Carsten123 Geschrieben December 3, 2019 at 09:13 Geschrieben December 3, 2019 at 09:13 Hallo, ich habe zwei RS232 - Bricklet (NICHT Version 2), das ich an einem Maser-Brick im Brick-Viewer sehen (und die Firmware aktualisieren) kann, das ich aber auf einem RasPI mit HAT nicht sehen kann. Auf dem RasPI-HAT kann ich bisher alle anderen Bricklets, die ich ausprobiert habe, sehen. Allerdings betreibe ich RasPI + HAT 'nur' per USB-Kabel (DC Voltage ~ 4,9V). Reicht das nicht für das RS232 Bricklet oder muss ich noch was anderes beachten? Viele Grüße ... Zitieren
photron Geschrieben December 3, 2019 at 09:44 Geschrieben December 3, 2019 at 09:44 Der HAT Brick ist der erste Brick, der nicht mehr die alten 10 Pol Bricklets unterstützt, sondern nur noch die neuen 7 Pol Bricklets. Siehe Hinweis in der Dokumentation: https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/HAT_Brick.html#beschreibung Alle andere Bricks unterstützen die alten 10 Pol und die neuen 7 Pol Bricklets. Da das RS232 Bricklet (1.0) aber ein 10 Pol Bricklets ist funktioniert es an einem HAT Brick leider nicht, auch wenn du es durch falsche Verwendung eines 10 Pol auf 7 Pol Brickletkabels an einem HAT Brick rein mechanisch anschließen kannst. Es gibt keine Möglichkeit ein 10 Pol Bricklet an einem HAT Brick zu betreiben. Zitieren
Carsten123 Geschrieben December 3, 2019 at 13:06 Autor Geschrieben December 3, 2019 at 13:06 Danke! Gibt es größere Unterschiede in der Funktionalität der beidern Versionen (ich habe keine Dokumentation dazu gefunden) die dazu führt, dass Programme (in python), die mit der alten Version getestet wurden nicht auf der neuen Version laufen? Vielen Dank & viele Grüße, Carsten Zitieren
photron Geschrieben December 3, 2019 at 13:59 Geschrieben December 3, 2019 at 13:59 Es gibt ein paar kleine API Unterschiede: read/write/CALLBACK_READ: Bei 1.0 wird immer eine Liste der Länge 60 Byte übergeben, zusammen mit einem zusätzlichen Längenwert der ausdrückt wie viele Bytes in der Liste gültig sind. Bei 2.0 gibt es den zusätzlichen Längenwert nicht mehr und die Länge der Liste ändert sich entsprechend der Länge der gültigen Daten. set_configuration: Die beiden Flowcontrol Parameter wurden bei 2.0 zusammengefasst Zitieren
Recommended Posts