SIDE22 Geschrieben April 30, 2020 at 00:08 Geschrieben April 30, 2020 at 00:08 (bearbeitet) Moin bin neu in der Tinkerforge Welt und hab auch gleich mal eine frage Ich bin aktuell dabei mir ein openhab System zu bauen hab auch schon diverse leuchten etc drin So nun zum eigendlichen punkt Habe mir die Außen-Wetterstation zusammen mit dem Outdoor Weather Bricklet geholt da ich noch ein rpi 3b+ hatte hab ich mir die Hat Zero brick noch dazu geholt. Die Werte der Station kommen am rpi über dem brick daemon/viewer auch an. Nun die Frage wie bekomme ich das ganze in openhab rein? Lg Florian bearbeitet April 30, 2020 at 00:12 von SIDE22 Zitieren
bernhard.graeuler Geschrieben April 30, 2020 at 06:18 Geschrieben April 30, 2020 at 06:18 (bearbeitet) Hi, die OpenHAB API Doku für das Outdoor Weather Bricklet findest Du hier: https://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/OutdoorWeather_Bricklet_openHAB.html Dort gibt es im Abschnitt "Actions" auch kleine Konfigurations-Beispiele. Freundliche Grüße Bernhard bearbeitet April 30, 2020 at 06:18 von bernhard.graeuler Zitieren
rtrbt Geschrieben April 30, 2020 at 07:22 Geschrieben April 30, 2020 at 07:22 Moin, Ich fange mal etwas grundlegender an: Die "neuen" openHAB-Tinkerforge-Bindings findest du hier: https://www.tinkerunity.org/topic/4901-betaversion-der-openhab-bindings/ Die sind aber noch in der Beta, also nicht 100%ig fertig. Outdoor Weather Bricklets werden aber gut unterstützt. Wenn du die installiert hast, kannst du in der Inbox manuell einen Brick Daemon hinzufügen, dann wird das Bricklet automatisch gefunden und du kannst es hinzufügen Die Wetterstation musst du dann aber wieder von Hand hinzufügen über die Inbox, das Bricklet als Bridge angeben und die ID der Station eintragen. (Das Bricklet hat einen Channel der die gefundenen IDs anzeigt). Hintergrund warum du das händisch machen musst ist, dass du dann, wenn die Station neustartet (z.b. bei Batteriewechsel) du nur die ID in der Thing-Konfiguration ändern musst und nicht alles neu anlegen. Gruß, Erik Zitieren
SIDE22 Geschrieben April 30, 2020 at 16:51 Autor Geschrieben April 30, 2020 at 16:51 So danke schonmal habe die Station zwar nun in openhab drin aber die Sensoren zeigen noch keine Werte an Denke das ich da was falsch gemacht habe Lg Florian Zitieren
SIDE22 Geschrieben April 30, 2020 at 20:17 Autor Geschrieben April 30, 2020 at 20:17 Ok hab den fehler schon gefunden hatte die Id der Station nicht eingetragen gehabt nun geht auch alles danke euch Lg Florian Zitieren
Recommended Posts