linuxmail Geschrieben December 5, 2019 at 08:53 Autor Geschrieben December 5, 2019 at 08:53 (bearbeitet) hi, ich habe das Image aufgespielt. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Einstellungen (Hostname/IP/REDBrick LED Einstellungen etc) vorab zu sichern ? Die Zeit läuft :-) bearbeitet December 5, 2019 at 08:55 von linuxmail Bild getauscht Zitieren
linuxmail Geschrieben December 5, 2019 at 15:45 Autor Geschrieben December 5, 2019 at 15:45 hi, der Sensor hat dieses mal rund 7 Stunden durchgehalten. Zitieren
rtrbt Geschrieben December 5, 2019 at 16:14 Geschrieben December 5, 2019 at 16:14 (bearbeitet) Was sagt das Kernel-Log? Und steht im Log von deinem Switch was hilfreiches? Edit: Was mir noch einfiel: Hast du die Probleme jetzt nur noch mit einem der RED-Bricks oder mit beiden? bearbeitet December 6, 2019 at 09:45 von rtrbt Zitieren
linuxmail Geschrieben December 10, 2019 at 09:47 Autor Geschrieben December 10, 2019 at 09:47 (bearbeitet) hi, also, hat etwas gedauert wegen Wochenende etc. Dec 9 15:36:22 fc-r02-sensor kernel: Packet Size Error 1514>> 28272 Der Switch selbst zeigt nichts auffälliges. Der zweite REDBrick hält bisher durch. Der ist nach wie vor im original Zustand, ohne jegliches Update, nur der angepasste Kernel. Es gibt allerdings sehr wenige Meldungen diesbezüglich, nicht so wie vor dem neuen Kernel. Edit: Oh, dieses mal waren es nur wenige Minuten, eventuell, weil ich den Netzwerkstecker gezogen habe, um den Port auf dem Switch zu verifizieren. Soll ich den RedBrick oder alles mal zu euch senden ? bearbeitet December 10, 2019 at 09:58 von linuxmail Edit hinzugefügt Zitieren
rtrbt Geschrieben December 10, 2019 at 11:37 Geschrieben December 10, 2019 at 11:37 Moin, Das sieht nach einem neuen Problem oder zumindest einer neuen Ausprägung aus. Ich habe dir mal wieder einen Kernel mit Debug-Ausgaben angehangen, wenn du das mit dem reproduzieren kannst, schick nochmal das ganze Kernel-Log. (Der interessante Teil beginnt dann mit dem Packet Size Error und endet mit "Dump done.") Hier her senden würde vermutlich nicht viel helfen, den Fehler habe ich so auch noch nicht gesehen, da vermute ich mal, dass die Umgebung mit reinspielt. linux-image-4_13.0-red-brick-1_4_13.0-red-brick-1_armhf.deb Zitieren
linuxmail Geschrieben December 10, 2019 at 16:18 Autor Geschrieben December 10, 2019 at 16:18 hi, eventuell übersehe ich was. Die komplette Log hängt dran. Er hat keine 30 Minuten gehalten. Der Switch sagt: W 12/10/19 15:23:06 02672 FFI: ST1-CMDR: port 3/14-Excessive link state transitions Allerdings sehe ich sowas auch bei anderen Rechnern. Das ist meistens das Energie Management. kern_mess_sys.tar.gz Zitieren
rtrbt Geschrieben December 11, 2019 at 08:27 Geschrieben December 11, 2019 at 08:27 Hm, du hast da noch einen alten Kernel laufen, das sehe ich an dieser Meldung: fc-r02-sensor kernel: ring_buf_dump: f->f_op->write_iter (das ist der Debug-Code für das andere Problem, der ist nicht mehr drin) Du kannst dir mit uname -v die Zeit ausgeben lassen, zu der der Kernel kompiliert wurde. Das ist beim richtigen #10 Tue Dec 10 12:27:26 CET 2019 Hast du vielleicht die Pakete vertauscht? Zitieren
linuxmail Geschrieben December 12, 2019 at 10:58 Autor Geschrieben December 12, 2019 at 10:58 Du hast Recht, da der Name der Datei gleich war, habe ich das alte Paket hochgeladen. Das Interessante bisher: kein Aussetzer mehr. tf@fc-r02-sensor:~$ uname -v #10 Tue Dec 10 12:27:26 CET 2019 tf@fc-r02-sensor:~$ uptime 11:55:55 up 1 day, 46 min, 3 users, load average: 1.32, 1.15, 1.02 Ich hatte allerdings so ein kleines ziehen im Bauch und habe auch mal das USB Kabel gegen ein anderes getauscht. Wenn der Brick die Woche übersteht, wechsel ich noch einmal auf das "alte" Kabel. Zitieren
linuxmail Geschrieben December 16, 2019 at 08:15 Autor Geschrieben December 16, 2019 at 08:15 hi, das Wochenende ist rum und das Netzwerk funktioniert noch immer :-) Wäre es denkbar, dass auch das USB Kabel eine sehr erhebliche Rolle spielt ? Zitieren
rtrbt Geschrieben December 16, 2019 at 09:13 Geschrieben December 16, 2019 at 09:13 Wäre möglich, dann ist das vermutlich ein Stromversorgungsproblem. Das würde dann auch erklären warum der eine RED-Brick das hat und der andere nicht. Kannst ja nochmal zurücktauschen Zitieren
linuxmail Geschrieben December 19, 2019 at 09:14 Autor Geschrieben December 19, 2019 at 09:14 hi, also, ich habe zurück getauscht und bisher immer noch kein Problem. Ich vermute, dass nur ein schräges anschauen des USB- oder Netzwerkkabels das auslösen :-) Zitieren
rtrbt Geschrieben December 19, 2019 at 11:04 Geschrieben December 19, 2019 at 11:04 Das klingt doch erstmal gut :) Zitieren
linuxmail Geschrieben January 2, 2020 at 09:02 Autor Geschrieben January 2, 2020 at 09:02 Einen schönen guten Morgen und ein glückliches neues Jahr :-) Der RedBrick hat sich am 24.12.2019 (!!) um ~05:11 komplett verabschiedet :-D und das nach mehreren Tagen durchhalten (3-4 Tage). Anbei mal wieder ein Archiv mit Logs. Eventuell entdeckst du da etwas neues. Viele Grüße Denny dump_logs.tar.gz Zitieren
rtrbt Geschrieben January 6, 2020 at 13:30 Geschrieben January 6, 2020 at 13:30 Uff, ein Weihnachtswunder :D Ich bin diese Woche noch im Urlaub, nächste Woche melde ich mich dann nochmal. Zitieren
linuxmail Geschrieben January 6, 2020 at 14:32 Autor Geschrieben January 6, 2020 at 14:32 hi, macht nix, ich hatte da eh nicht die Tage mit einer Antwort gerechnet 😉 Ich habe das Konstrukt jetzt einfach dochmal ins RZ gebracht, um endlich mal das Ticket schließen zu können. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der durchläuft ... cu denny Zitieren
linuxmail Geschrieben January 9, 2020 at 08:34 Autor Geschrieben January 9, 2020 at 08:34 (bearbeitet) hi, neuer Tag .... altes Problem 🙂 Auch im RZ (näher zu Fuß, aber mit sehr viel mehr Fluchen verbunden, wegen Enge) hat sich der RED Brick verabschiedet. Meine Hoffnung, dass ich durch einen Reboot des Rechners -- von dem der Stapel seinen Strom bekommt -- den REDBrick stromlos bekomme, hat sich leider zerschlagen, sodass ich hinlaufen muss ... zum Stecker ziehen. Das Netzwerk ist dort kein HP, sondern ein Ubiquitiy EdgeSwitch. Gleiches Konstrukt wie in unserem anderen RZ ... Eventuell sollte man dochmal darüber nachdenken, den RedBrick zu tauschen, samt SD Karte ... Solang der nicht stabil läuft, kann ich die Icinga2 Benachrichtigungen nicht aktivieren 🙂 cu denny bearbeitet January 9, 2020 at 10:59 von linuxmail Syntax Zitieren
linuxmail Geschrieben January 9, 2020 at 15:55 Autor Geschrieben January 9, 2020 at 15:55 hi, per Cron lasse ich jeden Morgen um 7Uhr einen Reboot durchführen. Außerdem hängt er per Adapter nun an einer PDU, sodass ich mir den Weg dahin sparen kann. Interessant war noch, als ich auf dem Jumper Brickv habe laufen lassen, dass nur der REDBrick gelistet wurde, aber sonst nichts. Das kenne ich auch anders. Brickv gab mir sogar die Möglichkeit einen Reboot durchzuführen, aber hat nicht geklappt, außer dass Brickv leer war danach. Eventuell hilft dir das mehr. Wenn wir tauschen sollten ... wende ich mich an TinkerForge, oder soll ich das über Netways abwickeln lassen ? (die wissen aktuell noch nichts von den Problemen) cu denny Zitieren
linuxmail Geschrieben January 13, 2020 at 11:25 Autor Geschrieben January 13, 2020 at 11:25 hi, nur so als info: Reboot jeden Tag hat nicht geholfen ... konnte aber prüfen, ob ich die Dose der PDU korrekt beschriftet habe und nicht den falschen resetet habe 🙂 Zitieren
rtrbt Geschrieben January 13, 2020 at 11:54 Geschrieben January 13, 2020 at 11:54 Moin, Bezüglich der Brick Viewer-Probleme: Das die am RED-Brick angeschlossene Hardware nicht auftaucht klingt nach einem Enumerierungsproblem. Du hast echt verfluchte Hardware. Wenn du den Reboot per Brick Viewer machst, merkt der Brick Viewer dass die Verbindung weg ist? (Dann steht im Button oben nicht mehr disconnect sondern abort pending automatic reconnect) Falls ja, sollte die Verbindung eigentlich nachdem der RED-Brick wieder gebootet und verbunden ist (nach ungefähr einer Minute bei mir) wieder aufgebaut werden. Tauschen klingt nach einer guten Idee, dann kann ich das eventuell hier weiter untersuchen. Schreib mal eine E-Mail mit Adressdaten usw. an nicolai@tinkerforge.com (er ist heute schon weg, sonst hätte ich das gerade angeschubst). Wenn du reinschreibst, dass er mich (Erik) mal fragen soll musst du nicht die ganze Vorgeschichte anhängen. Zitieren
linuxmail Geschrieben January 15, 2020 at 13:51 Autor Geschrieben January 15, 2020 at 13:51 Hi, der Reboot via Brickviewer hat nur bewirkt, dass der Viewer dann leer war. Auch ein Disconnect / Connect bracht keine Abhilfe. Ich nehme dann einfach an, dass der RED sich vom USB abgemeldet hat und weg blieb. Wer weiß 🙂 Nach Strom Raus/Rein läuft dann alles wieder für ein paar Tage. Ich melde mich mal bei Nicolai und wickel dann darüber alles nötige ab. Ich bin schon sehr gespannt, ob es an meiner Unfähigkeit liegt / lag, oder ob es tatsächlich eine "kalte Lötstelle ist" 😄 cu denny Zitieren
rtrbt Geschrieben February 3, 2020 at 10:39 Geschrieben February 3, 2020 at 10:39 Moin, Ich habe den RED-Brick hier mal getestet, aber alles hat funktioniert. Hast du den Austausch-Brick schon getestet? Viell stört da ja doch einfach irgendwas in der Umgebung drauf. Zitieren
linuxmail Geschrieben February 3, 2020 at 13:43 Autor Geschrieben February 3, 2020 at 13:43 hi, ich hatte vermutet ihr sprecht miteinander 🙂 Sorry. Also, es gab überhaupt kein Problem mehr. Weder hat das Netzwerk ausgesetzt, noch hat sich der REDBrick aufgehangen. Auch der andere hat keinerlei Probleme. Allerdings wurde beim zweiten auch das Netzwerkmodul getauscht, nach Absprache mit dir. Beide im RZ haben eins gemeinsam: sie haben keinerlei Updates gesehen. Das habe ich mich nicht mehr getraut 😉 cu denny Zitieren
rtrbt Geschrieben February 3, 2020 at 14:34 Geschrieben February 3, 2020 at 14:34 Das klingt doch gut, danke für die Rückmeldung! 1 Zitieren
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