M4ST3R Geschrieben June 5, 2012 at 00:48 Geschrieben June 5, 2012 at 00:48 Ich habe auf Wunsch ein "kleines" Tutorial geschrieben. Lasst euch von der Seitenanzahl nicht abschrecken, es sind sehr viele Bilder und ganz wenig zu schreiben! Falls Rechtschreibfehler gefunden werden, gerne sagen. Um die Zeit fang ich jetzt nicht an, noch mal drüber zu lesen. Das Video Tutorial, hole ich vlt. noch nach wenn es benötigt wird. Anregungen und Verbesserungsvorschläge einfach an mich Tinkerforge-GUI-Tutorial.pdf Zitieren
jan Geschrieben June 5, 2012 at 06:23 Geschrieben June 5, 2012 at 06:23 So etwas im wiki wäre toll. ansonsten super Anleitung. Zitieren
FabianB Geschrieben June 5, 2012 at 07:21 Geschrieben June 5, 2012 at 07:21 Super Anleitung, vielen Dank. Ein Video ist in meinen Augen gar nicht mehr nötig. Willst du das direkt mal in die Wiki stellen? Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 5, 2012 at 09:48 Autor Geschrieben June 5, 2012 at 09:48 Danke! Ja kann ich gerne auch ins Wiki stellen. Dachte ich warte, bis 1-2 Leute das mal gemacht haben und gucken, ob irgendetwas unklar ist. Dann kann ichs direkt anpassen und muss nicht immer im Wiki rum schrauben. Zitieren
FabianB Geschrieben June 5, 2012 at 12:40 Geschrieben June 5, 2012 at 12:40 ok. Werde das (vermutlich morgen) mal nachmachen und checken Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 5, 2012 at 13:36 Autor Geschrieben June 5, 2012 at 13:36 Super danke! Zitieren
FabianB Geschrieben June 5, 2012 at 16:01 Geschrieben June 5, 2012 at 16:01 Ok, zurest ist mir aufgefallen, dass im kopierbaren Quellcode noch die Zeilen //ipCon.addDevice(servo); // //ipCon.addDevice(io16); nicht auskommentiert waren. Das ist zwar nicht weiter schlimm, aber ein Hinweise wäre gut. Außerdem: Auf den Seiten 15/16 musste ich nach Einfügen des Codes auch nochmal die Import-Korrektur ausführen. Vorher gabs sonst einen Fehler. Müsste auch noch angemerkt werden. Am Ende startete das Programm dann zwar, aber auf Buttonklick hin passierte erstmal nichts. Ich habs dann nochmal bereinigt und neu ausgeführt, dann gings. War also kein Fehler in deiner Anleitung. Könnte man als Tip für den Fall eines Fehlers noch reinschreiben. Sonst hat alles gepasst. Super Anleitung. Nette Erklärungen zwischendurch zu Netbeans. Die Kommentierung des eigentlichen Programmes ist etwas dünn, aber für Leute mit Erfahrung erklärt sich das von selbst. Danke nochmal für deine Mühe. Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 5, 2012 at 21:29 Autor Geschrieben June 5, 2012 at 21:29 Hallo Fabian, danke für dein Feedback! Ok, zurest ist mir aufgefallen, dass im kopierbaren Quellcode noch die Zeilen //ipCon.addDevice(servo); // //ipCon.addDevice(io16); Ich glaube du meinst in dem Bild sind die nicht ausgekommentiert oder? Könnte man dann noch anmerken. Das mit dem Import habe ich in den Text eingefügt. (local) Mit dem Clean - All füge ich auch noch mal ein. Ist ein guter Tipp! War bei mir allerdings nicht notwendig. Die Doku des Codes hab ich nur bei dem Kommunikationsaufbau drin. Da ich die damals für das Wiki schon eingefügt hatte. Du darfst aber gerne mehr Kommentare einfügen. Gibt es im Wiki die Möglichkeit, dass ich einfach alles rein kopiere? Vermutlich muss ich alle Bilder per Hand hochladen oder? Dafür fehlt mir allerdings im Moment die Zeit. @Plenz hast du das schon mal versucht? Zitieren
FabianB Geschrieben June 5, 2012 at 22:11 Geschrieben June 5, 2012 at 22:11 sonst stell doch einfach nur die pdf in die wiki mit 1-2 sätzen vorher, was einen erwartet. sollte doch auch ok sein. Zitieren
Plenz Geschrieben June 5, 2012 at 22:15 Geschrieben June 5, 2012 at 22:15 @Plenz hast du das schon mal versucht? Sorry, ich kämpfe gerade auf einer anderen Baustelle (IMU-Brick überreden, die Zahlen auszuspucken, die ich brauche). Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 5, 2012 at 23:33 Autor Geschrieben June 5, 2012 at 23:33 ja habs schon mitbekommen. Kannst es danach ja mal testen @fabian ja das wäre auch ne Möglichkeit Zitieren
FabianB Geschrieben June 7, 2012 at 22:24 Geschrieben June 7, 2012 at 22:24 Es wurde jetzt 65 Mal runtergeladen, der eine oder andere wirds bestimmt noch probiert haben. Ich vermute, dass es keine weiteren Anmerkungen gibt. Ich würd die "verbesserte" Version einfach schonmal in die Wiki stellen. Zitieren
M4ST3R Geschrieben June 7, 2012 at 23:14 Autor Geschrieben June 7, 2012 at 23:14 Alles klar werde ich am Wochenende machen. Schade, dass nicht mehr Feedback kommt. Wäre hilfreich für mich :-) Zitieren
FabianB Geschrieben June 8, 2012 at 08:51 Geschrieben June 8, 2012 at 08:51 So etwas im wiki wäre toll. ansonsten super Anleitung. @Jan: Hast du sie schon mal ausprobiert? Hast du noch Anmerkungen? Zitieren
Nic Geschrieben June 8, 2012 at 10:32 Geschrieben June 8, 2012 at 10:32 Prima Sache, Java und GUI wird m.E. immer etwas stiefmütterlich behandelt Aber mit Deinem Tutorial wird es einfacher. Ich persönlich habe mich für Delphi entschieden, und kann zum Java Code nur soviel berichten: Das AddDevice würde ich unter dem EnumCallback integrieren. Damit wird das Werfen der Exception vermieden falls ein Device nicht angeschlossen ist. Zitieren
Recommended Posts