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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich kämpfe seit letzter Woche mit meinem Red-Brick und bekomme keine HDMI Ausgabe.
Folgendes habe ich probiert:

1. Red-Brick per USB am PC -> Brick Viewer funktioniert alles -> HDMI anschließen geht nicht. Habe dann herausgefunden, dass HDMI schon angeschlossen sein sollte. Also Versuch 2.

2. Red-Brick mit angeschlossenem HDMI Kabel per USB am PC -> Brick Viewer kann verbinden -> Kein Signal am Bildschirm (verschiedene Bildschirme wurde getestet)

3. Red-Brick per DC Brick mit Strom versorgt mit direkt angeschlossenem HDMI -> Red-Brick bootet nicht bzw. keine LED anzeige und kein Signal am Bildschirm.

In den Settings war immer Desktop Environment und GPU angeschaltet und die SD Karte habe ich auch schonmal neu mit einem frisch runtergeladenen Image bespielt.

Was kann ich tun, damit der HDMI Ausgang funktioniert bzw. ist der HDMI Port eventuell defekt?

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass ich von 10 Versuchen mich über den BrickViewer mit der Console zu verbinden, am Ende nur 3 mal dort angekommen bin. 
 

bearbeitet von ptit
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Geschrieben

Moin,

2 hours ago, ptit said:

1. Red-Brick per USB am PC -> Brick Viewer funktioniert alles -> HDMI anschließen geht nicht. Habe dann herausgefunden, dass HDMI schon angeschlossen sein sollte. Also Versuch 2.

2. Red-Brick mit angeschlossenem HDMI Kabel per USB am PC -> Brick Viewer kann verbinden -> Kein Signal am Bildschirm (verschiedene Bildschirme wurde getestet)

HDMI ist leider recht kompliziert. Es gibt manche Monitore die am RED-Brick nur funktionieren, wenn du sie im laufenden Betrieb ansteckst, andere funktionieren nur wenn sie bereits vorher angeschlossen sind. Mit welchen Bildschirmen hast du es probiert? Eventuell findet sich da ja eine Gemeinsamkeit.

2 hours ago, ptit said:

3. Red-Brick per DC Brick mit Strom versorgt mit direkt angeschlossenem HDMI -> Red-Brick bootet nicht bzw. keine LED anzeige und kein Signal am Bildschirm.

Meintest du eher eine Step Down Power Supply? Die Einspeisung am DC-Brick versorgt nur angeschlossene Motoren mit Strom, nicht andere Bricks im Stapel.

2 hours ago, ptit said:

Was mir noch komisch vorkommt ist, dass ich von 10 Versuchen mich über den BrickViewer mit der Console zu verbinden, am Ende nur 3 mal dort angekommen bin. 

Eventuell hat deine serielle Konsole da die Ausgabe davor verschluckt. Tut sich etwas wenn du Enter drückst und dann irgendeinen Befehl schreibst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb rtrbt:

Moin,

HDMI ist leider recht kompliziert. Es gibt manche Monitore die am RED-Brick nur funktionieren, wenn du sie im laufenden Betrieb ansteckst, andere funktionieren nur wenn sie bereits vorher angeschlossen sind. Mit welchen Bildschirmen hast du es probiert? Eventuell findet sich da ja eine Gemeinsamkeit.

Probiert habe ich an folgenden Monitoren:

LG 25ub55-b - Kein Signal mit weder danach noch davor angeschlossenem HDMI

IIYAMA PL2773HD - Kein Signal wenn nach dem Start angeschlossen wird, komischerweise bootet das Red Brick mit angeschlossenem HDMI Kabel an diesem Monitor nicht (LEDs bleiben alle aus)

LG 19LS4R - Kein Signal mit weder danach noch davor angeschlossenem HDMI

JTC DVX6 - Kein Signal wenn nach dem Start angeschlossen wird, komischerweise bootet das Red Brick mit angeschlossenem HDMI Kabel an diesem Monitor nicht (LEDs bleiben alle aus)

Macht auch keinen Unterschied, ob der Red-Brick per USB oder Step Down Power Supply mit Strom versorgt wird.
Immer das gleiche Ergebnis.

Habe auch gerade nochmal ein anderes HDMI Kabel probiert, aber auch das gleiche Ergebnis.

Zitat

Meintest du eher eine Step Down Power Supply? Die Einspeisung am DC-Brick versorgt nur angeschlossene Motoren mit Strom, nicht andere Bricks im Stapel.

 

Ja sorry, genau das meinte ich.

 

Zitat

Eventuell hat deine serielle Konsole da die Ausgabe davor verschluckt. Tut sich etwas wenn du Enter drückst und dann irgendeinen Befehl schreibst?

Ahhh gut zu wissen, hatte bisher nie getestet was passiert wenn man einfach mal enter drückt :D

 

bearbeitet von ptit
Nachtrag, HDMI Kabel getauscht
Geschrieben
4 hours ago, ptit said:

komischerweise bootet das Red Brick mit angeschlossenem HDMI Kabel an diesem Monitor nicht (LEDs bleiben alle aus)

Das ist für mich das Zeichen, dass der Brick ein Hardware-Problem hat. Wir schicken dir einen neuen raus, bei dem ich gerade nochmal HDMI getestet habe (an einem Samsung S22D300HY). Gib dann bitte Bescheid ob es mit dem neuen Brick funktioniert.

4 hours ago, ptit said:

Ahhh gut zu wissen, hatte bisher nie getestet was passiert wenn man einfach mal enter drückt :D

Ich baue dafür im Brick Viewer mal einen Hinweis ein.

Gruß,
Erik

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für den neuen Red-Brick.

Wir hatten zwischenzeitlich auch noch einen bei einem Ihrer Reseller bestellt.

Jedoch verhalten sich alle drei Red Bricks gleich. Ich habe erneut die aufgelisteten Monitore mit jeweils 2 unterschiedlichen HDMI Kabel und einmal per USB und einmal per Step Down Power Supply angeschlossen. Auch unterschiedliche SD Karten mit dem aktuellen Red-Brick Image getestet.

Desweiteren habe ich noch folgende Monitore getestet:
Phillips 273V5L
IIYAMA PL2779Q
 

 

UPDATE:

Tatsächlich gibt es in der ganzen Firma einen Monitor mit dem alle Red Bricks funktionieren...
DELL U2715Hc 

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, HDMI kompatibler zu machen?
Denn einen speziellen Monitor dafür zu kaufen finde ich etwas übertrieben :)

Wie verbleiben wir mit Ihrem zusätzlich gesendeten Red Brick?

bearbeitet von ptit
Update
Geschrieben

Hallo Ptit,

das ist wirklich sehr merkwürdig. Wir stehen da etwas auf dem Schlauch.

Den zusätzlichen RED Brick kannst du gerne behalten, als "Kompensation" für den Testaufwand den du betrieben hast.

VG Bastian

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