Gast Ts2004 Geschrieben June 30, 2012 at 15:23 Share Geschrieben June 30, 2012 at 15:23 Hallo, ich würde gerne einen RF-ID-Leser über ein Master-Brick mit dem PC verbinden. Der Leser sendet 5 Byte je Scan als RS232-Signal. Gibt es eine Bricklet (in Planung), das RS232 lesen, puffern und an den PC senden kann? Oder gibt es einen alternativen Weg über den Master-Brick. Eine direkten PC-Anbindung ist nicht die Frage! (Dies sei erwähnt, weil machner gern an der Frage vorbei antwortet) VG, Arnim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben June 30, 2012 at 15:35 Share Geschrieben June 30, 2012 at 15:35 Im Moment und demnächst (http://www.tinkerforge.com/doc/Timeline.html) scheint soetwas nicht in Planung. "Wir" (die Nutzer dieser Forums) haben es aber bereits auf unsere Wunschliste (http://www.tinkerunity.org/wiki/index.php/Hardwarewunsch) gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Gast Ts2004 Geschrieben June 30, 2012 at 15:43 Share Geschrieben June 30, 2012 at 15:43 Oh, extrem schade. Gerade mit der neuen RS-485 Extension werden ja abgesetzte Funktionsgruppen super leicht realisierbar. Aber wenn ich dann keinen Zugriff auf externe RS232-Sub-Systeme habe (RF-ID-Leser, IO-Module, ...) bringt es wieder gar nichts. Wäre toll wenn Tinkerforge das ins Programm nehmen würde! Bis dahin: Gibt es einen integrieren Chip der RS232 liest, puffert und mir zum poll über den IO16 bereitstellt? Weiß da jemand was? Ich will jetzt keinen µC davorsetzen, sondern wenn möglich einen "dummen" RS-232-Puffer. VG, Arnim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Gast Ts2004 Geschrieben July 3, 2012 at 11:32 Share Geschrieben July 3, 2012 at 11:32 Ich habe mich jetzt mal umgeschaut... einen "dummen" Chip der mir das RS232 liest, Puffert und über einen parallelen Port ausgeben könnte habe ich nicht gefunden und um es direkt einzulesen sind die IOs natürlich viel zu langsam. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, einen billigen MC (Pic oder ähnliches) an ein IO zu klemmen um das RS232 zu empfangen, zu puffern und dann an den PC zu senden. Hat zufällig jemand eine bessere/einfachere Idee? @Tinkerforge (falls da jemand mitliest): Ist nicht doch zufällig ein RS-232-Bricklet in Planung? Dass wäre absolut genial und erscheint mir in der Umsetzung doch (aus Sicht der Profis von Forge) relativ simpel. Freue mich über Feedback, VG, Arnim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
borg Geschrieben July 3, 2012 at 11:55 Share Geschrieben July 3, 2012 at 11:55 @Ts2004: Ich würde nicht ausschließen das wir ein RS232 Bricklet auf Dauer haben, wird allerdings noch ein bisschen dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Arnim Geschrieben October 31, 2012 at 15:07 Share Geschrieben October 31, 2012 at 15:07 Hallo, gibt es schon News zum "RS232-Bricklet"? Nach wie vor hängt ein großes Projekt daran, auch abgesetzte RS232-Komponenten vom Brick aus einlesen zu können. Infos wären super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben November 1, 2012 at 10:35 Share Geschrieben November 1, 2012 at 10:35 Mögliche Alternative: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,951.msg6659.html#msg6659 Aber bisher hat das noch kein User so anwenden können. Da ist jede Menge Forschungsarbeit nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben November 1, 2012 at 11:02 Share Geschrieben November 1, 2012 at 11:02 Wenn ein Rechner (edit: mit Com-Port) in der Naehe ist koennte ich als Alternative "ser2net" auf Debian, bzw. Linux empfehlen. Setzt sehr zuverlaessig den Com Port auf IP um. An der anderen Seite kann man dann einen virtullen Com Port nutzen oder gleich IP Pakete schicken. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben November 1, 2012 at 11:10 Share Geschrieben November 1, 2012 at 11:10 Wenn ein Rechner in der Naehe ist koennte ich als Alternative "ser2net" auf Debian, bzw. Linux empfehlen. Interessant, und wie würde ich dann die RS232-Hardware (wie z.b. der o.g. RF-ID-Leser) anschliessen bzw. einbinden und programmatisch in einer TF-Anwendung ansprechen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben November 1, 2012 at 12:31 Share Geschrieben November 1, 2012 at 12:31 Du wirst doch die Anwendung in einer Programmiersprache erstellen. Dann musst du per IP den entfernten Com Port ansprechen. Sollte die Anwendung direkt auf dem Rechner laufen auf dem du den Com Port hast kannst du natuerlich auch den Port direkt ansprechen. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht so ganz. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben November 1, 2012 at 15:20 Share Geschrieben November 1, 2012 at 15:20 Bei Deinem Ansatz fehlt mir ein Soft-oder Hardware-Adapter von RS-232 > Net, also etwas was die RS-232 Signale umwandelt fürs Network. Der PC hat keinen COM-Port, sondern ev. nur ein Netzwerk-Anschluß. Die o.g. Hardware Teile wie z.B. RFID-Reader, die ich universell in die TF-Applkation einbinden möchte, haben aber i.d.R. nur einen serial-Port. Anders gefragt wo ist bei Deinem Ansatz der Ersatz für ein echtes RS-232-Bricklet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben November 1, 2012 at 15:31 Share Geschrieben November 1, 2012 at 15:31 wo ist ... der Ersatz für ein echtes RS-232-Bricklet Das ist der Com Port des PC. Kein Com Port, kein Ersatz. Irgendwo muss der "Stoepsel" ja rein. Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
skippi Geschrieben November 1, 2012 at 15:38 Share Geschrieben November 1, 2012 at 15:38 Da Du sowiso einen Steuerrechner mit USB benötigst, kannst Du doch einfach einen RS232-USB Adapter einsetzen. Gibt es <~ 10€. Wofür also ein Bricklet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben November 1, 2012 at 15:46 Share Geschrieben November 1, 2012 at 15:46 Wofür also ein Bricklet ? Das kann ich schon verstehen. Erstens fuer eine einheitliche Programmierung. Alles ist eine Notloesung, aber besser als nix. Zweitens wenn kein Rechner vorhanden ist. WLAN Extension! Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben November 1, 2012 at 15:54 Share Geschrieben November 1, 2012 at 15:54 Worauf hatte der Thread-Eröffner extra hingewiesen !? Eine direkten PC-Anbindung ist nicht die Frage! Ev. mal den ersten Beitrag genau lesen. Das ist der Com Port des PC. Kein Com Port, kein Ersatz Also ist Dein Ansatz keine Alternative. Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass man ev. so mit einem schicken WIFI oder Chibi-Funk-Extension u.U. einen Stack betreiben möchte, an dem ein RS232-Bricklet den Anschluß jeder beliebigen RS232-Hardware zuließe...Vielleicht gibt es das eine oder andere Sensor-C3POxyz-Exoten-Teil, das nur über den üblichen RS232 verfügt. Nicht alles kann als Bricklet-Klon erwartet werden. Und nicht immer möchte/oder kann man weitere Treiber und Frameworks zumergen. Zweitens wenn kein Rechner vorhanden ist. WLAN Extension! Und dann ? wie kommen die RS232-Signale in die Anwendung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben November 1, 2012 at 16:46 Share Geschrieben November 1, 2012 at 16:46 Worauf hatte der Thread-Eröffner extra hingewiesen !? Eine direkten PC-Anbindung ist nicht die Frage! Ev. mal den ersten Beitrag genau lesen. Vielleicht lesen auch andere den Beitrag und koennen die Information gebrauchen? Das ist ja kein Exklusivthread. Zweitens wenn kein Rechner vorhanden ist. WLAN Extension! Und dann ? wie kommen die RS232-Signale in die Anwendung ? Wenn du richtig gelesen haettest: Per IP. Also WENN es ein RS232 Bricklet geben wuerde saehe das so aus: RS232Device -- RS232Kabel -- RS232Bricklet -- Masterbrick* -- WLANExtension -- WLAN/LAN -- PCmitSoftware Der PC kann dann per IP, bzw. Telnet Emulation das RS232Device ansprechen oder wenn man fertige Software hat die nur COM Porst ansprechen kann, installiert man sich am PC einen virtuellen COM Port Treiber. Das ganze ist Technik, die seit ueber 10 Jahren zuverlaessig funktioniert. Der Loetkolben * Masterbrick packt RS232 Daten in IP Pakete genauso wie es "ser2net" macht! Edit: Seit laanger Zeit ueber Smartphone gesteuert: PM10i mit seriellem Eingang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
skippi Geschrieben November 1, 2012 at 19:15 Share Geschrieben November 1, 2012 at 19:15 Eine direkten PC-Anbindung istnicht die Frage! Ok, ich muss ja nicht alle Gründe verstehen. Dann versuche ich mal eine Antwort zu einem anderen Punkt: Bis dahin: Gibt es einen integrieren Chip der RS232 liest, puffert und mir zum poll über den IO16 bereitstellt? Weiß da jemand was? Ich will jetzt keinen µC davorsetzen, sondern wenn möglich einen "dummen" RS-232-Puffer. Suche mal nach PC16550d, 16450 uä. Sind standard RS232 Buffer. Zum Pegelwandeln wirst Du ggf.noch einen MAX232 davor setzen müssen. Der 16550 hat einen 16 Byte FIFO, das müsste für Deine Anwendung mit dem IO16 ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Arnim Geschrieben November 5, 2012 at 16:54 Share Geschrieben November 5, 2012 at 16:54 Hui, liest man mal eine Woche nicht, geht's hier ab! Also erstmal zu meinem Projekt: - Gebäude mit > vier Türen - Alle Türen mit: - Master-Brick + RS485 - Elektrischem Türöffner (Relay-Bricklet) - RF-ID-Reader RS232 = :-( - Keypad (IO16) - Zentraller Steuerrechner (Gebäudekern) über RS485-Brick Ich möchte alle Türen per Software öffen können wenn sich eine gültige Karte am Leser meldet. Es soll also letztlich "nur" die per RS232 vom RF-ID-Reader gelesenen Bytes an meine Software (Windows, C#) übertragen werden. Im Prinzip trival, WENN es einen RS232-Bricklet gäbe. Aktuell habe ich also an jeder Tür einen PC der den Öffner per Brick ansteuert, aber die Reader direkt über seriell liest. Im Prinzip ist das Schwachsinn, aber die E-Werke freut's. ;-) @skippi: Das mit dem 16550 werde ich mal goggeln, aber mit einem Bricklet wäre das so super super einfach zu handeln und RS232 kommt einfach noch so häufig in der Steuerungstechnik vor, dass mir einfach nicht einleuchten will, dass es da kein Bricklet für gibt. Immerhin hat der Thread auch reichlich viele Leser - Interesse ist also ohne Frage vorhanden? VG, Arnim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nic Geschrieben November 5, 2012 at 17:06 Share Geschrieben November 5, 2012 at 17:06 und RS232 kommt einfach noch so häufig in der Steuerungstechnik vor, dass mir einfach nicht einleuchten will, dass es da kein Bricklet für gibt. Immerhin hat der Thread auch reichlich viele Leser - Interesse ist also ohne Frage vorhanden? Kann ich nur zustimmen, so ein Schnittstellen-Bricklet fehlt noch und wäre universell einsetzbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
zarquon Geschrieben January 12, 2013 at 20:08 Share Geschrieben January 12, 2013 at 20:08 Jetzt mal eine ganz bloede Frage. Wenn an jeder Tuer sowieos schon die Stromschnittstelle RS485 liegt, wieso nimmst Du dann nicht einen RS232 auf RS485 Wandler und verbindest die RFID Leser direkt mit dem zentralen Steuerrechner? Auf die Schnelle per google gefunden: http://www.amazon.de/RS232-Konverter-Schnittstelle-Adapter-STM485-C/dp/B00185LSJI Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Arnim Geschrieben January 13, 2013 at 09:05 Share Geschrieben January 13, 2013 at 09:05 @zarquon: Weil RS232 und RS485 zwar ähnlich klingen, aber eigentlich nichts miteinander zu tun haben. RS485 ist eine physikalische Mehrgeräte-Bus-Definition, die nichts über Protokolle und die zu übertragenden Daten definiert. Und RS232 ist eine Schnittstelle zur bidirekten Kommunikation zwischen zwei Endgeräten (z.B. PC und Modem) mit klar definiertem Protokoll. Ein x-beliebiges RS485-Gerät kann also nicht die Bohne mit dem Anfangen, was aus einem "RS232-RS485"-Wandler rauskäme. In unserem konkreten Fall wären das die Master-Brick-Extensions die den RS485-Bus aufbauen und sich nicht sonderlich für "fremde" Datenpakete auf dem BUS interessieren (mit Recht!). So geht das also nicht. Ist quasi ein Apfel mit Cola-Flasche Vergleich. Beides spritzt wenn man drauf tritt, aber mehr gemeinsamm ist da nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Arnim Geschrieben January 13, 2013 at 09:16 Share Geschrieben January 13, 2013 at 09:16 Aber wo wir schon beim Thema sind: Ich habe das Ganze jetzt über einen UART16550 direkt am IO16 realisiert und es läuft gut. Sollte jemand Interesse an der Umsetzung haben kann ich hier gerne ein paar Worte drüber verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Loetkolben Geschrieben January 13, 2013 at 13:26 Share Geschrieben January 13, 2013 at 13:26 Hallo Armin, hattest du das nicht schon an anderer Steller erwaehnt? Mich wuerde es sehr interessieren wie du das gemacht hast! Mach doch einen eigenen Thread auf und erklaere was du gemacht hast und wie es funktioniert. Viele Gruesse Der Loetkolben Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts