 2013 at 06:29 Share Geschrieben January 31, 2013 at 06:29 Hallo luxor, also zwischen zwei aufeinander gestapelten Bricks hab ich 13,2mm gemessen. Mein letztes Gehäuse für den 3D-Drucker hat ohne Führungsnut eine Höhe von 15,8mm und mit den Schichten a 2mm komme ich insgesamt auf 16mm. Problem ist halt, dass zwar die Komponenten auf den Boards genormt sind aber der Bestücker eine relativ große Toleranz beim Setzen hat, was jetzt ziemlich hinderlich ist wenn wir etwas Einheitliches erstellen wollen. Werde noch etwas experimentieren, vielleicht gehen ja auch zwei Dicken, aber da bräuchte man dann wieder verschiedenes Material was den Preis hoch treiben würde . HAst du deinen Drucker neu eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 31, 2013 at 06:47 Share Geschrieben January 31, 2013 at 06:47 Werde noch etwas experimentieren, vielleicht gehen ja auch zwei Dicken, aber da bräuchte man dann wieder verschiedenes Material was den Preis hoch treiben würde . Ich glaube Platten in verschiedenen Dicken zu kaufen macht kein großen unterschied. Mein Drucker werde ich frühsten Sonntag einstellen können leider Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben February 1, 2013 at 14:28 Share Geschrieben February 1, 2013 at 14:28 Ich hab jetzt ein Stapel gebaut mit unterschiedlichen Materialdicken, allerdings nur 3 verschiedene. Dabei könnte man auch zwei draus machen. Jetzt sind es 1, 2 und 4 mm Dicke. Anbei ein Bild vom Stabel. Bin gerade dabei Fehler auszumerzen, darum hab ich den Stepper-Brick auch genauer nachgebildet. Außerdem bin ich an einer Lösung zur Belüftung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben February 14, 2013 at 13:49 Share Geschrieben February 14, 2013 at 13:49 Finde ich schick! Platte in den Stärken 1,2,4 mm sind auch nicht schwer zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben February 14, 2013 at 13:56 Autor Share Geschrieben February 14, 2013 at 13:56 In der Tat da hat Borgel ganze Arbeit geleistet. Sag mal luxor, hättest Du die Möglichkeit so ein Prototypen im Lasercut zu erstellen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben February 14, 2013 at 14:34 Share Geschrieben February 14, 2013 at 14:34 Vielleicht, muss da mal Vitamin B aktivieren. Vielleicht klappt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben February 14, 2013 at 15:18 Share Geschrieben February 14, 2013 at 15:18 Ich hab in letzter Zeit etwas weiter gemacht. Auch wegen Kühlung und Co hab ich evtl. eine passende Idee. Mit den einzelnen Schichten wird das, denke ich, finanzierbarer. Werde meine Ergüsse mal ordnen und aktuelles bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben February 14, 2013 at 15:22 Autor Share Geschrieben February 14, 2013 at 15:22 @luxor Das wäre prima, dann hätten wir im Forum ein Anschauungsobjekt, und kommen im Thema mal etwas weiter. @Borgel Hast Du auch mal was für den Master und die Extensions erstellt ? Ev. würde ich die Kühlung mal beiseite lassen, nicht jeder braucht sowas, ansonsten wird es zu kompliziert, und das Interesse hierzu im Forum lässt ev. nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben February 15, 2013 at 06:26 Share Geschrieben February 15, 2013 at 06:26 @Nic An den Master hab ich mich schon gemacht. Möchte das ja möglichst Einheitlich, also wenig sonderteile, ein Material, wenig unterschiedliche Dicken. Bei den Erweiterungen muss ich leider passen da ich keine da hab, zumindest kann ich da nur von den groben Maßen ausgehen, die TF bereitstellt. Ich schau mal was sich da machen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts