wurststulle Geschrieben July 1, 2012 at 12:49 Geschrieben July 1, 2012 at 12:49 huhu, ich habe auf einem ubuntu 12.04 den aktuellen viewer per pkg package installiert. wenn ich nun einen master brick flashen will, funktioniert dies nur, wenn ich den viewer mit root rechten starte. sonst kann nicht auf den serial port zugegriffen werden. vllt könntet ihr vor dem flashen testen, ob /dev/ttyACM0 beschreibbar ist. viele grüße holger Zitieren
borg Geschrieben July 1, 2012 at 21:00 Geschrieben July 1, 2012 at 21:00 Mh, auf meinem System brauche ich dafür keine root Rechte. Aber wie du schon sagst, wir könnten das testen und einen Hinweis hinschreiben wenn die Rechte fehlen. Zitieren
photron Geschrieben July 3, 2012 at 08:51 Geschrieben July 3, 2012 at 08:51 Komisch warum du da root Rechte zu brauchst. Auf Ubuntu 11.10 hier gehört /dev/ttyACM0 der Group dialout und ich bin Member dieser Group. Das war automatisch so ohne mein zutun. Hast du da vielleicht SELinux laufen? Wie dem auch sei, Brick Viewer 1.1.4 meldet jetzt in diesem Fall Could not connect to Brick: No permission to open serial port statt einfach nur Could not connect to Brick Zitieren
wurststulle Geschrieben July 3, 2012 at 11:37 Autor Geschrieben July 3, 2012 at 11:37 ich war, warum auch immer, nicht mitglied von dialout. fehlermeldung funktioniert super, danke. Zitieren
Recommended Posts