martinac Geschrieben December 4, 2018 at 12:32 Geschrieben December 4, 2018 at 12:32 Liebes Forum, anbei findet ihr ein Bild meines aktuellen Aufbaus, der im Prinzip nichts anderes tut als einen Servomotor zu steuern nachdem ein NFC Tag gescannt wurde. Das funktioniert soweit auch alles gut. Nun wollte ich zur Anzeige von Statusinformationen ein LED Band anschließen (über Tinkerforge zusammen mit dem LED Strip Bricklet 2.0 gekauft). Nachdem ich den Kabel (Nr. 1) an die Step-Down Power Supply angeschlossen hatte, leuchteten die LED auch, der gesamte Stapel wurde aber schnell sehr heiß. Nachdem ich das Kabel erneut verbunden hatte, explodierte der oben montierte Servo Brick Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich eine Lösung finde? Vielen Dank vorab! Zitieren
batti Geschrieben December 4, 2018 at 14:44 Geschrieben December 4, 2018 at 14:44 Hallo Martinac, was ist denn auf dem Servo Brick passiert? Sind da irgendwelche Bauteile sichtlich zerstört? Ist bei dem LED Strip Kabel (1) ggf. die Polarität vertauscht? VG Bastian Zitieren
FlyingDoc Geschrieben December 4, 2018 at 14:51 Geschrieben December 4, 2018 at 14:51 Kann es vielleicht sein , das du die Anschlusskabel am Power Supply verwechselt hast. Weil beide Stecker bei dir grün sind? Normal ist ja einer Schwarz und der andere Grün. Das sichert zwar nur optisch, aber es hilft. Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 14:53 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 14:53 Hallo Bastian, ja auf dem Servo Brick gab es eine Stichflamme und entsprechend schwarz ist das Bauteil jetzt (habe aber schon einen Ersatz). Das mit der Polarität wäre natürlich denkbar. Anbei noch ein weiteres Detailfoto. Wie herum ist es denn richtig? Und warum gibt es keinen Schutz, wenn es falsch herum angeschlossen ist? Viele Grüße, Martinac Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 14:54 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 14:54 und @FlyingDoc: Ja, in meinem Test war da auch in schwarzer Stecker verwendet worden. hatte nur vorhin für das Bild einen grünen genommen. Zitieren
batti Geschrieben December 4, 2018 at 15:03 Geschrieben December 4, 2018 at 15:03 Hallo Martinac, soweit wie ich das an deinem neuen Foto nachvollziehen kann, würde ich behaupten, dass das Kabel zum LED Strip Bricklet verpolt wurde. Ich fürchte damit wurden die 5V mit Masse verbunden. Prinzipiell ist der 5V Ausgang von der Step Down Power Supply gegen Verpolung geschützt. In diesem Fall konnte der aber nicht greifen, da ein Kurzschluss über unser System hergestellt wurde. Wenn du uns den Stapel und das Bricklet zuschickst, dann würde ich mir das ansehen und die Komponenten tauschen, die defekt sind. VG Bastian Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 15:07 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 15:07 Hallo Bastian, das heißt, die beiden Kabel vom Step Down Power Supply zum LED Bricklet müssen in meinem Bild vertauscht werden? Zitieren
batti Geschrieben December 4, 2018 at 15:22 Geschrieben December 4, 2018 at 15:22 Korrekt, verfolge doch bitte mal ob "+" auf dem Step Down Ausgang mit "+" auf dem Bricklet verbunden ist. Meiner Meinung nach ist das gedreht (wenn ich auf dem Foto die Kabel verfolge). Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 15:25 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 15:25 Ja das ist richtig, also der + Ausgang vom LED Strip Bricket geht auf den - Ausgang vom Step Down. Es muss also + auf + sein? Und weitere Frage: Kann man auch zwei grüne Stecker nehmen oder sollte für die externe Stromversorgung ein schwarzer benutzt werden? Zitieren
batti Geschrieben December 4, 2018 at 15:32 Geschrieben December 4, 2018 at 15:32 + an +... korrekt prinzipiell kann man auch zwei grüne Stecker nehmen. Der unterschied ist wirklich nur die Farbe. Wichtig ist, dass die schwarze Buchse auf der Step Down Power Supply ein Eingang ist und die grüne ein Ausgang. Wir trennen diese farblich, damit es da eine Unterscheidungsmöglichkeit gibt. Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 15:59 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 15:59 Ok das habe ich nun alles so umgesetzt. Gerade eben das Ganze wieder mit Strom verbunden, LEDs leuchten (nicht alle übrigens) und der Stapel wird schnell merklich wärmer. Also eigentlich genau das Verhalten, das ich ursprünglich hatte. Weitere Anregungen? Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 16:01 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 16:01 und hier noch zur Info der Screenshot vom Brickviewer (an der roten Markierung stand vorher 23,x V, habe eben aber den Stecker der externen Stromversorgung gezogen). Zitieren
batti Geschrieben December 4, 2018 at 16:04 Geschrieben December 4, 2018 at 16:04 Beim Servo Brick ist ja definitv etwas kaputt gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob nicht auch die restliche Hardware darunter gelitten haben könnte. Wie gesagt das Angebot steht das du uns die Hardware zuschickst, wir diese prüfen und ggf. ersetzen. Mit explodierter Hardware irgendetwas weiter zu versuchen, halte ich nicht für sinnvoll. Zitieren
martinac Geschrieben December 4, 2018 at 16:09 Autor Geschrieben December 4, 2018 at 16:09 Gut, dann schicke ich es zurück. Zitieren
Recommended Posts