Tracker Geschrieben August 27, 2019 at 14:13 Geschrieben August 27, 2019 at 14:13 Hallo, ich habe ein VB.Net-Programm entwickelt, mit dem ich u.a. Dateien an meine Email-Adresse senden kann. Nun möchte ich gerne das Programm auf den Redbick portieren, um von dort aus die Dateien zu senden. Der Internetzugang via Surfstick funktioniert inzwischen einwandfrei. Meine Fragen: Wie installiere ich das Programm auf den Redbrick? Ist das Microsoft-Framework auf dem Redbrick bereitsvorhanden? Kann ich das Programm auf dem Redbrick auch ohne USB-Verbindung mit dem Laptop starten? Zitieren
Backdraft007 Geschrieben August 27, 2019 at 14:55 Geschrieben August 27, 2019 at 14:55 https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/RED_Brick_Program_Tab.html#visual-basic-net Zitieren
Tracker Geschrieben August 30, 2019 at 20:29 Autor Geschrieben August 30, 2019 at 20:29 Hallo, Mein Email-Programm funktioniert auf dem Laptop ohne Probleme. Nun habe ich es auf das Redbrick portiert. Programme > Schritt 1 - 8 alle Standardeinstellungen belassen.Den Ausführungsparameter habe ich auf "Always" gesetzt. Das Programm wir aber nicht ausgeführt, ich bekomme die Meldung "last run exited with an error (exit code 1). Muss ich noch etwas an den Einstellungen ändern oder villeicht eine dll-Datei installieren. ich verwende das Image 1.14. Zitieren
Tracker Geschrieben August 31, 2019 at 19:50 Autor Geschrieben August 31, 2019 at 19:50 Hier kommen noch die Anzeigen des Programm-Tabs Zitieren
Backdraft007 Geschrieben September 3, 2019 at 07:10 Geschrieben September 3, 2019 at 07:10 Hallo, stell mal bitte den Standard-Output auf Continous Log File und Standard Error auf Standard Output. Dann wird auch ein Logfile geschrieben, um den Fehler zu lesen. Zitieren
Tracker Geschrieben September 3, 2019 at 19:02 Autor Geschrieben September 3, 2019 at 19:02 Hallo, nun habe ich den Standard-Output auf Continous Log File und Standard Error auf Standard Output gesetzt. Der Eintrag im Logfile lautet: 2019-09-03 20:50:13.411445 <I> <red_extension.c:583> Could not find Extension at position 0 2019-09-03 20:50:13.411854 <I> <red_extension.c:583> Could not find Extension at position 1 2019-09-03 20:50:13.412186 <I> <network.c:304> Added new client (N: g_red_brick, T: file, H: 23/23, B: 0, P: 0, A: disabled) 2019-09-03 20:50:13.412261 <I> <red_usb_gadget.c:118> Connected to RED Brick USB gadget 2019-09-03 20:50:13.417524 <I> <redapid.c:312> Connected to RED Brick API Daemon 2019-09-03 20:50:14.027623 <I> <red_stack.c:568> SPI stack slave discovery done. Found 1 slave(s) with 1 UID(s) in total Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Zitieren
Backdraft007 Geschrieben September 3, 2019 at 19:34 Geschrieben September 3, 2019 at 19:34 Sagt mir jetzt auch nicht viel. Kannst Du Dich mal auf die Console vom RED verbinden. dann einmal das Programm per Hand starten: mono programs/EmailComTest_/bin/EmailCom.exe Was kommt dann für eine Meldung? Zitieren
Tracker Geschrieben September 5, 2019 at 18:01 Autor Geschrieben September 5, 2019 at 18:01 Also, ich habe verschiedene Kommandos ausprobiert, darunter auch das von Dir vorgeschlagene. Leider bekomme ich keinen Hinweis, der mir weiterhelfen würde. Ich habe bei der Übertragung des Programms auf den Red-Brick einen Ordner "EmailComTest"ausgewählt indem sich zwei Dateien "EmailCom.exe" und "Testdatei.txt" befinden. Die Konsolenausgabe sieht so aus: Dir Desktop index.py programs red.css Tinkerforge.js tf@red-brick:~$ tf@red-brick:~$ tf@red-brick:~$ mono programs/EmailComTest_/bin/EmailCom.exe Cannot open assembly 'programs/EmailComTest_/bin/EmailCom.exe': No such file or directory. tf@red-brick:~$ tf@red-brick:~$ tf@red-brick:~$ mono programs/EmailComTest/EmailCom.exe Cannot open assembly 'programs/EmailComTest/EmailCom.exe': No such file or direc tory. tf@red-brick:~$ Zitieren
Backdraft007 Geschrieben September 6, 2019 at 06:35 Geschrieben September 6, 2019 at 06:35 Ok, habe das mal eben nachgestellt. Der richtige Pfad zum Programm müsste lauten: mono programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe Zitieren
Tracker Geschrieben September 6, 2019 at 09:44 Autor Geschrieben September 6, 2019 at 09:44 Hallo, die Antwort der Konsole lautet nun: mono programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe Cannot open assembly 'programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe': No such file or directory. Zitieren
photron Geschrieben September 6, 2019 at 11:43 Geschrieben September 6, 2019 at 11:43 Lau deinen Screenshots muss es so lauten: mono programs/EmailComTest/bin/EmailCom.exe Zitieren
Tracker Geschrieben September 6, 2019 at 21:02 Autor Geschrieben September 6, 2019 at 21:02 Hallo, leider habe ich mein Problem immer noch nicht gelöst. Ich stelle deshal hier mal eine kurze Erläuterung zu meinem Program ein.ErlAuterungen_zum_Program.docx Zitieren
Tracker Geschrieben September 6, 2019 at 21:07 Autor Geschrieben September 6, 2019 at 21:07 noch eine ErgänzungErlAuterungen_zum_Program1.docx Zitieren
Backdraft007 Geschrieben September 9, 2019 at 10:49 Geschrieben September 9, 2019 at 10:49 Wie schon geschrieben, der Pfad müsste so lauten: mono programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe Die Einstellung bei Standard Input, kannst Du eigentlich weglassen. Ich gehe stark davon aus, dass Du die txt-Datei manuell mit Deinem Programm lädst. Zitieren
Tracker Geschrieben September 9, 2019 at 18:38 Autor Geschrieben September 9, 2019 at 18:38 Hmmm ..., ich hoffe dass ich Niemanden auf den Geist gehe, aber das Problem lässt sich nicht beseitigen. Ich habe einaml den empfohlenen Pfad angegeben und an der Konsole den Mono-Befehl ausgeführt > Pfad nicht gefunden. Danach habe ich das Programm auf dem Red-Brick gelöscht und mit einem neuen Pfad (.../bin/...) geladen. Die Konsolenausgabe ist die selbe. Bin ratlos Ausgabe an der Konsole: mono programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe Cannot open assembly 'programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe': No such file or directory. tf@red-brick:~$ Pfad (geändert): G:\Daten\Entwicklung.2019\vbStudio\Projekte\EmailCom\EmailComTest\bin Dateien im Pfad: EmailComText.exe Testdatei.txt Den geänderten Ordner auf den Red-Brick geladen, den alten Pfad vorher gelöscht. Ausgabe ander Konsole: mono programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe Cannot open assembly 'programs/EmailComTest/bin/EmailComTest.exe': No such file or directory. tf@red-brick:~$ ^C tf@red-brick:~$ Zitieren
photron Geschrieben September 9, 2019 at 19:27 Geschrieben September 9, 2019 at 19:27 Den Pfad programs/EmailComTest/bin/ kannst du beim Hochladen des Programms über Brick Viewer gar nicht angeben. Der wird automatisch konstruiert. Ich glaube hier liegt das Missverständnis. Ich hatte angenommen, du hättest beim Hochladen einfach nur die Datei EmailComText.exe angegeben. Jetzt glaube ich du hast da ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angegeben. Es passiert da intern folgendes: Es gibt auf dem RED Brick im Home-Verzeichnis des tf Nutzers das programs-Verzeichnis. Der Name ist fest, davon siehst du in Brick Viewer nichts. Beim Hochladen des Programms muss du dem Kind einen Namen geben. Ich ging davon aus, dass du da EmailComTest angegeben hast. Daraus ergibt sich dann der Name des Unterverzeichnisses im programs-Verzeichnis: programs/EmailComTest/ Darin wird dann wiederum das bin-Verzeichnis angelegt. Der Name ist fest, davon siehst du in Brick Viewer nichts: programs/EmailComTest/bin/ Darein lädt jetzt Brick Viewer die Dateien hoch, die du für das Programm angegeben hast. Wenn du beim Hochladen ein Verzeichnis angegeben hast, dann erstellt Brick Viewer den Inhalt des Verzeichnisses samt Unterverzeichnissen im bin-Verzeichnis: programs/EmailComTest/bin/ Da du beim Hochladen aber vermutlich nicht einfach EmailComText.exe angeben hast kommt da dann nicht programs/EmailComTest/bin/EmailComText.exe beim rum, sondern zwischen bin/ und /EmailComText.exe sind noch mehr Unterverzeichnisse, die du Brick Viewer mit hochladen lassen hast. Zitieren
photron Geschrieben September 9, 2019 at 19:30 Geschrieben September 9, 2019 at 19:30 Versuch auf deinem PC mal nicht irgendwelche Verzeichnisstrukturen nachzubilden, sondern gib beim Hochladen über den "Add Files" Knopf mal nur die EmailComTest.exe und die Testdatei.txt Datei an. Dann guckst du dir mit ls auf der RED Brick Console mal Schritt für Schritt an, wie die Verzeichnisstruktur aussieht: ls programs ls programs\EmailComTest ls programs\EmailComTest\bin Zitieren
Tracker Geschrieben September 10, 2019 at 18:34 Autor Geschrieben September 10, 2019 at 18:34 Hallo, gibt es für den Red-Brick auch eine Liste der Konsolenbefehle ähnlich wie die Befehle in der windows-konsole cmd? Zitieren
photron Geschrieben September 10, 2019 at 18:38 Geschrieben September 10, 2019 at 18:38 Auf dem RED Brick läuft eine Bash Konsole. Die offizielle Anleitung dazu: https://www.gnu.org/savannah-checkouts/gnu/bash/manual/bash.html Zu Bash gibt es im Internet haufenweise Anleitungen und Tutorials. Zitieren
Recommended Posts