jan Geschrieben June 12, 2018 at 14:13 Geschrieben June 12, 2018 at 14:13 Hi, kann der Lüfter / Laser dauerhaft anbleiben (BrickletParticulateMatter::setEnable)? Oder ist es besser ihn aller 5min nur aktivieren, warten und zu messen? Mit welcher Lebensdauer ist generell zu rechnen (Strasse, "Wald", ...)? Danke Zitieren
borg Geschrieben June 12, 2018 at 14:42 Geschrieben June 12, 2018 at 14:42 Die Lebensdauer der Diode ist vom Hersteller mit 8000 Stunden angegeben. Das ist bei durchgängigem Betrieb ca. 1 Jahr. Man muss also nicht absolut penibel drauf achten, es ist nicht so das nach einer Woche sofort die Diode defekt ist o.ä.. Ich füge die 8000 Stunden Lebensdauer noch in die Spezifikation ein (wir sind gerade noch dabei letzte Feinheiten fertig zu machen, wir Veröffentlichen die neuen Bricklets aber denke ich heute noch offiziell). In der API kann man die Diode per "SetEnable" ein/ausstellen. Zitieren
tesme33 Geschrieben June 22, 2018 at 09:45 Geschrieben June 22, 2018 at 09:45 Hi es wäre nett wenn Ihr auch angeben könntet unter welchen Umgebungstemperaturen das Ding laufen soll/muss. Also Umgeungsemperatur von -20 - +60 ? Oder 0 - +40 Grad Celsius und direktes Sonnenlich auf das Gehäuse oder nur im Schatten ? In der nächsten Version dieses Sensors wären folgende Sachen toll - ein Wärmesensor im Gehäuse - Eine Messwerttacktung. e.g. Nur alle 5 min. Reicht für die meisten Statistiken aus. Im Moment kommen die Callbacks im Sekundentakt. - Ein kleines Gitter an den Öffnugnen damit kleine Krabbeltiere nicht reinkriechen können. Wie z.B. kleine Spinnen (neu geschlüpft) oder Ameisen. - Ein zusätzliches Gehäuse mit dem man das Ding im Freien aufhängen kann . e.g. Regen und Wind geschützt. Diese Gehäuse sollte dann auch für einen kleinen Stack platz bieten (StepDown, MasterBrick,WLAN) Ansonsten ein tolles Teil. Danke edit: 22.6.2018 12:06 Sehe eben man kann eine Period im callback konfigurieren. Könnte die Lösung meines Themas sein. Mail reinschauen. Zitieren
jan Geschrieben June 22, 2018 at 09:51 Autor Geschrieben June 22, 2018 at 09:51 Gehäuse gibt es hier: https://www.tinkerforge.com/de/shop/cases/case-particulate-matter-bricklet.html. Am besten einen Damenstrumpf drüber ziehen und mit Gummi fixieren gegen die Krabbeltiere". Zitieren
tesme33 Geschrieben June 22, 2018 at 10:10 Geschrieben June 22, 2018 at 10:10 Hi jo das Gehäuse habe ich aber ich denke der Damenstrumpf hält Ameisen nicht so richtig ab. Ich denke da eher an so was: https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halbzeug-Profile/Gitter-Netze.htm?SessionId=&a=catalog&p=10416 Gruss Zitieren
borg Geschrieben June 22, 2018 at 10:43 Geschrieben June 22, 2018 at 10:43 Hi es wäre nett wenn Ihr auch angeben könntet unter welchen Umgebungstemperaturen das Ding laufen soll/muss. Also Umgeungsemperatur von -20 - +60 ? Oder 0 - +40 Grad Celsius und direktes Sonnenlich auf das Gehäuse oder nur im Schatten ? Die offizielle Herstellerangabe für den Sensor ist -40°C bis +80°C. Das hängt aber natürlich immer davon ab wo und wie der Sensor verbaut ist etc. In einem Gehäuse kann es z.B. wärmer sein als die Umgebungstemperatur. Wir gehen aber davon aus das unser System bei normalen europäischen Außentemperaturen immer laufen sollte . Zitieren
Recommended Posts