uwew Geschrieben June 1, 2020 at 11:06 Geschrieben June 1, 2020 at 11:06 Hallo, ich arbeite mich gerade in die Tinkerforge-Welt und die C++-Programmierung ein. Als Hardware verwende ich das Starterkit "Wetterstation (indoor)" mit einem RED-Brick. Momantan komme ich beim folgenden Problem nicht weiter: Wenn ich den Beispielcode auf den RED-Brick hochlade und compiliere erhalte ich folgende Meldungen: Executing make... Script error 2: cc -o WetterstationV02 _Wetterstation_V02.o bricklet_ambient_light.o bricklet_ambient_light_v2.o bricklet_ambient_light_v3.o bricklet_barometer.o bricklet_barometer_v2.o bricklet_humidity.o bricklet_humidity_v2.o bricklet_lcd_20x4.o ip_connection.o ip_connection.o: In function `semaphore_create': ip_connection.c:(.text+0x2094): undefined reference to `sem_init' ip_connection.o: In function `semaphore_destroy': ip_connection.c:(.text+0x20ae): undefined reference to `sem_destroy' ip_connection.o: In function `semaphore_acquire': ip_connection.c:(.text+0x20c8): undefined reference to `sem_wait' ip_connection.o: In function `semaphore_release': ip_connection.c:(.text+0x20f0): undefined reference to `sem_post' ip_connection.o: In function `thread_create': ip_connection.c:(.text+0x2140): undefined reference to `pthread_create' ip_connection.o: In function `thread_join': ip_connection.c:(.text+0x21a6): undefined reference to `pthread_join' collect2: error: ld returned 1 exit status makefile:2: recipe for target 'WetterstationV02' failed make: *** [WetterstationV02] Error 1 ...error Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Zitieren
rtrbt Geschrieben June 2, 2020 at 08:04 Geschrieben June 2, 2020 at 08:04 Es sieht so aus, als ob du nicht gegen die pthread-Bibliothek linkst. Wenn du in deinem Makefile den cc-Aufrufen das Argument -pthread mitgibst, sollte es funktionieren. Zitieren
uwew Geschrieben June 2, 2020 at 19:42 Autor Geschrieben June 2, 2020 at 19:42 Du warst auf der richtigen Spur. Ganz herzlichen Dank für den Tipp!! Uwe Zitieren
Recommended Posts