Nic Geschrieben January 11, 2013 at 11:22 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:22 Genauso und ich würde noch etwas weiter gehen und um das Verrutschen zw. den Ebenen zu vermeiden noch Führungskanten hinzufügen. Dann sind die Brick-Platinen sozusagen abgedichtet Um Toleranzen zw. Ring und Brick auszugleichen einen Abstand zum Ring einplanen. Rein schematisch und im Querschnitt an einer Ecke, schw. Gehäusering, grün Brick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 11:25 Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:25 Ich guck mal was der 3D Drucker daraus machen kann. Wird etwas schwer mit den großen Rechtecken löcher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 11, 2013 at 11:28 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:28 Wird etwas schwer mit den großen Rechtecken löcher Die Abstandshalter oder dort wo die Durchgangsbohrung verläuft nicht rechteckig sondern rund und so schmal wie möglich, da bei einigen Brickplatinen in der Nähe der Löcher schon kleine Bauteile wie Dioden oder Widerstände sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 11:30 Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:30 Die Abstandshalter oder dort wo die Durchgangsbohrung verläuft nicht rechteckig sondern rund und so schmal wie möglich, da bei einigen Brickplatinen in der Nähe der Löcher schon kleine Bauteile wie Dioden oder Widerstände sind. Geht ja um die Rechtecke für die Anschlüsse, also Motor Servero und co. Was ich grade gesehen hab das WLAN Brick hat den Antennen Anschluss zur USB Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 11, 2013 at 11:38 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:38 Was ich grade gesehen hab das WLAN Brick hat den Antennen Anschluss zur USB Seite Ist das ein Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 11:41 Share Geschrieben January 11, 2013 at 11:41 Nöö wundert mich nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 11, 2013 at 13:09 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:09 Hi, hab mir auch mal Gedanken gemacht. Wie genau verhält sich das beim Drucken mit den Aussparungen für die Anschlüsse? Wird da nur ganz dünn gedruckt und das dann rausgebrochen. Wie stabil ist der Kuststoff, hab die Videos gesehen die auf der Seite waren von den Niederländern, da gab es ja auch sowas wie Gummi (siehe Becher). Man bräuchte natürlich noch ein Anfangs- und Endstück. Die Idee alles mit Gewindestangen zu verbinden, halte ich für ganz praktikabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 13:20 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:20 Wie genau verhält sich das beim Drucken mit den Aussparungen für die Anschlüsse? Wird da nur ganz dünn gedruckt und das dann rausgebrochen. Je nach dem wie man das Plant. Man müsste an den stellen eine Dünne wand einziehen die man dann raus brechen kann. Das sollte klappen Wie stabil ist der Kuststoff, hab die Videos gesehen die auf der Seite waren von den Niederländern, da gab es ja auch sowas wie Gummi (siehe Becher). Das ganz ist sehr fest. Wie lego oder Stabiler je nach dem wie Dick die wand ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 11, 2013 at 13:25 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:25 Hi, hab mir auch mal Gedanken gemacht. Der ist gut! Das ist weit untertrieben Saubere Arbeit, Respekt. Welches CAD hast Du benutzt ? Könntest Du das passende Format für luxor exportieren ? Falls er es überhaupt braucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 13:26 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:26 Schaut nach Google SketchUp. Da reichen mir die Standard Dateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 11, 2013 at 13:30 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:30 Nutze Autodesk Inventor 2012 Pro, kann eigentlich fast alle gängigen Formate erzeugen, unteranderem STEP oder gleich STL! STL brauch ich auch für ein Simulationsprogramm, ist ein ziemlich solide Sache und gängig in der Industrie/Forschung Maße waren jetzt grob abgenommen, müsste ich noch mal genauer machen. Muss auch noch prüfen wie das mit der Verschraubung passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 13:31 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:31 Cool! Magst du STL Dateien mir zukommen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 11, 2013 at 13:33 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:33 luxor, könntest du mal ein einfaches Teil von dir im STL, welches schon zum drucken bereit ist bereitstellen. Da kann ich mal schauen was ich noch ändern muss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 13:36 Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:36 Also genau in diesem Moment Druck ich das http://www.thingiverse.com/thing:28109 einfach auf Download klicken. Wichtig das alle angaben in Millimeter sind. Anbei noch ein Datei ich ich vor ein paar Wochen gedruckt habe. gutschein.stl Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 11, 2013 at 13:41 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:41 Möchte die Produktion nicht stören, nur so eine kleine Ergänzung am Rande. Bei Bürklin gibt es Gewindestangen DIN 975 M3x1m in Edelstahl, Messing UND PA 6.6: Für Gewichtsfanatiker (wie z.B. ich) das ideale Material Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben January 11, 2013 at 13:47 Autor Share Geschrieben January 11, 2013 at 13:47 Je nach dem wie man das Plant. Man müsste an den stellen eine Dünne wand einziehen die man dann raus brechen kann. Das sollte klappen Was mir gerade dazu einfällt, diese Wand dürfte nicht nur dünn sein, sondern müsste zumindest von einer Seite im Umfang ringsrum eingekerbt sein zwecks Sollbruchstelle. Das macht das Rausbrechen einfacher und nimmt nicht Material mit was nicht zur Wand gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
photron Geschrieben January 11, 2013 at 14:01 Share Geschrieben January 11, 2013 at 14:01 BorgelMorgel, folgende Variante für deinen Vorschlag: Diese Auflagen in den vier Ecken nicht unter den Brick sondern oben drüber machen in der Höhe des eigentlichen Schraubbolzens. Dann könne man sich den Bolzen sparen und durch das ganze dann eine Gewindestange ziehen und es würde fest sitzen, weil jeder Brick über und unter sich etwas in de Ecken hat. Mal eine Skizze dazu angehängt, ich hoffe sie ist verständliche. Links: Deckel, 3x Stepper Gehäuse, Boden. Mitte: Das ganze mit Bricks. Rechts: Das ganze zusammen gedrückt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 11, 2013 at 14:09 Share Geschrieben January 11, 2013 at 14:09 @photron Danke für den Hinweis, bin vorhin auch auf ein befestigungsproblem gestoßen was damit gelöst wäre. Ich werde das mal umarbeiten. PS: die Zeichnung sieht aus als hättet ihr die Bricks in Minecraft nachgebaut ^^ aber sie ist verständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben January 11, 2013 at 14:54 Share Geschrieben January 11, 2013 at 14:54 Diese Auflagen in den vier Ecken nicht unter den Brick sondern oben drüber machen in der Höhe des eigentlichen Schraubbolzens. Ja, die hatte ich oben auch schon mal skiziert. Ansonsten hoffe/wünsche ich, dass diese "Anstrengungen" und Ideenbrüterei hier zum Ziel führt, da ein Gehäuse doch bereits sehr oft angesprochen worden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
BorgelMorgel Geschrieben January 11, 2013 at 14:59 Share Geschrieben January 11, 2013 at 14:59 Weiß noch nicht ob ich das bis heute Abend fertig hab, werd aber das Wochende dran basteln. @luxor konnte die Datei nicht öffnen, keine Ahnung warum. Wie stark unterscheiden sich deine STL datein von den ausgangs STEP Datein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 11, 2013 at 15:01 Share Geschrieben January 11, 2013 at 15:01 konnte die Datei nicht öffnen, keine Ahnung warum. Wie stark unterscheiden sich deine STL datein von den ausgangs STEP Datein? Puhh keine Ahnung ich hab noch nie mit STEP Dateien gearbeitet sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
The_Real_Black Geschrieben January 11, 2013 at 18:08 Share Geschrieben January 11, 2013 at 18:08 http://www.thingiverse.com/thing:22419 Geht in deinen Drucker sowas? Wenn du mal Zeit und Geld zum Testen hast: http://www.thingiverse.com/thing:40382 Dann verrate uns bitte wie groß der Winkel sein darf bevor es einknickt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben January 11, 2013 at 20:42 Share Geschrieben January 11, 2013 at 20:42 noch ein paar Hinweise: Öffnung für Reset und Erase? (weglassen??)USB, Antennenschluss, Reset und Erase stehen über die Platine heraus --> Gehäuse benötigt innen Platzdie grünen, schwarzen und grauen Buchsen stehen auch etwas über (halt die üblichen Fertigungstoleranzen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben January 12, 2013 at 13:36 Share Geschrieben January 12, 2013 at 13:36 Wegen dem Overhang Testobjekt: Klebt das beim Drucken so fest am Boden, dass das druckbar ist, ohne dass das Objekt beim Drucken umfällt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
luxor Geschrieben January 12, 2013 at 13:39 Share Geschrieben January 12, 2013 at 13:39 Wegen dem Overhang Testobjekt: Klebt das beim Drucken so fest am Boden, dass das druckbar ist, ohne dass das Objekt beim Drucken umfällt? Ja das sitzt Rest fest am Boden. Die Test Objekte druck ich wohl morgen oder heute Abend mal gucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts