tfRookie Geschrieben October 27, 2019 at 17:17 Geschrieben October 27, 2019 at 17:17 Schoenen Abend, ich habe eine Kombination aus Master Brick 2.1WIFI ExtensionDual Button BrickletEnergy Monitor Bricklet mit der jeweils aktuellsten Firmware die ich ueber WLAN anspreche. Sie funktioniert wunderbar, verabschiedet sich aber anscheinend zufaellig nach mehreren Stunden bis Tagen und ist dann nicht mehr ueber TCP/IP erreichbar. In diesem Zustand kann ich folgendes beobachten: * Die Adresse der WiFi Extension ist nicht pingbar * Die gruene und die blaue LED an der WiFi Extension leuchtet durchgaengig * Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig * Der Heartbeat am Energy Monitor Bricklet blinkt, wenn eingestellt * Druecken der Buttons am Dual Button Bricklet loest einen Statuswechsel aus (LED an/aus) * Ein Neustart des WLAN Routers aendert nichts an der Situation, das Geraet scheint nicht in der Liste der verbundenen Geraete auf Ich habe bereits verschiedene Stromversorgungen und USB-Kabel verwendet, ohne dass eine davon das Problem komplett beseitigt haette. Fuer sachdienliche Hinweise, welches der Module oder welche Einstellung die beschriebenen Probleme verursachen koennte, oder weiter Diagnosetipps waere ich dankbar. Normal ist das ja nicht, oder? Lg, Paul Zitieren
batti Geschrieben October 28, 2019 at 16:15 Geschrieben October 28, 2019 at 16:15 Hallo Paul, welche Version der WIFI Extension hast du? Falls Version 2.0, hast du auch die Firmware der Extension aktualisiert? Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig Welche sind das? Hast du irgendetwas laufen, was öfters Verbindungen zur WIFI Extension aufbaut ("connect")? VG Bastian Zitieren
tfRookie Geschrieben October 29, 2019 at 19:47 Autor Geschrieben October 29, 2019 at 19:47 Hi Bastian, welche Version der WIFI Extension hast du? Falls Version 2.0, hast du auch die Firmware der Extension aktualisiert? nein, das ist Hardware-Version 1.0. Zwei blaue LED am Master Brick leuchten durchgaengig Welche sind das? Die Status/Error LED direkt neben dem Reset Button und die Extension Status LED neben dem Bohrloch. Hast du irgendetwas laufen, was öfters Verbindungen zur WIFI Extension aufbaut ("connect")? Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick. Besten Dank, Paul Zitieren
batti Geschrieben October 30, 2019 at 06:41 Geschrieben October 30, 2019 at 06:41 Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick. Anfragen oder auch wirklich regelmäßige "connects"? Die Connects können Probleme machen, weil du dann jeweils eine neue Verbindung aufbaust. Wenn du die nicht wieder schließt ("disconnect"). Können die Verbindungen offen bleiben. Die WIFI Extension unterstützt nur eine begrenzte Anzahl an Verbindungen. Sind alle voll kannst du dich nicht mehr verbinden. Kann das die Ursache sein? VG Bastian Zitieren
tfRookie Geschrieben October 30, 2019 at 12:35 Autor Geschrieben October 30, 2019 at 12:35 Hi Bastian, Sicher, regelmaessige Anfragen an das Energy Monitor Bricklet von einem RED Brick. Anfragen oder auch wirklich regelmäßige "connects"? Die Connects können Probleme machen, weil du dann jeweils eine neue Verbindung aufbaust. Wenn du die nicht wieder schließt ("disconnect"). Können die Verbindungen offen bleiben. Regelmaessige Connects und Disconnects. Ich werde aber folgendes versuchen: [*]Logging aller connects und disconnects zum zu sehen, ob es hier eine Differenz gibt [*]Ein connect und regelmaessige Anfragen In ein paar Tagen melde ich mich wieder ... Danke, Paul Zitieren
batti Geschrieben October 30, 2019 at 12:58 Geschrieben October 30, 2019 at 12:58 Danke für die Info! Zitieren
tfRookie Geschrieben June 28, 2020 at 11:31 Autor Geschrieben June 28, 2020 at 11:31 Hi, es hat laenger als ein paar Tage gedauert, aber hier ist mein Feedback: * Abfragen auf ein connect und regelmaessige Abfragen reduziert * Dual button bricklet abgehaengt Das Problem besteht leider weiter ... nach einiger Zeit (und gehaeuft bei Betrieb der Waschmaschine/des Trockners daneben) ist der Master Brick nicht mehr ueber TCP/IP erreichbar ... Wenn ich wuesste, dass eine Verbindung ueber Ethernet oder ein Uprade auf die WiFi 2.0 Extension das Problem beheben, haette ich kein Problem mit einem Upgrade, aber dafuer muessten wir mal das Problem verstehen ... Danke, Paul Zitieren
batti Geschrieben July 1, 2020 at 13:58 Geschrieben July 1, 2020 at 13:58 Hi Paul, bitte melde dich per Mail bei uns. Wir können dir eine WIFI 2.0 zum Testen zur Verfügung stellen. VG Bastian Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.