remotecontrol Geschrieben November 26, 2018 at 16:20 Geschrieben November 26, 2018 at 16:20 Hallo zusammen, Frage zum Touch-Callback: wenn ich einen Touch-Callback registriere wird dieser zyklisch aufgerufen, sowie ich auf das Display drücke und gedrückt halte. Die Registrierung schaut in etwa so aus: lcd_128x64_register_callback(getDevice(), LCD_128X64_CALLBACK_TOUCH_POSITION, (void*)touchCallback, this); lcd_128x64_set_touch_position_callback_configuration(getDevice(), 50, false); Klappt soweit. Ich sehe aber keinen Unterschied abhängig vom Parameter 4 (value_has_to_change): egal ob true oder false, im angegebenen Zyklus wird der Callback ausgelöst, wenn ich drücke. Was sollte der 4. Parameter bewirken ? Zitieren
borg Geschrieben November 27, 2018 at 20:30 Geschrieben November 27, 2018 at 20:30 Der Callback wird in der Periode ausgelöst weil sich innerhalb der Periode etwas am Wert ändert (die Position verschiebt sich leicht oder der Druck ist ein wenig anders, etc). Der Parameter ist mehr oder weniger da weil wir ihn bei jedem Callback haben. Ähnlich ist das z.B. beim Accelerometer Bricklet: Auf den Beschleunigungsdaten ist fast immer ein wenig rauschen, also wirst du auch fast immer den Callback mit der angegebenen Periode bekommen. Zitieren
remotecontrol Geschrieben November 28, 2018 at 16:15 Autor Geschrieben November 28, 2018 at 16:15 Ja so steht es auch in der Doku. Wenn ich mir die Werte ausgeben lasse, dann sind die oft konstant. Kann aber sein, dass es intern noch "feingranularer" ist und man das außen nicht sieht, dass der Wert tatsächlich anders ist. Passt aber soweit. Zitieren
remotecontrol Geschrieben November 28, 2018 at 16:18 Autor Geschrieben November 28, 2018 at 16:18 Übrings coole Sache mit der neuen LCD API :) Zitieren
duaw Geschrieben November 30, 2018 at 11:00 Geschrieben November 30, 2018 at 11:00 Ja, wirklich cool!!! Zusammen mit dem RasPi HAT eröffnen sich dann (wann?) tolle Möglichkeiten! Zitieren
Recommended Posts