The_Real_Black Geschrieben June 12, 2012 at 18:28 Geschrieben June 12, 2012 at 18:28 http://www.conrad.de/ce/de/product/191152/FAHRGESTELL-ROBBY-RP5-ROBOTER/2420180 Es sind 6V DC Motoren verbaut und wenn ich diese direkt mit meiner Spannungsversorgung anstecke gehen sie sofort an und laufen schnell. Wenn ich sie versuche uber den brick an zu steuern mus ich erst sehr hoche Geschwindigkeit einstellen bis sie etwas sich bewegen und dann bricht immer die Spannung zusammen, bis auf unter 6 Volt. Zuerst habe ich die Spannung erhöht auf 20 Volt -> Verbesserung keine. Dann habe ich versucht an der PWM Frequenz zu drehen -> Motor piepst in verschiedenen Tonlagen. Wie gehe ich am besten vor? Was mache ich falsch? Es ist doch ein DC Motor und innerhalb der Beschreibung... Oder liegt es an der SPannungsversorgung? Besserer Akku kaufen? Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 12, 2012 at 19:46 Autor Geschrieben June 12, 2012 at 19:46 Mist einer meiner 9Volt Blöcke lieferte nur mehr 2.5 Volt im Paket habe ich das nicht gemerkt... -> Einzeln an 2 x 9V Block angeschlossen geht jeder der beiden Motoren ^^ und DC Bricks ^^ Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 12, 2012 at 19:52 Geschrieben June 12, 2012 at 19:52 Ich hab zum Testen immer eine Autobatterie aufgebaut. Die an eine Step Down und solche Probleme tauchen nicht auf Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 12, 2012 at 20:15 Autor Geschrieben June 12, 2012 at 20:15 mir wurde auch schon mal ein Rollerakku angeboten... die grundfläche meines Roboters ist leider etwas... klein für sowas ^^ Es fährt jetzt sogar! Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 12, 2012 at 20:40 Geschrieben June 12, 2012 at 20:40 Ist auch mehr für die Tests, wenn etwas nicht läuft. Ansonsten LiPos http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__9143__Turnigy_2200mAh_3S_25C_Lipo_Pack_DE_Warehouse_.html Sind auch nicht teuer bei HK. Und kannst in Deutschland bestellen, also günstig und schnell verfügbar Zitieren
thope Geschrieben June 13, 2012 at 11:36 Geschrieben June 13, 2012 at 11:36 Ich habe zwei Fragen zu diesem Fahrgestell, die ich mal einfach hier mit in den Thread schreibe: 1. Sitzen die "Ketten" (Gummi?) fest auf den Rädern, oder haben die etwas Spiel. Dann bestünde die Gefahr, dass sie durchdrehen. 2. Ist die Geradeausfahrt einigermaßen gerade möglich, bzw. ist das gut steuerbar? Ich habe habe bisher eine Basis mit Rädern aus Eitech-Metallbaukästen vom Flohmarkt zusammengebastelt, überlege aber auf Ketten umzusteigen, vor allem wegen des Wendens auf der Stelle. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 13, 2012 at 19:51 Autor Geschrieben June 13, 2012 at 19:51 zu 1.) Obwohl sie nur einen "Balken" als Führung haben und keine Zapfen bleibt die Gummi-Kette schon an ihren Platz. Ich hab meinen Roboter einige Runden drehen lassen und da ist nichts durchgegangen. Dire Frage ist wielange sitzt es so fest... man schmeckt die Weichmacher schon verschwinden... Mein Tipp 3 Tage in einen gut gelüfteten Raum ausdampfen lassen. zu 2.) Im Moment geht es sehr gut auch wenn ich die Steuerung nicht ganz fehlerfrei habe. Manchmal beginnt nur einer der Motoren sich zu drehen der andere "wartet" dann etwas bevor er sich zu drehen beginnt. Frage an TF ohne, dass ich heute noch in die Doku schaue: Muss man warten bis der Motor steht vbevor man ihn eine andere Geschwindigkeit geben kann? Ich muss vermutlich nur etwas einstellen und dann wird gehen ;-) Ich freu mich nur, dass es fährt ^^ b2t: Nummer 2: Sobald aber beide sich drehen fährt der Bot sehr gerade aus man sollte unter umständen die DBBricks beim ein und ausschalten immer wieder wechseln damit die Verzögerungen sich ausgleichen. Oder man misst mal mit dem IMU Brick nach. ;-) Es gibt sicher einige Möglichkeiten kleine Ungenauigkeiten auszubessern. Zitieren
Plenz Geschrieben June 13, 2012 at 21:23 Geschrieben June 13, 2012 at 21:23 Frage an TF ohne, dass ich heute noch in die Doku schaue: Muss man warten bis der Motor steht vbevor man ihn eine andere Geschwindigkeit geben kann? Ich muss vermutlich nur etwas einstellen und dann wird gehen ;-) Steht sowieso nicht in der Doku, aber du kannst es mit dem Brick Viewer ausprobieren: da kannst du einstellen, was du willst - ohne zu warten. Insbesondere wenn du eine niedrige Beschleunigung eingestellt hast, dann passiert ja auch nichts anderes als eine kontinuierliche Änderung der Geschwindigkeit. Zitieren
The_Real_Black Geschrieben June 19, 2012 at 20:37 Autor Geschrieben June 19, 2012 at 20:37 Was bedeutet es, wenn die Motoren erst ab einer bestimmten geschwindigkeit losfahren? Zuwenig Ausgangsspannung oder andere Sachen? Zitieren
Plenz Geschrieben June 21, 2012 at 11:34 Geschrieben June 21, 2012 at 11:34 Experimentiere mal ein bisschen mit dem Brick-Viewer und verschiedenen Impulsfrequenzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Motoren viel besser reagieren und sich auch sehr langsam drehen können, wenn ich die Impulsfrequenz auf 500 Hz senke. Klar, bei dieser Frequenz geben die Motoren ein hörbares Singen ab, aber das kann man in Kauf nehmen. Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 21, 2012 at 11:44 Geschrieben June 21, 2012 at 11:44 Was erzeugt denn das "Singen"? Ist das schädlich? Hört sich nicht so gesund an... Zitieren
lecktricker Geschrieben June 22, 2012 at 10:51 Geschrieben June 22, 2012 at 10:51 Was erzeugt denn das "Singen"? Ist das schädlich? Hört sich nicht so gesund an... Die Impulsfrequenz entspricht der Eigenfrequenz des Bauteils und alles fängt an zu schwingen. Bei kleinen Motoren relativ egal, bei großen sollte man sicherstellen, dass diese nicht beschädigt werden oder sich aus der Verankerung lösen und weg laufen durch die Vibrationen. Wenn es dich interssiert such mal unter Resonazfrequenz oder Resonazkatastrophe im Inet. Zitieren
Plenz Geschrieben June 22, 2012 at 12:07 Geschrieben June 22, 2012 at 12:07 Nö, das Singen entsteht einfach dadurch, dass der Motor mit einer hörbaren Frequenz gespeist wird. Er arbeitet praktisch nebenbei wie ein Lautsprecher, das ist alles. Klar, irgendwo gibt es auch Resonanzfrequenzen, vielleicht vibriert der Motor dann fühlbar und/oder das Singen wird lauter. Diese Frequenzen sollte man vermeiden, aber dadurch verschwindet das Singen nicht. Also keine Bange, einfach mal ausprobieren, ob der Motor so besser läuft. Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 22, 2012 at 14:10 Geschrieben June 22, 2012 at 14:10 Ah! Danke euch für die Erklärung! Zitieren
Recommended Posts