Lunex Geschrieben June 18, 2019 at 07:46 Geschrieben June 18, 2019 at 07:46 Hi, ich habe mehrere Messtationen, welche je aus einem Master, einem POE, 2 Temp und einem Humidity Bricklet sowie einem Segmentdisplay bestehen. Auf einem zentralen Server läuft ein Dienst welcher alle 5 Sek die Werte abfragt und ins Segmentdisplay schreibt. Ich verwende hier den robusten Ansatz da das ganze langfristig laufen soll. Allerdings muss ich feststellen, dass ich ziemlich genau jede Minute wieder eine Enumeration erhalte - ich gehe also davon aus, dass die Verbindung in irgendeiner Form unterbrochen wurde. (Siehe Screenshot) Aber: -Netzwerk scheint ok. (Ping läuft durchgehend) -Das Disconnected Event der IP Connection wird nicht gefeuert. -Im BrickV habe ich eine ununterbrochene Temperaturmessung. Hat wer eine Idee was da los sein könnte? Oder wie ich dem Grund für die andauernden Neu-Enumerierungen herausfinde? Grüße Lunex Zitieren
photron Geschrieben June 18, 2019 at 10:01 Geschrieben June 18, 2019 at 10:01 Gib mal das enumeration_type Parameter des Enumerate Callbacks mit aus, um zu sehen, ob das ein Available oder Connected Enumerate Callback ist. Available bedeutet, dass das Enumerate angefordert wurde. Sprich, vielleicht hast du ein anderes Programm laufen, dass jede Minute ein Enumerate anfordert. Wenn du z.B. in Brick Viewer auf Connect klickst, dann fordert Brick Viewer in dem Zug auch ein Enumerate an. Connected bedeutet, dass das Enumerate vom Brick/Bricklet ausgelöst wurde. Sprich, es könnte sein, dass der Stapel jede Minute neustartet. Registriere auch mal den Connected und Disconnected Callback der IP Connection, um zu sehen ob dort Auto-Reconnects passieren. Das wäre ein Hinweis darauf, dass der Stapel jede Minute neustartet. Zitieren
Lunex Geschrieben June 18, 2019 at 11:23 Autor Geschrieben June 18, 2019 at 11:23 Hi, danke für deine schnelle Antwort! Der Enumerate CB gibt als Type tatsächlich an: ENUMERATION_TYPE_AVAILABLE Und ja, ich habe noch ein Monitoring System welches die Sensoren auch abfragt. Heißt das "everything working as expected"? ;-) Kann ich die neuen Enumerationen einfach ignorieren? grüße Lunex Zitieren
photron Geschrieben June 18, 2019 at 12:10 Geschrieben June 18, 2019 at 12:10 Einen Enumerate Available Callback kannst du ignorieren, wenn du das Device schon kennst. Einen Enumerate Connected Callback solltest du nicht ignorieren, da dieser dir anzeigt, dass das Device gerade gestartet ist und daher seine vorherige Konfiguration verloren hat. Zitieren
Lunex Geschrieben June 19, 2019 at 06:44 Autor Geschrieben June 19, 2019 at 06:44 Herzlichen Dank! Zitieren
Recommended Posts