Tracker Geschrieben August 18, 2019 at 11:29 Geschrieben August 18, 2019 at 11:29 Hallo, ich habe an den Red-Brick einen Surfstick von alcatel angeschlossen. Alcatel IK40V 2AALDE1 LTE Kategorie: LTE-Modem der Kategorie 4 (3GPP Release Downloadrate bis 150 MBit/s Uploadrate bis 50 MBit/s LTE 800, 900, 1800, 2100 und 2600 MHz abwärtskompatibel zu: HSDPA, HSUPA, UMTS, EDGE, GSM Von meinem Provider "Simply" habe ich auch die nötigen Zugangsdaten erhalten. Wenn ich nun den Stick anschließe, den Red-Brick über localhost mit dem Rechner verbinde, komme ich im Brickviewer auf das Menü Mobil Internet. Dorst steht allerdings bei Modem: No Modem available. Das Heiß, der Red-Brick erkennt den Stick nicht, obwohl sich eine funktionierende SIM-Karte darin befindet. Könnte mir jemand helfen, wie ich hier weiter machen kann? Vielen Dank! Zitieren
rtrbt Geschrieben August 19, 2019 at 09:52 Geschrieben August 19, 2019 at 09:52 Moin, Interessant wären die Ausgaben von lsusb und dmesg. Da gerade dmesg auf der seriellen Konsole des RED-Bricks sehr unübersichtlich ist, kannst du die Ausgabe mit dmesg | tail -n 30 filtern. Zitieren
Tracker Geschrieben August 19, 2019 at 17:45 Autor Geschrieben August 19, 2019 at 17:45 Hallo, also das Ergebnis von dmesg ist: s. Attachment. Ich vermute hier fehlt der Treiber für den alcatel-Surfstick. Zitieren
photron Geschrieben August 19, 2019 at 18:18 Geschrieben August 19, 2019 at 18:18 Führ den gleichen Test mit "dmesg | tail -n 30" bitte noch mal durch, ohne das dabei der Stick angeschlossen ist. Zitieren
Tracker Geschrieben August 20, 2019 at 17:41 Autor Geschrieben August 20, 2019 at 17:41 hallo, also nun habe ich den Befehl "dmesg | tail -n 30" an der Red-Brick Console eingegeben, wobei der Stick nicht angeschlossen war. Das Ergebnis sieht so aus: [ 18.534611] nuke: ep num is 0 [ 20.741231] Warning: this sunxi disp driver will see significant redesign. [ 20.741251] Applications using /dev/disp directly will break. [ 20.741259] For more information visit: http://linux-sunxi.org/Sunxi_disp_dri ver [ 20.741322] [DISP] layer allocated: 0,101 [ 60.250019] WRN:L1355(drivers/usb/sunxi_usb/udc/sw_udc.c):handle_ep0: ep0 set up end [ 60.250039] nuke: ep num is 0 [ 61.467978] WRN:L1355(drivers/usb/sunxi_usb/udc/sw_udc.c):handle_ep0: ep0 set up end [ 61.467998] nuke: ep num is 0 [ 89.093673] WRN:L1355(drivers/usb/sunxi_usb/udc/sw_udc.c):handle_ep0: ep0 set up end [ 89.093692] nuke: ep num is 0 tf@red-brick:~$ Zitieren
rtrbt Geschrieben August 21, 2019 at 09:10 Geschrieben August 21, 2019 at 09:10 Moin, Wenn du den Stick angeschlossen hast, tauchen die ganzen USB-Resets auf. Du kannst mit lsusb (poste mal die Ausgabe davon) mal nachprüfen ob das wirklich der Stick ist, Bus 0X Device 01 sollte der entsprechende Hub-Chip sein, Bus 0X Device 0Y dann der Stick. In den Resetmeldungen siehst du dann "usb X-1:" das ist der Hub und dahinter "USB device number Y", die sollte der aus lsusb entsprechen. Da die Resets vermutlich an den Stick geschickt werden: Wie ist dein Aufbau insgesamt? Wie versorgst du ihn mit Strom? Welche Image-Version hast du auf dem RED-Brick? Vermutlich ist das (noch) kein Treiberproblem, da das USB-Device ansich ja nicht korrekt auftaucht. Der Treiber würde erst im nächsten Schritt geladen werden. Zitieren
Backdraft007 Geschrieben August 21, 2019 at 12:12 Geschrieben August 21, 2019 at 12:12 Schau mal mit dem Brick Viewer auf den RED unter Settings->Network, ob es dort bei Interfaces eins gibt, ala : wired. Dann einfach mal auf Connect klicken. Mein Huawei Stick wird auch nicht als Mobiles Modem erkannt, sondern als normales Netzwerk-Interface. Zitieren
Tracker Geschrieben August 21, 2019 at 12:42 Autor Geschrieben August 21, 2019 at 12:42 Hallo, Sorry, der Befehl Isusb wir an der Console nicht erkannt. Ich habe für die Verbindung zum Stick die COM 22 Schnittstelle des Red-Brick ausgewählt. Ein Abbild der Console bzw. der Program-Versionen befindet sich im Anhang. Zitieren
Tracker Geschrieben August 21, 2019 at 12:44 Autor Geschrieben August 21, 2019 at 12:44 und noch 2 Anhänge Zitieren
Tracker Geschrieben August 21, 2019 at 12:46 Autor Geschrieben August 21, 2019 at 12:46 und noch eein Anhang Zitieren
rtrbt Geschrieben August 21, 2019 at 12:52 Geschrieben August 21, 2019 at 12:52 Der Befehl heißt lsusb mit kleinem L nicht großem i. Abgesehen davon solltest du dein Image mal auf 1.14 aktualisieren (oder zumindest damit mal testen). Zitieren
Backdraft007 Geschrieben August 21, 2019 at 17:14 Geschrieben August 21, 2019 at 17:14 Definitiv erstmal das Image aktualisieren. Da gab es viel Änderungen seit der 1.8. Zitieren
Tracker Geschrieben August 21, 2019 at 19:58 Autor Geschrieben August 21, 2019 at 19:58 Hallo, erstmal vielen Dank für euere schnelle Unterstützung. Das Red-Brick-Image "red_image_1_14_full.img" habe ich herunter geladen, aber wie bringe ich das jetzt auf den Red-Brick? Zitieren
rtrbt Geschrieben August 22, 2019 at 08:24 Geschrieben August 22, 2019 at 08:24 Am einfachsten mit Etcher, hier wird erklärt wie das geht. Damit wird allerdings alles auf der Micro-SD-Karte überschrieben, d.h. du solltest ein Backup von Daten, die du auf dem alten Image geändert hast, ziehen, oder alternativ eine andere Micro-SD-Karte benutzen. Zitieren
Tracker Geschrieben August 24, 2019 at 20:15 Autor Geschrieben August 24, 2019 at 20:15 Hallo, die neue Imageversion 1.14 habe ich inzwischen installiert. Ich erhalte aber immer noch die Meldung "No Modem available". Das Ergebnis vo lsusb ist: lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub Bus 001 Device 003: ID 1bbb:0195 T & A Mobile Phones Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub tf@red-brick:~$ Hmmm, damit kann ich jetzt nicht sehr anfangen. Übrigens, die Verdindung zum WLAN-Router funktioniert. Zitieren
rtrbt Geschrieben August 26, 2019 at 07:56 Geschrieben August 26, 2019 at 07:56 Das sieht schon mal besser aus. Jetzt wäre wieder dmesg interessant. Außerdem kannst du mit lsusb -t nachsehen, ob überhaupt einer und wenn ja, welcher Treiber geladen wird. Zitieren
Tracker Geschrieben August 27, 2019 at 08:16 Autor Geschrieben August 27, 2019 at 08:16 Hallo, mein Problem ist gelöst. Ich habe mir einen HSUPA-Stick bei Tinkerforge gekauft. Mit diesem Stick funktioniert der Internetzugang einwandfrei. Für Euere Unterstützung nochmals vielen Dank. Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.