Nyami Geschrieben July 13, 2012 at 06:54 Geschrieben July 13, 2012 at 06:54 Hey, ein Kollege und ich versuchen schon seit ein paar Tagen ein GPS-Modul(den GPS-Logger bzw UniLog von SM-Modelbau) mit den Bricks bzw Bricklets zu verbinden, sodass man die Daten auch auslesen kann. Unser gesamtes Projekt wäre eine Black Box für Quadrokopter bzw einfach ein etwas Externes, das die Daten aufzeichnet und speichert. Das Ganze hängt schon ein wenig bei unseren mangelden C-Kentnissen fürs ODPI aber da ansonsten eigentlich alles funktioniert wollen wir trotzdem versuchen GPS einzubauen. Vielleicht hat schon jemand mit UniLog Erfahrung? Wir würden uns über Tipps und jede Hilfe freuen Zitieren
FabianB Geschrieben July 13, 2012 at 09:42 Geschrieben July 13, 2012 at 09:42 Tolle Idee, sowas zu machen. Erfahrungsgemäß bekommt man mehr Hilfe oder Ideen, wenn man ein Problem konkret beschreibt. Habt ihr denn aktuell ein konkretes Problem, was ihr nicht gelöst bekommt? Zitieren
Nyami Geschrieben July 13, 2012 at 09:48 Autor Geschrieben July 13, 2012 at 09:48 Das Problem besteht im Moment konkret darin, den GPS-Logger und unsere schon vorhandene Hardware(die im Moment aus einem Master und der IMU besteht) so zu verbinden, das man mit dem Master auf die Daten vom Logger zugreifen kann und sie verwenden kann. Weiter sind wir selbst noch nicht gekommen. Zitieren
FlyingDoc Geschrieben July 13, 2012 at 09:56 Geschrieben July 13, 2012 at 09:56 Für soetwas wäre ein GPS Brick die optimale Lösung. Ich würde auch gern so was nehmen. Damit könnte ich dann noch eine Waypoint Navigationsfunktion einbauen. Ausserdem die reale Höhe über Meereshöhe zum automatischen einstellen des aktuellen Luftdrucks (QNH) am Startflugplatz. Ich warte jetzt gerade auf meine Analog Briklets für Höhe und Geschwindigkeitsmessung. Zitieren
FabianB Geschrieben July 13, 2012 at 10:20 Geschrieben July 13, 2012 at 10:20 Das GPS-Brick solls ja auch bald geben, dauert nur halt noch ein bisschen. Das würde das Projekt auf jeden Fall wesentlich vereinfachen. Zitieren
Nyami Geschrieben July 13, 2012 at 10:38 Autor Geschrieben July 13, 2012 at 10:38 Wir würden zwar gerne warten aber leider müssen wir uns mit dem zufrieden geben was wir zur Verfügung gestellt bekommen...da WIR nur zwei Praktikanten sind und noch ca drei Wochen Zeit für das Projekt haben. Wenn in den nächsten paar paar Wochen der geplante Brick erscheint und auch rechtzeitig geliefert wird wäre das natürlich der Hammer! Der Quadrokopter, mit dem wir arbeiten,hat eigentlich schon das meiste eingebaut nur da ja alles in einem System ist werden die Daten nicht gespeichert wenn mal irgendwas ausfällt. Und genau das war der Hintergrund. Noch einmal extern die Telemetriedaten und die GPS Daten aufzeichnen und falls es ein Problem gibt, die letzten zwei Flugminuten aufzeichnen und speichern. Zitieren
bluejean Geschrieben July 13, 2012 at 12:33 Geschrieben July 13, 2012 at 12:33 Hi Nyami die Idee mit dem Quadrokopter finde ich echt gut! Habt Ihr die Möglichkeit ein paar mehr Infos zu veröffentlichen? (z.B. im Bereich 'Projektvorstellungen und Projektideen') Danke und Gruß, bj Zitieren
Nyami Geschrieben July 13, 2012 at 12:40 Autor Geschrieben July 13, 2012 at 12:40 Ich weiß nicht genau inwiefern wir das dürfen Wir sind ja eigentlich nur kleine Praktkanten aber ich werde auf jedenfall fragen Und noch eine Frage...falls irgendjemand schonmal mit UniLog 2 gearbeitet hat, wäre es halt intressant zu wissen ob das der UniLog überhaupt erlaubt (: Zitieren
M4ST3R Geschrieben July 13, 2012 at 13:08 Geschrieben July 13, 2012 at 13:08 Mal ganz blöd gefragt ... Ihr bekommt doch GPS Daten oder nicht? Könnt ihr die nicht per C, Java, Python oder ähnlichem einfach in eine Datenstruktur (wie auch immer die aussieht) wegschreiben? Für die Wetterdaten gibts im Bereich Projekte schöne Speichermöglichkeiten! Das sollte doch reichen! Realisiert ihr die Flugfunktion über den Gyro des IMU? Zitieren
Nyami Geschrieben July 13, 2012 at 13:41 Autor Geschrieben July 13, 2012 at 13:41 Naja..das Projekt, das wir machen ist eine Blackbox für einen, schon vorher einsatzfähigen Quadrokopter, der nicht das Hauptprojekt ist ^^ Hier ist ein Video vom Hauptprojekt (: Wir könnten wahrscheinlich die Daten aus den vorhandenen Daten bestimmt irgendwie bekommen aber das ist ja nicht das Ziel Zitieren
Nic Geschrieben July 19, 2012 at 09:42 Geschrieben July 19, 2012 at 09:42 Übergangsweise wäre als GPS die Alternative von Phidgets: http://www.phidgets.com/products.php?product_id=1040_0 Das Teil wird ohne Umweg direkt an USB angeschlossen, benötigt aber einen eigenen Treiber. In der Application könnte man dann die TF- und Phidget Teile implementativ mergen. Zitieren
M4ST3R Geschrieben July 19, 2012 at 09:57 Geschrieben July 19, 2012 at 09:57 OT: Halleluja ziemlich teuer hätte ich nicht gedacht! Zitieren
Nic Geschrieben July 19, 2012 at 15:45 Geschrieben July 19, 2012 at 15:45 Wird von TF - ja wenn es denn sowas mal geben wird - kaum billiger... Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben July 19, 2012 at 16:12 Geschrieben July 19, 2012 at 16:12 So wird es wohl sein. Mir gefällt auch die Idee mit dem Akku.... Das ist dann wieder ein Brick für die ambitionierten Bastler, so wie der IMU...... Zitieren
Recommended Posts