Jump to content

LED Strip


sidi2500

Recommended Posts

Hallo :-)

Ich habe mir kürzlich zwei LED Strip Bricklets gekauft und gleich zwei passende LED stripes WS2812B aus dem Shop mit draufgelegt. Ich hatte die auch schon einmal verwendet, und da hat alles super funktioniert.

jetzt leider überhaupt nicht.. Sie funktionieren einfach nicht bzw. liefern falsche Farben. Ich gehe über den Brick Viewer rein, wähle den passenden Treiber, eine beliebige Anzahl von LEDs und probiere verschiedene Einstellungen (siehe Anhang). Das einzige was dann passiert ist, dass eine Anzahl von LEDs leuchtet (weiß), manchmal die richtige Anzahl, manchmal auch nicht. Manchmal ist die letzte LED im Glied einfach gelb. "Clear color" funktioniert gar nicht.

Ich hab alles exakt wie in der Doku beschrieben verkabelt. Ich verwende ein Labornetzteil, an der Spannungsversorgung kann es also auch nicht liegen. Ich hab mit beiden Bricklets und mit beiden LED Stripes in alle Konfigurationen probiert. Ein LED stripe hat gar nicht funktioniert, mit dem Multimeter nachmessen scheint DATA nicht richtig verbunden, aber ich hab den Schrumpfschlauch am Anschluss noch nicht geöffnet..

Schnell mit dem Multimeter nachgemessen, scheint DATA Werte zu senden, leider hatte ich noch keine Zeit ein Oszi dranzuhängen...

Einen guten Rat?

Danke,
Dietmar

Capture.PNG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab zunehmend die Vermutung, dass es nicht am LED Strip liegt..

Siehe anbei mein Aufbau (bitte die zwei roten Drähte für das Abgreifen zu entschuldigen, ich hab grad nichts anderes zur Hand 😁), ich bekomme mit einem LED kontinuierlich nur weiß, anfangs nach Reset steht DATA bei ca. 4,8V, danach bei eben diesen 1,25V. Egal bei welchen Einstellungen. 

Die Lötstelle vom Strip schaut sauber aus..

IMG_20201022_144738056.jpg

Capture.PNG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Datenleitung ist nach dem Reset 4.8V, weil das Bricklet dann noch nichts sendet und die Leitung High hält. Sobald du in Brick Viewer das Bricklet etwas senden lässt, sendet das Bricklet dann dauerhaft Daten auf der Datenleitung und dein Multimeter misst da einen Mittelwert von 1.25V, so weit so gut. Darauf dass die 1.25V sich nicht ändern würde ich nichts geben, dass heißt nicht, dass das Bricklet kaputt ist, sondern nur dass ein Multimeter hier nicht das richtig Werkzeug ist. Da kommst du nur mit einem Oszilloskop oder Logic Analyzer weiter, um zu erkennen ob das Bricklet da das richtige sendet:

https://www.mikrocontroller.net/articles/WS2812_Ansteuerung

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also, du hast in Brick Viewer den richtigen Chip Type ausgewählt. Ich habe gerade auch eine Rolle frisch aus den Lager getestet, um zu sehen, dass wir da auch das richtige verkaufen. Was wir tun, die Rolle funktioniert einwandfrei.

Du hast das Channel Mapping auf BGR stehen, es müsste aber GRB sein, dass kann aber nur falsche Farben erklären, teste trotzdem ob das was ändert.

Auf deinem Foto ist nicht zu erkennen, ob du Daten- und Minusleitung richtig angeschlossen hast. Dein Adapterkabel zwischen Bricklet und LED Strip scheint 2 grüne Leitungen zu haben. Du könntest Daten und Minus vertauscht haben. Normalerweise sollte das Kabel rot, grün weiss sein.

Kontrollier bitte noch mal, ob du das wirklich richtig für WS2812B angeschlossen hast:

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/LED_Strip_V2.html#led-streifen-ohne-taktleitung-z-b-ws2812b

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...