Tracker Geschrieben October 13, 2019 at 19:47 Geschrieben October 13, 2019 at 19:47 Ich möchte von meiner mobilen Messstation aus regelmäßigr Messdaten an meine Emailadresse senden.Das VB.net-Programm läuft ohne Fehlermeldung auf dem Red-brick. Wenn ich den Red-Brick aktiviere kommt manchmal ein Email bei mir an, aber dann tut sich nichts mehr. Ich verwende das HSUPA-Modem (bei Tinkerforge gekauft). Mein Internetanbieter verwendet O2-Netzwerk. Telefonie und Datenübertragung funktionieren vom Handy aus gut. Mein Programm funktioniert auf dem Laptop über das Wlan einwandfrei.Liegt das Problem an der Internetverbindung? Ich möchte natürlich nur auf Verdacht nicht den Anbieter wechseln. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Zitieren
Backdraft007 Geschrieben October 14, 2019 at 13:20 Geschrieben October 14, 2019 at 13:20 Hallo, jetzt gilt es erstmal herauszufinden woran es hapert. Dazu ist es sinnvoll, ein Logging im Programm zu implementieren. Kann nämlich mehrere Gründe haben: - E-Mail-Provider - Kein Internet - Programmfehler - usw. Zitieren
Tracker Geschrieben October 14, 2019 at 21:00 Autor Geschrieben October 14, 2019 at 21:00 Hallo Backdraft, erstmal danke für deine Hinweise. Also, das Programm funktioniert am Laptop (dort allerdings über Wlan) einwandfrei. Das Programm müsste also einwandfrei funktionieren. Nach dem Übertragen des Programms auf den Red-Brick, funktioniert die Datenübertragung auf meine Email auch 1 -3 mal. Danach tut sich nichts mehr. Also an meinem Provider kann es kaum liegen. Könnte es sein, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit meinenes Surfsticks HSUPA 7.2 mit meinem Programm nicht verträgt? Zitieren
Backdraft007 Geschrieben October 15, 2019 at 06:16 Geschrieben October 15, 2019 at 06:16 Wie gesagt, ohne Logging oder auch mal Programmcode kann man wenig dazu sagen. Zitieren
Tracker Geschrieben October 16, 2019 at 06:31 Autor Geschrieben October 16, 2019 at 06:31 Hallo, nun überwache ich in meinem Programm bei einigen Funktionen den Programmablauf. die Ergebnisse werden in das "OMSlogfile.txt" geschrieben, das sich im Progammverzeichnis "/OMS/bin"befindet. Mir gelingt es allerdings nicht, den Inhalt der Datei darzustellen. Mit dem Konsolenbefehl "TYPE OMSlogfile.txt" lässt sich die Datei nicht öffnen. Messdaten-xxxxxxxxx-2019-10-15-23-4.txt Messdaten-xxxxxxxxx-2019-10-15-23-7.txt OMSlogfile.txt OnboardMonitoringProgram.exe Überschreitungen-xxxxxxxxx-2019-10-15-23-4.txt Überschreitungen-xxxxxxxxx-2019-10-15-23-7.txt tf@red-brick:~/programs/OMS/bin$ Zitieren
Backdraft007 Geschrieben October 16, 2019 at 07:19 Geschrieben October 16, 2019 at 07:19 cat OMSlogfile.txt Zitieren
Tracker Geschrieben October 16, 2019 at 19:11 Autor Geschrieben October 16, 2019 at 19:11 Hallo Backdraft, danke für deine Hinweise! Leider muss ich feststellen,dass die Emails von meinem Programm nicht gesendet werden. Warum? Weiß ich noch nicht. Das Programm funktioniert auf mmeinem Laptop einwandfrei, allerdings über Wlan und Kabelnetz. Aber jetzt weiß ich wenigstens an welcher Stelle ich weiter suchen muss. Vermutlich gibt es ein zeitliches Problem im Programmablauf, denn manchmal funktioniert es ja. An der Hardware, am Provider und an den Zugangsdaten kann es also nicht liegen. Ich melde mich wieder wenn ich den Fall gelöst habe. Zitieren
Recommended Posts