jan Geschrieben January 1, 2020 at 16:33 Geschrieben January 1, 2020 at 16:33 Woran erkenne ich, dass sich die Laserdiode dem Ende zuneigt? Irgendein Drift der Werte? Oder fällt der Laser aus? Oder sollte man einfach nach 8.000 - 10.000h den Sensor pauschal wechseln? Zitieren
borg Geschrieben January 3, 2020 at 16:53 Geschrieben January 3, 2020 at 16:53 Die Diode wird irgendwann sicherlich ausfallen. Aber auch die Werte werden (auch auf Grund von kleinen Staubpartikeln die sich über die Zeit im Inneren auf Spiegel und Diode festsetzen) anfangen zu driften. Wenn dir die Genauigkeit der Werte sehr wichtig ist musst du wahrscheinlich nach 8000h wechseln. Mehr als die Herstellerangaben können wir da ja auch nicht weitergeben. Ansonsten würde ich sagen reicht aber auch eine Plausibilitätsprüfung der Daten. Du hast ja historische Daten mit denen du vergleichen kannst nehme ich an. Zitieren
jan Geschrieben January 5, 2020 at 11:39 Autor Geschrieben January 5, 2020 at 11:39 Wann ist das Particulate Matter Bricklet wieder lieferbar? Zitieren
borg Geschrieben January 6, 2020 at 15:33 Geschrieben January 6, 2020 at 15:33 Wir hoffen aktuell dass wir diese Woche (KW 2) wieder welche rein bekommen, falls nicht aber auf jeden Fall nächste Woche (KW 3)! Das gleiche gilt auch für alle anderen Bricklets die aktuell ausverkauft sind, bis auf PTC Bricklet 2.0. Das dauert noch etwas länger. Zitieren
reinweb Geschrieben January 4, 2022 at 08:06 Geschrieben January 4, 2022 at 08:06 Hej, 1.) gibt es eine Chance, die Betriebsdauer aus dem "Particulate Matter Bricklet" (PMB) auszulesen - oder sonst irgendwie zu erkennen, dass sich die Lebensdauer dem Ende zuneigt? 2.) gibt es eine Möglichkeit festzulegen, dass das PMB nach einem Strom-Reset im Disabled Modus hochkommt? Wenn man da was übersieht, geht es massiv auf die Lebensdauer des Bricklets - ich frage für einen Freund ;-)... Danke Zitieren
borg Geschrieben January 5, 2022 at 10:09 Geschrieben January 5, 2022 at 10:09 1) nein 2) nein, leider auch nicht. Zitieren
Recommended Posts