mchott Geschrieben December 28, 2020 at 13:22 Geschrieben December 28, 2020 at 13:22 Kann man mit dem CAN Bricklet den CAN Bus von einem PKW auslesen? Könnte ich also über ein ODB2-Stecker das Signal für CAN-H und CAN-L abgreifen? Soweit wird es leicht sein, aber nun möchte ich ja auf manche "Befehle" vom PKW reagieren. Also bspw. wenn es verschlossen oder geöffnet wird usw. Dazu habe ich noch nichts gefunden, wie es läuft. Oder ist das "geheim" und nur per reverse Engineering zu lösen, also Aktion durchführen und nach Mustern suchen? Zitieren
borg Geschrieben January 11, 2021 at 10:29 Geschrieben January 11, 2021 at 10:29 Das Signal vom OBD2-Stecker kann man abgreifen und mit dem CAN Bricklet auslesen. Die Protokolle die von den Herstellern gesprochen werden dort sind aber natürlich je nach Hersteller unterschiedlich und man findet mal mehr und mal weniger Informationen dazu. https://wiki.muc.ccc.de/_media/asm:16:workshops:kfz_diagnoseprotokolle.pdf Zitieren
Recommended Posts