Harry Fast Geschrieben June 4, 2019 at 12:24 Geschrieben June 4, 2019 at 12:24 Hallo, ich nutze das Accelerometer Bricklet 2.0 und finde es super das man dank Tinkerforge diesen super Sensor (KX122) relativ einfach nutzen kann. Allerdings habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung. Mir ist beim durchsehen des Datenblattes zu dem verwendeten Sensor (KX122) aufgefallen, dass hier zwar die beschriebene hohe Abtastung von bis zu 25,6 kHz möglich ist die Signal-Bandbreite (also die Bandbreite bis zu der der Sensor die Schwingungen mitmacht) jedoch auf 1500 Hz in Z-Richtung und 3500 Hz in X-Y-Richtung begrenzt ist. Vielleicht könnten Sie diese Information noch in der Beschreibung des Sensor mit aufführen. Zu der Frage: Welche Filtereinstellungen des Sensor werden beim Betrieb des Accelerometer Bricklet 2.0 gewählt? Wenn die Standard Filtereinstellungen gewählt werden, wird das Signal auf 1/9 der Abtastung tiefpass-gefiltert (Datenblatt KX112 Seite 45). Das ist dann bei der maximalen Abtastung ein Durchlass-Bereich bis ca 2,8 kHz. Ist es möglich die API zeitnah so zu erweitern, dass man die Filtereinstellungen selber anpassen kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Viele Grüße Harry Fast Zitieren
cl- Geschrieben July 18, 2019 at 09:11 Geschrieben July 18, 2019 at 09:11 Das würde mich auch sehr interessieren. In der Firmware habe ich nicht gefunden, aber wo die beiden Bits 7 und 6 für IIR_BYPASS (filter bypass mode) und LPRO (low-pass filter roll off control) gesetzt (oder nicht gesetzt) werden. Zitieren
borg Geschrieben July 22, 2019 at 12:10 Geschrieben July 22, 2019 at 12:10 In der Tat! Aktuell bleiben IIR_BYPASS und LPRO immer auf Default. Ich füge das als Konfiguration der API hinzu. Komme ich vermutlich frühestens Mittwoch zu. Edit: Nur ein kurzer Hinweis: Ich habs nicht vergessen, komme aber erst nächste Woche dazu. Zitieren
borg Geschrieben July 31, 2019 at 09:54 Geschrieben July 31, 2019 at 09:54 So, ich hab jetzt eine entsprechende Funktion hinzugefügt: https://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/AccelerometerV2_Bricklet_Python.html#BrickletAccelerometerV2.set_filter_configuration Gibt es in Firmware Version 2.0.2. Die API wird dann mit dem nächsten Bindings-Release aktualisiert. Das kann leider noch ein wenig dauern. Welche Programmiersprache verwendet ihr? Dann erstelle ich für euch einmal schnell Beta-Bindings zum testen (wenn bedarf besteht). Zitieren
cl- Geschrieben July 31, 2019 at 13:45 Geschrieben July 31, 2019 at 13:45 Besten Dank! Ich selber nutze eure C++, Rust und MATLAB bindings. Bedarf bestünde bei mir momentan primär mit Rust und MATLAB. Cheers, Claudio Zitieren
borg Geschrieben August 1, 2019 at 14:10 Geschrieben August 1, 2019 at 14:10 Anbei Beta-Versionen des nächsten Bindings-Release von Rust und MATLAB: http://download.tinkerforge.com/_stuff/tinkerforge_rust_bindings_2_0_11_beta1.zip http://download.tinkerforge.com/_stuff/tinkerforge_matlab_bindings_2_0_23_beta1.zip Zitieren
cl- Geschrieben August 26, 2019 at 12:57 Geschrieben August 26, 2019 at 12:57 Danke für die Integration der genannten Funktionen in die neue Firmware. Zitieren
Recommended Posts